Mit verdeckte Frontscheinwerfer im Straßenverkehr fahren? Suche Lösungen
#1

Hi,
Ich muss jetzt in nächster Zeit öfter im dunkeln mit meinem Trac fahren mit einem Frontanbauhäcksler oder Mulcher. Da die Geräte aber die Frontscheinwerfer verdecken suche ich jetzt Zusatzleuchten mit Magnetfüßen. Da man sie Abnehmen kann beim Arbeiten und praktischer sind als fest verbaute. Im Netz habe ich leider noch nichts gefunden. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Niklas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Moin,

da die Fahrscheinwerfer für die Straßenfahrt in ihrer Höhe eingestellt sein müssen, sind diese nicht so einfach irgendwo anzukleben. Weiterhin brauchst Du Fern- und Abblendlicht. Eingetragen sollte das auch alles sein...

Entweder irgendwas fummeln und riskieren, wenn ein geblendeter Autofahrer einen Hächsler verdichtet, oder ihn hinten anhängen.

Oder halt richtig nachrüsten...

Grüße

Jörg
Zitieren
#3

Hallo,

wie Jörg schon sagte sollte das ganze auch der StVZo entsprechen.
Original war es bei den MB-tracs mit Niedrigkabine so gelöst:
   
Da kann man mit einem Schalter im fußraum von den unteren auf die oberen Scheinwerfer umschalten.

gruß Roman
Zitieren
#4

Da gab es doch Original eine Lösung. Ich meine da waren 2 extra Scheinwerfer je links und rechts in der höhe der Spiegel angebracht.
Mein ehemaliger 800er hatte das auch verbaut ab Werk.
gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#5

Moin Niklas,
mit Magnetbefestigung für vorgeschriebene Fahrzeugbeleuchtung im Straßenverkehr ist nicht zulässig, sondern die Fahrscheinwerfer, Rück- und Begrenzungsleuchten müssen fest angebaut sein. Dieses gilt übrigens auch für die Beleuchtung an Anbaugeräten. Die überall mit Magnethalterungen angebotenen Beleuchtungssätze sind nach derr Produktbeschreibung nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Hier ein Bild mit den original Zusatzscheinwerfern. Die Umschaltung erfolgte ursprünglich mit einem Steckerwechsel. Dieses habe ich auf Schalterbedienung mittels Unterbrecherrelais umgebaut.
   
Wenn die Hauptscheinwerfer verdeckt sind und Du mit den anderen Scheinwerfern fährst, darfst Du maximal 25 km/h fahren. Natürlich dürfen die Zusatzscheinwerfer nicht verdeckt sein, was nach Deinem Bild jedoch wohl der Fall sein wird. Außerdem scheint der Häcksler sehr weit vorzubauen. Meines Wissens nach darf die Entfernung zwischen Lenkradmitte und dem vordersten Punkt maximal 3,5 m betragen.
Die Schaltung zwischen den Hauptscheinwerfern und den Zusatzscheinwerfern ist so zu gestalten, daß sie nicht gleichzeitig an sein können, jedenfalls für den Straßenverkehr.
Ich gehe davon aus, daß bei Deinem Trac die Bohrungen bzw. Nietmuttern für die Zusatzscheinwerfer schon vorhanden sind, daher würde ich Dir eine Lösung auf der Basis der original Zusatzscheinwerfer empfehlen.
Gruß Dirk
Zitieren
#6

Hi,
Danke für die Antworten. Habe ich mir schon fast gedacht das man die fest installieren muss. Dann werde ich mir mal die Teile bestellen und sie montieren.

Gruß Niklas
Zitieren
#7

Sind aber nicht mehr beim Sternedealer lieferbar aber die üblichen Verwertet haben das sicher im Programm.

Befestigung ist immer vorgesehen.

Dazu aber ansich Seitenbegrenzung und Positionslichter nicht unbeachtet lassen!
Aber generell lieber alles hinten dran da aus meiner Erfahrung alles im FKH eine Unfallquelle darstellt.
Schlecht einsehbare Kreuzung etc.

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#8

Hi,
Ich habe mir die Scheinwerfer nun besorgt und habe noch ein paar Fragen.
Wie habt ihr das mit dem Kabel geregelt habt ihr ein drittes Loch in die Kabine gebohrt? Die 2 Löcher zum anschrauben sind ja schon vorhanden. Und wie habt ihr dann die Kabel gelegt nach oben durch den Holm oder irgendwie nach unten? Aber da ist der Holm ja nicht offen.

Gruß Niklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste