MF 230 nimmt kein Gas mehr an und raucht schwarz?
#1
ZTRAC15 

Hallo liebe community.

Habe einen alten MF230 (dieselfilter getauscht, neu betankt).
Mir kommt vor als habe ich dieses Problem im Winter, kann ich aber nicht genau sagen brauche ihn selten im Sommer.

So ich habe Probleme wen ich länger unter Last fahre bzw. Schnee räume, wird er immer schwächer, nimmt kein Gas mehr an und qualmt schwarz.
Lass ich ihn eine weile auf Standgas stehen funktioniert er wieder ganz normal.
Einspritzpumpe hab ich entlüftet.

Denk schon daran die Einspritzpumpe zu zerlegen, das Problem ist das ich keine Zeit dafür hab und vl. wisst ihr ja eine schnelle Lösung.

Danke im voraus :-)
Zitieren
#2

Hallo Werner,
herzlich willkommen im Forum.
Was hast Du für einen Luftfilter verbaut? Kann es sein, dass der mal gereinigt oder ausgewechselt werden sollte?
Im Trac Forum ist es üblich seine Beiträge mit Namen zu unterschreiben, auch wenn das selbst "altgediente" Forumskollegen nicht immer machen, sollte man sich doch daran gewöhnen und jeder weiß dann auch wie man deinen Namen schreibt!

Gruß Udo
Zitieren
#3

...der Motor wird nicht genug Diesel bekommen, daher folgende Dinge prüfen:

- Tankentlüftung, Leitungsfilter u. Förderpumpe
- unbedingt Winterdiesel tanken u. nochmals schauen ob Filter nicht versulzt ist
- Alle Leitungen u. Schläuche, Kupferringe sind dicht, ziehen keine Luft u. freigängig?
- An der CAV Einspritzpumpe sitzt eingangs (wie auch im Tankausgang) eine Hohlschraube die Verstopfen kann...
-Luftfilter sollte sauber sein...

greetzWink
Zitieren
#4

Moin Männers,

in der Regel ist es so:

weißer Rauch = Wasser verbrennt
blauer Rauch = Öl verbrennt
schwarzer Rauch = Luftmangel (Kraftstoff/Sauerstoff-Verhältnis stimmt nicht mehr)

Ich tippe auch auf das Luftfiltersystem.
Im Leerlauf benötigt der Motor nicht soviel Sauerstoff und erholt sich kurzzeitig wieder.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#5

(04.01.2015, 06:20)Werner22 schrieb:  So ich habe Probleme wen ich länger unter Last fahre bzw. Schnee räume, wird er immer schwächer, nimmt kein Gas mehr an und qualmt schwarz.
Lass ich ihn eine weile auf Standgas stehen funktioniert er wieder ganz normal.

...schon richtig trico, aber wenn er anspringt, zuerst läuft u. dann langsam unter Last abfällt, aber im Stand sich wieder fängt, muß er ja noch ausreichreichend Luft bekommen, sonst ginge nix mehr...
Schwarzer Rauch kann auch andere Gründe haben, ala (nur) mangelnde Luftzufuhr! Mich würde mal die Qualität von seinem Diesel in diesem Zusammenhang interessieren...
Wieviel h hat der Motor runter?

greetzWink

greetzWink
Zitieren
#6

Hallo Werner,


der MF 230 hat einen Oelbadluftfilter ,wurde der mal gereinigt resp. der Schmutz entfernt und das Oel im Topf erneuert question
Eine Lösung auf die "Schnelle" ,wenn das Phänomen nächstes Mal eintritt, entferne den Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Luftfilter und fährst weiter,dann siehst du ob er ausreichend Luft bekommt.
Soll aber keine Dauerlösung seinexclamation
Bevor du die Pumpe zerlegst,spendier dem MF neue Düsen,das wirkt manchmal WunderWink

Immerhin sind wir hier schneller als die Jungs im MF-ForumCool


Gruss
Roby
Zitieren
#7

...der gute Mann fährt quasi zweigleisig!?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#8

Hallo,
also wenn der MF einen Ölbadluftfilter hat und das Problem vorwiegend im Winter auftritt liegt für mich der Verdacht nahe das das Luftfilter einfriert. Roby´s Hinweis mit Schlauch ab scheint zielführen zu sein. Wenn er ohne ordentlich läuft schau Dir das Filter mal genau an ob da Dreck und/oder Wasser drin sind.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#9

...vorsicht, Jungs! Es gab je nach Baujahr u. Ländervariante auch 230er mit Trockenluftfilter!Shy

http://vintagemasseyferguson.co.uk/the-c...guson-230/


greetzWink
Zitieren
#10

Ich würde trotzdem mal das Ventilspiel zu überprüfen.
Einstellwerte habe ich aber leider keine zur Hand.
Zitieren
#11

Hallo,

(04.01.2015, 12:31)tricotrac schrieb:  Ich habe noch nie einen Motor schwarz qualmen gesehen der keinen oder zu wenig Diesel bekommt !
das kann durchaus vorkommen.

Keine Ahnung, woran es genau liegt, aber es passiert. Ich vermute, daß, wenn der Kraftstoff ab und an 'in Schüben' kommt, zwischendurch mal mehr Kraftstoff in den Brennraum befördert wird als verbrannt werden kann, auch wenn insgesamt zu wenig Kraftstoff ankommt. Dann kann es schwarz rauchen, obwohl (insgesamt) zu wenig Diesel da ist.

(Wenn ein Motor im Normalbetrieb schwarz raucht, kann dafür ja auch schon EIN Zylinder verantwortlich sein, auch wenn die Anderen noch von der Rauchgrenze entfernt sind, abhängig davon, wie gut die Pumpe eingestellt ist.)

Also mal die Kraftstoffversorgung prüfen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Wenn er nen Ölbadluftfilter hat, kann es sein dass zu viel öl im filter ist, das saugt er dann ins filtergeflecht, und bekommt so gut wie keine luft mehr.

Kann auch sein dass sich unter dem öl wasser oder so befindet, also dass es mehr geworden ist.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#13

Hallo,

schon mal geprüft, ob zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer mehrlagiger Schlauch montiert ist, dessen innerste Lage sich vielleicht ablöst und innen dicht macht?
Gerade bei Motoren mit Ölbadfiltern kommt das vor.
Hatten wir auch bei unserem Kramer 350 Export

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

Hallo,

was Holger schreibt, hatte ich auch schon. Beim Ölbadluftfilter weichen Ansaugschläuche auf, dann kommt noch Motorabwärme dazu und der Schlauch zieht sich im Vollastbetrieb zusammen.

Gruß Jürgen
Zitieren
#15

Luftfilter hab ich alles schon probiert gehabt.
Es war die Einspritzpumpe.
Hab erst heute wieder in der früh den Traktor gebraucht weils bei uns ewig nichtmehr geschnieben hat.
Da ist er heute nur 5min normal gegangen, dan hab ich mir das Sieb von der Pumpe vorgenommen komplett zu, alle federn rausgenommen, alle mit schnoder voll, und wahrscheinlich der hauptgrund der kleine Kolben hatt sich nicht richtig bewegen lassen, allso hab ich das ganze Teil abgebaut zerlegt und mit Benzin, wattestäbchen und Druckluft gereinigt, zusammengebaut und siehe da 3Stunden Schnee geräumt ohne Probleme.

So jetzt bin ich wieder glücklich gg

Danke an alle für die Hilfe Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste