Thema geschlossen

Benötige (neuen oder gebrauchten) Motor für MB trac 800
#1

Hallo


Hatte heute einen Motorschaden.
Motor ist ohne Öl gelaufen.
Jetzt benötige ich einen Ersatzmotor, da sich eine Reparatur kaum lohnt. Wer kann mir da weiterhelfen.

Gruß Thorsten
#2

Moin...

Ähhm....es wäre sicherlich hilfreich um dir Tips zu geben wenn man wüsste um welchen Trac, Bj, und so weiter es sich handelt.... Wink

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


#3

Hallo Schnarchi,

wie fährt man einen Motor ohne Öl - nur alle zwei Jahre den Ölstand kontrollieren? Cool
Schnarchi???
Ob sich eine Reparatur lohnt kann man von außen schlecht sagen. Motoren für Tracs sind nicht leicht zu bekommen außer bei DC.
Was hast Du für einen Trac bzw. Motor. Wieviel Stunden hat der Motor drauf?

Gruß Moritz

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
#4

Ich empfehle da einen OM366LA Cool da kommt richtig freude auf wenn man das Pedal durchdrückt Wink
hehe

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


#5

Servus André

ich weiß nicht ob das Abenteuer eines 6-Zylinders im 800er das richtige für jemanden ist der schon mit dem richtigen Ölstand so seine Probleme hat.

Gruß
Wolfgang
#6

hehehhe..DA haste wohl recht....aber das wäre ja mal was...müsste halt ein bisschen länger werden der Trac..also nach vorne Wink

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


#7

Hallo

Ich weis selbst das ich scheiße gebaut habe.
Für Hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Hab den Trac vor einen guten halben Jahr gekauft.
In diesem halben Jahr ist er ca. 100h gelaufen und hat in der Zeit sein gesamtes Öl verbraucht. (Schon komisch) Ohne Ölflecken unterm Trac.
Mein Trac ist Baujahr 84. Der jetzige Motor hat die Nummer OM314. Passen auch andere Motorennummern ohne dran rumzuschrauben in den Trac?

Gruß Thorsten
#8

Hallo...

Weiß ich nicht Sad aber ich weiß das ein 352 oder ein 366 passt wenn man den Rahmen verlängert...

Ist aber ein Haufen arbeit..

Hat bei dem Trac meines Kumpels nicht mal der Tüv-Prüfer gemerkt... Der hat da Jahrelang seine Plakette bekommen Smile

Hab den alten 314er (der noch intakt war) dann im Winter zerlegt... Nur so aus Spaß... und danach ham wir den weg geschmissen Wink

Da der Trac ja jüngeren Baujahrs ist, würde ich mir stark überlegen einen Austauschmotor zu kaufen... Hatte mal gute Beziehungen zu einem der für die Bundeswehr LKWs instandgesetzt hat.

Der hat mal einen OM353 für den kleinen Trac besorgt. Also auch im Austausch dann gegen den OM352... Vielleicht kennt hier im Forum ja auch jemand einen der Kontakte hat...

Ansonsten bleibt eigentlich nur der Weg zur Daimler-Chrysler Apotheke... Lohnt sich aber dann für Dich denke ich... Hast dann ja erstmal jede Menge Ruhe...

Wie ist denn der Gesamtzustand des Schleppers? Zur Not investierst Du jetzt noch mal richtig in den A-Motor und verkaufst den Trac...

Hab da bei Traktorpool Preise gesehen bei denen einem schlecht wird... Ein neuer A-Motor verleiht zum Geld verschwenden...

Hab da im Internet auch so ein Ding gesehen wo man beim Daimler direkt online einen A-Motor ordern kann...

Musst wohl in den sauren Apfel beissen... Hast mein tief empfundenes Mitgefühl... Schade drum...

Arne

P.S.: Der Block darf keinen Riss haben ansonsten berechnen die nicht die Kosten für einen A-Motor. Dann musst Du den Motor fast als neu bezahlen... Angeblich schmeißen die die Gehäuse dann weg... wers glaubt....
#9

Thorsten,
den Trac umzubauen um einen anderen Motor rein zu kriegen halte ich für Schwachsinn. Alles andere im Fahrzeug (Kupplung, Getriebe ...) ist für diesen Motor ausgelegt. Außerdem brauchst Du sonst wahrscheinlich auch die anderen Aggregate neu. Wenn, dann maximal einen Turbo. Reichen Dir die 75 PS nicht?
Einen OM 314 zu kriegen ist nicht leicht aber auch nicht unmöglich. Sie wurden u.a. in MB Lkws 608, 809 etc. sowie in vielen Baumaschinen verbaut.
Beim OM 314 wird die Leistung zwischen 65 und 85 PS ausschließlich über die Einspritzanlage geregelt.

Gruß Moritz

Übrigens. Ich schaue jeden Tag nach dem Öl wenn ich ein paar Stunden gefahren bin. Mindestens jedoch einmal die Woche.
Wink

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
#10

Hallo,

Ebay machts möglich:

OM 314

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


#11

Mir reichen die 75 PS völlig aus.
Wollt nur wissen ob ich auch nach anderen Motoren suchen kann oder ob es ein OM314 sein sollte.

Gruß Thorsten
#12

Hallo,

ich habe noch einen 314er aus einem Unimog hier stehen.
Stunden: denke (+/- 4000) werde aber mal nachschauen.
War dicht, wurde durch eine OM352 im Unimog ersetzt.
Preis: 500 Eur zzgl Versand oder Abholung
Standort Merscheid /Luxemburg

Steve KOCH
+352 091 308 931

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
#13

Es sollte der Einfachheit halber ein 314 sein, der Aufwand ist halt geringer.
Ich wüste bei einem Bekannten ein 314-Aggregatmotor, ist ca 500 bis max 1000 Std gelaufen. Standort ist Koblenz/Rhein.
Die Leistung ist abhängig von der verbauten Einspritzpumpe.

und tschüss

Helmut


#14

Smile Hallo

Trac läuft wieder.
Danke für die Hilfe und Motorenangebote.

Smile Smile Smile Smile

Gruß Thorsten
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste