Anhängersteuerventil undicht? Suche Lösungen
#1
YTRAC04 

Suche hilfe zum Anhängerbremsventil sprich repsatz oder ideen warum das Ventil abbläst.
komme aus kreis Wesel
Zitieren
#2

Hallo Helmut,

wäre wünschenswert wenn du mit Namen unterschreibst....hier herrscht eine hohes Forumsniveau...exclamation


du meinst das Anhängersteuerventil!?
Ich verwechsle das auch immer Cool

Ein neues kostet sehr viel Geld!
Es gibt hier einen Geheimtip! Schicke es zu Matthias Thesen hier aus dem Forum.
Er wird es dir general überholen mit neuen Dichtungen etc... und alles passt wieder!

Das ist ein altbekanntes Trac Problem... Rolleyes

Vg Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Franz,
ich habe auch ein Problem mit dem ASV.
Wie finde ich den Matthias Thesen hier im Forum?
Lg

mb-tracler
Zitieren
#4

Hallo,

Ich hatte auch ein undicht Anhangersteuerventiel. ( bei 443162 ) Ich habe dieses Reviseren lassen bei Kees Rutten in St. hubert ( Holland )
Er hat ein proffessioneel Unimog und MB trac Werkstatte, und faire Preisen. Er sprecht Deutsch. Tel. 0485 454782 Website www.hokeesrutten.nl

Groeten Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#5

(30.11.2014, 10:40)mb900turbo schrieb:  Hallo Franz,
ich habe auch ein Problem mit dem ASV.
Wie finde ich den Matthias Thesen hier im Forum?
Lg



Hallo.......
du solltest bitte hier immer mit dem Vornamen unterschreiben.......
Dann macht es allen mehr Spaß Shy

Hier versteckt sich der kompetente Bursche:
Matthias Thesen

Viele Grüße vom Franz!!!Cool

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#6

Moin

Oder hier direkt TongueBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin.
Helmut kannst mir ne PN machen, dann bekommst Du eine Adresse im Heckenland,
da kannst Du Teil dann hinschicken. E-Teile habe ich vorrätig liegen oder kann die Teile
binne 24 Std besorgen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hallo, vielen dank für dir schnellen Antworten!
lg Florian

mb-tracler
Zitieren
#8

Hallo Tracler,

in der Suche konnte ich leider nichts finden. Ich habe zwar schon mal was gelesen, dass jemand das Einkreis-Anhängersteuerventil stillgelegt hat, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Mein 800er Mittelschalter Bj. 79 ist mit einem Ein- und Zweikreis Anhängersteuerventil ausgerüstet. Das Einkreis Anhängersteuerventil verliert Luft wenn die Handbremse geöffnet ist. Ich habe es schon zwei mal zerlegt und alle O-Ringe getauscht. Der Luftverlust ist zwar besser geworden jedoch strömt bei geöffneter Handbremse immer noch Druckluft aus. Die Undichtigkeit bzw. die Luft strömt über den Hohlbolzen d= 22 mm der mittels Feder und eines Rundbleches abgedichtet wird. Im Bild mit einem schwarzen Kreis gekennzeichnet.

Ist es möglich das Anhängersteuerventil still zu legen? Welche Leitung muss mit einem Blindstopfen versehen werden?
Reicht es den Anschluss vom Überströmventil in das Anhängerbremsventil still zu legen (roter Kreis) oder muss noch eine weitere Leitung mit Blindstopfen versehen werden. Ich hoffe, dass das mit den Bildern hochladen geklappt hat.

Danke im voraus für eure Hilfe.        

Gruß
Jürgen M.
Zitieren
#9

Hallo Trac-Gemeinde,

kann keiner Helfen?? Habe das Bild nochmal beigefügt.    

Gruß
Jürgen M.
Zitieren
#10

Nabend Jürgen

Also das Einleiterventil ausbauen is ne gute Idee. Die Anlagen verschwinden mittlerweile auch
immer mehr aus der Landwirtschaft. Und einen Anhänger von Einleiter auf Zweileiterbremsanlage
umzurüsten kostet auch nicht viel mehr als das Einleiterventil zu reparieren. Es gibt glaube ich
zwar noch Teile dafür, macht aber keinen Sinn mehr.
Du mußt die Luftversorgung abklemmen, am besten die Leitung zum Kessel zurück verfolgen und
da einen Blindverschluss anbringen. Weiterhin die Steuerleitung am Zweileiterventil lösen
und ebenfalls ein Blindverschluss drauf. Dann die Leitung nach hinten einfach entfernen. Ich habe
es bisher auch nicht mehr erlebt das der Tüv Schwierigkeiten gemacht hat wenn das Ventil ausgebaut
wurde und kein Eintrag im Schein erfolgte. Früher war dies eine Totsünde und da konnte sich dann
jeder Prüfer dann aufgeilen drüber. Da mußte man dann auf die Zulassungsstelle und
die Anlage austragen lassen. Das wird wohl heute nicht mehr so eng gesehen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Hallo Jürgen,

wenn der untere Teil des ASV abgebaut ist, können zwei Madenschrauben in den oberen Teil (zweileiter ASV) mit Dichtmasse eingedreht werden. Dann brauchst Du auch nichts an der Halterung für den Handbremszylinder zu ändern.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...9#pid69229

Viele Grüße,

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste