Schaltung der Zwischengänge am MB Trac 1100 defekt
#1

Hallo zusammen,
vorweg möchte ich mich vorstellen da ich hier sozusagen neu bin.
Mein Name ist Marko, bin 37 Jahre alt, komme aus dem nördlichsten NRW und wir haben einen 1100er MB Trac der gerade neue Kotflügel auf der Hinterachse bekommt.
Da unsere Untersetzungsschaltung am Schalthebel 1. bis 4. Gang defekt oder sehr schwer zu schalten geht möchte ich hier mal fragen ob das
a) schon mal jemand hatte und
b) ob es schon mal jemand repariert hat.

Wenn man Glück hat kann man es noch schalten aber von 100 Versuchen sitzt nur leider einer.
Zitieren
#2

Nabend Marko

Was ist denn defekt question, läßt sich das Schaltventil schwer betätigen, oder kommt keine Luft
vom Kupplungsventil an oder ist es gar im Getriebe selbst das es nur krachen tut und kein Gang
rein geht question.
Deine Aussage ist so sehr waage, da gibt es viele Ursachen für, das mußt Du schon etwas genauer
umschreiben.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,
nein, es lässt sich schalten nur der Gang wird einfach nicht eingelegt. Luft kommt auch oben an denn man hört es sehr gut zischen.
Wenn man dran versucht zu schalten dann kann man Pech haben das danach dann gar kein Gang mehr eingelegt werden kann und man doof auf der Stelle rum steht. Hin und wieder schafft man es die Gänge zu untersetzen, aber leider nur sehr selten.
Zitieren
#4

Hallo noch mal,
hab mir das hier auch durchgelesen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19048


Das kann vielleicht auch sein. Ich vermute das die Nehmer- under Gebersachen bei mir auch halb defekt sind denn wie gesagt bekomme ich es machmal hin das ich einen Gang untersetzen kann.
Nur ganz so der Profi bin ich auch nicht.
Gruß Marko
Zitieren
#5

Hallo Marko,

Dasselbe Problem hatte ich auch beim 89er Trac, zuerst solltest du alle Luftlecke beseitigen.
Wie lange hält dein Trac die 8 Bar Luft in den Kesseln nachdem der Motor aus ist?

Bei meinem war der Schlauch vom Kupplungsventil zum 4/2 Wegeventil gerissen und dort ging soviel Luft verloren dass der Gang nicht durchschaltete.

Du kannst die Schläuche vom Schaltzylinder am 4/2 Wegeventil lösen und mit dem Werkstattkompressor die Splitung schalten,so siehst du obs an der Luft oder Mechanik hakt.
Gleichzeitig kannst du das 4/2 Wegeventil kontrollieren,schaltet es nicht zügig durch wirken ein paar Tropfen WD40 Wunderexclamation

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Unser 1100 hat sowas früher immer gemacht wenn.man versehentluch mal 1,5 Gänge runter geschaltet hat! Du kannst quasi nur mit der Untersetzung runter schalten oder einen Hauptgang! Beides gleichzeitig ging nicht! Dann stand man auf der Stelle konnte die Hebel einlegen wie man will und es passierte garnichts! Motor aus und wieder an dann war alles normal! Ich kann es mir einfach nicht erklären!:/

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#7

Also bei mir war der zylinder im vorschaltgetriebe fest hab zylinder überholt und ventil erneuert und die Splitschaltung ging wieder
Mfg Julian
Zitieren
#8

(11.01.2015, 11:21)Roby schrieb:  Hallo Marko,

Dasselbe Problem hatte ich auch beim 89er Trac, zuerst solltest du alle Luftlecke beseitigen.
Wie lange hält dein Trac die 8 Bar Luft in den Kesseln nachdem der Motor aus ist?

Bei meinem war der Schlauch vom Kupplungsventil zum 4/2 Wegeventil gerissen und dort ging soviel Luft verloren dass der Gang nicht durchschaltete.

Du kannst die Schläuche vom Schaltzylinder am 4/2 Wegeventil lösen und mit dem Werkstattkompressor die Splitung schalten,so siehst du obs an der Luft oder Mechanik hakt.
Gleichzeitig kannst du das 4/2 Wegeventil kontrollieren,schaltet es nicht zügig durch wirken ein paar Tropfen WD40 Wunderexclamation

Gruss
Roby

Hallo Roby und alle anderen,
erst mal vielen Dank das ich hier schon gleich so viel Hilfe bekomme.
Das mit dem Luft verlieren ist schon extrem bei meinem MB Trac.
Von daher werde ich die Sache, die du empfohlen hast, erst mal nachgehen.
Dann schau ich mir die Ventile bei der Kupplung an. Ich hoffe ich finde auch die richtigen.
Sitzen die alle direkt am Kupplungspedal innerhalb der Kabine?

Gruß Marko
Zitieren
#9

Hallo Marko


Ja das Ventil das dann den Schaltvorgang einleitet sitzt direkt am Kupplungspedal. Im Kupplungspedal ist eine Schraube die dann auf das Ventil drückt. Es kann natürlich auch sein dass du hier etwas nachstellen kannst (Schraube herausdrehen) oder gar etwas nicht in Ordnung ist. Das Problem das du beschreibst kenne ich noch von meiner Ersten Testfahrt mit einem Trac als ich noch nicht wusste dass man zum Schalten der Zwischengänge das Kupplungspedal gaaanz durchtreten muss!! Da hatte ich auch mal keinen Gang mehr drinn!
Aber der Luftverlusst muss auf jeden Fall erst mal weg und dann weiter schauen. Aber das am Kupplungspedal lässt sich ja ganz leicht kontrollieren. Wenn Pedal ganz durchgetreten muss das Ventil ganz betätigt sein!

Lg Peter
Zitieren
#10

Hallo liebe Trac-Fan´s,
es gibt gute Neuigkeiten.

Die Schaltung klappt wieder 1a!!!

Grund war ein durchgescheuertes Schlauchend, welches zum Zylinder führt.
Daher kein Druckaufbau und somit auch keine Schaltung.
Der Schlauch war original über gewinkeltes Blech mit einem Kabelbinder fixiert und dort war der Schlauch durchgescheuert.
Und den Schalter oben am Schalthebel habe ich noch mal geöffnet und mit Druckluft gesäubert.
Jetzt ist alles wieder wie es soll.SmileSmile

Danke euch für die Hilfe hier denn sowas ist echt klasse !!!!!

Gruß Marko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste