MBtrac 1000 bekommt mit der Zeit immer weniger Diesel
#1

Servus,

unser 1000er macht seit neuesten ein paar Probleme:
1. die letzten 20-30 Liter bleiben im Tank und der Trac saugt nur noch Luft an. (Das hat er schon seit wir ihn gekauft haben). Auch das Vertauschen der beiden Leitungen die zum Tank gehen hat nichts geholfen.
2. Im Tank baut sich ein Unterdruck auf, es strömt keine Luft in den Tank die das Volumen vom Diesel einnimmt.
Das hab ich jetzt zwischenzeitlich mit einem alten leicht kaputten Tankdeckel gelöst (hat ein kleines Loch)
3. Es kommt viel zu wenig Diesel an der EP an -> der Trac bringt nur ein Teil seiner Leistung. Es ist jetzt zwar ein bischen besser seit kein Unterdruck mehr im Tank entsteht. Ich bin jetzt drauf gekommen, dass sich das mit abstellen des Motors und Neustart nach 2 Minuten kurzzeitig lösen lasst aber nach 0,2 - 0,5 Bh (je nach Schwere der Arbeit) kommt immer weniger Diesel. Ziemlich nervig ist es schon, wenn man für jedes Fass Gülle oder für jede Fuhre Silo zweimal den Motor abstellen muss (einmal aufm Feld für den Heimweg und einmal im Silo/an der Güllepumpe für die Fahrt zum Feld).

Wo soll man da jetzt das Suchen anfangen? Löst sich die Beschichtung im Tank? Und das Zeug wird durch den Motor geheitzt? Hab gestern schon den Dieselfilter gereinigt aber es war recht wenig Dreck drin aber geholfen hat es anscheinend nichts.

Sind das drei verschiedene Probleme oder nur eins?

Ich bin für alle Tips dankbar.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#2

Moin!

Das mi dem Unterdruck hatten wir auch schon, ist aber mit der Zeit ohne irgendein zutun wieder verschwunden!
Also ich würde mal den Dieselschlauch am Vorfilter abnehmen und dann mal mit ordentlich Druckluft zurück in den Tank pusten---->vorher Deckel abnehmen.Danach schlauch wieder drauf,mit Handpumpe pumpen bis im Vorfilter was ankommt und mal sehen wie er dann läuft....

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#3

Hallo,

also es könnte auch ein Fremdkörper sein der im Steigrohr festsitzt ... hatten wir mal bei nem Nachbarn ...

Ansonsten kann durch Rost/schmutz/Zucker!!/Dreck das Steigrohr verklebt sein oder sogar ein Loch haben. Ein Loch im Steigrohr würde auch erklären warum ihr den Tank nicht leerfahren könnt. Allerdings geht auch die Tankanziege nicvht immer genau ....

... hhhmmmm Tankanzeige ... da fällt mir gerade was ein ... ist es dann überhaupt noch das originale Steigrohr? Vielleicht geht es ja gar nicht bis zum Tankboden. Das Steigrohr ist bei den Tracs und Unimogs mit dem Tankgeber gekoppelt ... der Tankgeber geht gern kaputt ... wenn der irgendwann beim Vorbesitzer durch einen falschen getauscht wurde.

Das Ausbauen geht allerdings bei allen BR nur durch Kippen der Kabine ... und das ist bei den kleinen und Mittleren ganz schön nervig ... aber vielleicht reicht ja ein leichtes ankippen ohne lösen aller Verbindungen aus

Viel Erfolg und berichte mal über deine Erfahrungen

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#4

Servus

also dann werden wir doch mal den Tankgeber ausbauen.
Der ist zwar ziemlich neu weil der Vorbesitzer das gleiche Problem hatte dass der Tank immer 1/4 voll blieb und das Teil ausgetauscht hat. Die Werkstatt die das gemacht hat gilt eigentlich als ziemlich kompetent und sollte schon das richtige Ersatzteil eingebaut haben. Aber wie gesagt geholfen hat das gar nichts.
Die Kabine müssen wir nicht kippen. Die haben zwecks Arbeitsersparnis einfach ein Loch in den Kabinenboden geflext :mad: und danach ein etwas größeres Blech an ein paar Punkten hingeheftet. Wir müssen also nur die Bodenmatte rausnehmen und das Blech wegnehmen.

Gestern haben wir mal den Tank leer gepumpt aber es kam parktisch kein Dreck mit raus. :confused:
Auch die Beiden Dieselleitung hab ich schon mehrmals vertauscht weil ich vermutete das eine nicht ganz nach unten geht.

Werden jetzt doch mal den Tankgeber ausbauen und den Tank noch genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#5

Servus

hier mal ein kleines Wink Update:

Das Loch im Kabinenboden ist nicht nachträglich hineingeschnitten worden, das muss schon ab Werk so sein, es sieht einfach zu sauber und professionell aus. Da war aber vorher wahrscheinlich ein passender Deckel drauf.
Haben jetzt das Blech an den gehefteten Punkte weggeschliffen. Kabinenbodenmatte natürlich vorher weg getan. Wink
Das dunkelgrüne Blech am Aufstieg ist schon seit ein paar Tagen weg, weil ich schon an den Dieselleitungen rumprobiert habe.

Damit man den Tankgeber durch das Loch in den Kabine nach oben ziehen kann mußten wir den Tank erst soweit nach vorne schieben, bis er an der Kabinenfederung anstand.
Der Tankgeber ist so aufgebaut:
Zwei Rohre gehen nach unten, das vordere ist die Rücklaufleitung und ist ca. 5 cm kürzer als das Saugrohr das bis ganz nach unten geht, es ist außerdem schräg abgeschnitten. Am Saugrohr ist ein Potentiometer angebaut an dem an einem Draht ein kleiner Schwimmer dran ist. Der Draht war so verbogen, dass immer minimal 1/4 voll angezeigt wurden weil der Schwimmer dann schon am Tankboden aufsaß. Die Spezialist die das gemacht haben haben wahrscheinlich beim einbau schon den Draht verbogen, das ist schneller passiert als man denkt.
Komisch ist nur dass er manchmal auch bei 20 cm Diesel 1/4 angezeigt hat. Poti im Arsch? AEG Fehler?
Jetzt zeigt er aber wieder richtig an.
Die beiden Rohre haben keine Löcher und es war kein Schmutz drin. (mit Kompressor durchgeblasen)
Zwischen den beiden Rohren ist die Be- und Entlüftungsleitung angebracht. Durch die ließ sich zuerst nicht mit dem Mund durchpusten, erst als wir mal mit dem Kompressor etwas mehr Power anlegten Big Grin gings nachher auch mit dem Mund ganz gut.
Auch die Dieselleitung zur EP haben wir dem Kompressor gezeigt, auch hier kein Schmutz.

Jetzt ist wieder alles (richtig!) zusammengebaut.
Schau ma moi ob der Trac den Tank jetzt ganz aussauft.

Gruß Wolfgang

P.S.
AEG: Ausbauen, Einbauen, Geht wieder Tongue
Zitieren
#6

Servus

eine kleine Frage:

Aus dem Motor kommt beim hintersten Zylinder eine Leitung in der das überschüssige Diesel durch ein T-Stück gleich wieder in die Zuleitung vom Tank hin zur EP geleitet wird. Sollte das nicht erst zurück in den Tank fließen so wie ich das von vielen anderen Fahrzeugen kenne? z.B. Auto, Unimog (2 Jahre alt), Fendt, Güldner, John Deere... :confused:
Beim 700er ist das wie beim 1000er.
Ist das dafür gedacht, dass der Motor im Winter auch gleich ein bischen vorgewärmten Sprit bekommmt?

Im Schauglas bei der Handpumpe an der EP ist der Dieselstand nur ca. bis halbe Höhe, Rest ist Luft. Wenn man Gas gibt dann sieht man es schön wie es sprudelt. Da sollte doch eigentlich keine Luft drin sein und nur Diesel pur ankommen.
Hab jetzt die Dieselleitungen im Verdacht, hab den Tip bekommen, dass die Kabelbindern gern mal die Leitungen durchgescheuern, dort wird dann Luft angesaugt, somit wird immer weniger Sog erzeugt um den Diesel aus dem Tank zu holen.
Vermutung: voller Tank kaum Probleme, je leerer der Tank wird: Leistung immer weniger weil Sog nicht mehr stark genug um Diesel von weiter unten zu saugen, bis zu dem Punkt wo Tank nur noch 1/4 voll ist (kritischer Punkt), nicht mehr genug Diesel um den Motor am Laufen zu halten.

So ich hoff das wird jezt kein Monolog Wink

Gruß Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo Wolfgang

Das die kleine Kraftstoffleitung wieder in die Ansaugleitung
geht hat einen sehr wichtigen Grund! Weil bei diesen Motoren
die Rücklaufleitung zwischen den Einspritzdüsen innerhalb
dem Motorgehäuse verläuft würde man eine gebrochene oder un-
dichte Leitung nicht bemerken.Der Motor würde Ölverdünnung
bekommen und somit Schaden nehmen.Wenn diese Leitung aber
wieder in die Saugleitung geht,zieht der Motor keinen Kraft-
stoff mehr sondern Luft und bleibt stehen.Es könnte natürlich schon sein,das die Leitung oder der kurze Schlauch
am Zylinderkopf undicht ist.

Gruss Walter Cool Rolleyes

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#8

hallo zusammen!

Wieso sollte man zum Ausbauen des Tanks die Kabine kippen müssen, wär ja ganz was neues. einfach die Bänder mit den Gewindestangen und vorher die Spritleitungen lösen, dann fällt der Tank einfach raus.
Heißer Tip wegen dem Spritmangel: Zischen den beiden Dieselfiltern befindet sich eine Hohlschraube mit ganz feinem Sieb. Bau die aus und mach sie sauber, dann hat dein Trac garantiert mehr Diesel als vorher.

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Servus

@Michael: Danke für den Tip! Hab die Schraube rausgeholt, war aber kaum Dreck drinh. Obs was geholfen hat bezweifle ich aber.
Das Schauglas ist nach wievor nur halbvoll.
Beim Heuwenden hatte er heute aber auch leichtes Spiel weil er nicht gefordert wurde. Da merkt man das nicht so.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#10

(26.05.2004, 10:25)greil schrieb:  hallo zusammen!

Wieso sollte man zum Ausbauen des Tanks die Kabine kippen müssen, wär ja ganz was neues. einfach die Bänder mit den Gewindestangen und vorher die Spritleitungen lösen, dann fällt der Tank einfach raus.
Heißer Tip wegen dem Spritmangel: Zischen den beiden Dieselfiltern befindet sich eine Hohlschraube mit ganz feinem Sieb. Bau die aus und mach sie sauber, dann hat dein Trac garantiert mehr Diesel als vorher.

Hallo Greil!

Habe gerade etwas gestöbert und bin darauf gestoßen. Bei meinem 800er Baujahr 1980 finde ich die besagte Schraube zwischen den Filtern leider nicht, da gibt es nur Zulauf,Rücklauf und zur ESP. Oder bin ich blind Cool wahrscheinlich die Hitze. Wenn da wirklich eine wäre das wäre super, den das Sieb hat wahrscheinlich noch nie Tageslicht gesehen, will sagen eine Reinigung wäre nötig.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#11

Hallo Thomas,

Wenn Nichts verstopft oder undicht is,könnte deine Förderpumpe an der EP an Leistung verloren haben.Entweder ersetzen oder innerlich abdichten.Oben an der Handpumpe könnte auch der Dichtring undicht sein und Falschluft zulassen.
Habe selber auf mehrere Baumachinen eine elektrische Förderpumpe nachgerüstet.Zwar nicht original,aber immer Diesel genug und bequem beim Entluften.

Viel Erfolg.

Gruß,

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste