Geräuschminimierung in der MBtrac Kabine? Wer hat Ideen?
#1

Hallo forumskollegen hat vileicht irgendeiner von euch schon mal die kabine eines mb tracs der mittleren und grossen baureihe gedämmt um sie innen leiser zu bekommen ? Vileicht mit glaswolle oder extra dämmmatten ? Es wäre halt echt angenehmer grade an langen arbeitstagen wenn es etwas ruhiger in der kabine währe gerade an zapfellenbetrieb ist es doch sehr laut Wink
Zitieren
#2

Hallo Tobi,

ich hast du nicht den org. Auspuff verbaut?Tongue

MFG
Berni
Zitieren
#3

Ja überall nur denn orginal Wink
Zitieren
#4

Vielleicht ist mit deiner zapfwelle was nicht in ordnung wenn die so laut ist? mb trac ist doch eigentlich super leise, ....
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#5

hallo,
ich hatte schon mal überlegt, die haube von innen mit einem schalldämmenden material zu bekleben. das gibt es im kfz zubehör als meterware...

speziell beim zapfwellenbetrieb kann ich aber keine besonders lauten geräusche feststellen. der mittelschalter ist immer laut Rolleyes

gruß alex
Zitieren
#6

Hallo Alex

Die Idee mag gut sein mit dem Dämmmaterial in der Haube, bedenke aber das du dir auch die Hitze einsperst, und das Risiko das sich die Hitze staut und der Motor zu warm wird an Sommertagen steigt!

Lg Peter
Zitieren
#7

Hallo zusammen!
Für mich ist dämmen auch ein sehr interessantes Thema da ich ja auch den Ms fahre u der ist halt wie schon erwähnt laut,u ich habe hier im Forum in irgend einem Beitrag gelesen das bei der Haube einiges an Dämmpotential drinnen sein soll,nämlich indem man sie mit Steinschlagschutz(auch als Antidrön bekannt)innen raus Spritzt,nachdem der ja im Nachhinein noch mit normalen Lack überlackiert wird glaub ich nicht das du damit ein Hitzeproblem bekommen würdest!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8

...hab mal vor Jahren beim Schreyer einen passenden Teppich (über der Fußmatte) für ´nen 443 gekauft u. das noch nicht bereut! Speziell Fahr-/Laufgeräusche von unten elimiert der zusätzliche Belag doch ganz erheblich! Ferner soltest du mal deine Türen genau beobachten, ob sie noch richtig schließen, oder schon ein kleiner Lichtspalt zwischen Tür u. Holm zu sehen ist!?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#9

Hallo Gerri,
warum soll bei einer anschließenden Lackierung der Hitzestau weniger werden?
Bei den Mittelschalter ist die dicke Gummimatte in der Kabine eine gute Schallisolierung,zusätzlich habe ich unter den originalen Gummi am Getriebe/Schalthebeln eine zusätzliche Unterlage aus Förderband angebracht und die Bleche im Fußraum mit "Antidröhn" behandelt.

Gruß Udo
Zitieren
#10

Hallo Udo
Weil die Lackierung die Oberfläche des Antidröhn glatt macht,aber die Wellenstruktur zum schall brechen trotzdem noch vorhanden ist-so wie es auch original auf der Unterseite der Kabine gemacht ist!
LG Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#11

Hallo Geri,
das ist für mich noch nicht schlüssig. Die Wärme unter der Motorhaube wird doch auch über das Metall selber abgegeben, wenn dieses dann isoliert wird und anschließend lackiert bleibt der Wärmefluss der Gleiche?

Gruß Udo
Zitieren
#12

ich persönlich mache mir bei einer von innen beklebten haube keine sorgen wegen der temperatur. ich würde halt nur das geschlossene blech bekleben, nicht das gelochte. das anti-dröhn gibt es ja auch als matte zum kleben, von teroson denke ich. wenn er dann wärmer wird, kann man es ja wieder raus reissen. ich werde es probieren sobald meine haube restauriert wird.

gruß alex
Zitieren
#13

(20.10.2014, 12:22)2-Wege-Fahrzeug schrieb:  . ich würde halt nur das geschlossene blech bekleben, nicht das gelochte.
gruß alex

...das macht in jedem Fall Sinn!Big GrinBig Grin

greetzWink
Zitieren
#14

Hallo Udo
Von der warte das die Haube dann isolliert ist hast du natürlich Recht,denke aber nicht das es mit dem Antidrön zum Aufspritzen zum Problem wird.....
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#15

Hallo,
mit dem Antdiröhn kann ich mir auch nicht vorstellen das es Probleme gibt aufgrund der Schichtdicke und die Lackierung hast ja sowieso exclamation
Oder gibt es MB Tracs die auf der Innenseite der Haube keine Lackierung haben question


mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste