Kann ich meinen MBtrac 65/70 schneller machen?
#4

Moin Chris,



wenn das originale Getriebe verbaut ist (ist ja anhand der Fahrzeugdatenkarte bzw. Fahrgestellnummernabfrage bei Daimler und einem Blick aufs Getriebetypenschild relativ leicht herauszubekommen), dann geht wie Hartmut bereits richtig sagte gar nichts, da einfach die schnelle Gruppe im Getriebe fehlt.

DIe Aussage Deiner Werkstätten mit Unimog-Getriebe ist zwar rein vom Gehäuse und dem Werdegang der technischen Entwicklung richtig, aber von den Innereien her Müll.

Beim Unimog-Getriebe, z. B. beim 406er oder 403er Unimog, hast Du einen komplett anderen Schaltdeckel drauf. Der große Unterschied, einfach formuliert, zu Deinem Getriebe liegt aber darin, dass der Unimog im 1. und 2. Gang in der kleinen Gruppe (diese Getriebeausführung ist im 800er Mittelschalter z. B. verbaut) fährt und mittels Schalten in die Ebene 3. Gang aufwärts über eine "Umlenkung" im Schaltdeckel die große Gruppe schaltet und damit der 3. Gang eigentlich wieder der 1. Gang nur in der großen Gruppe ist.

Deswegen fahren die überwiegende Anzahl der besagten Unimog auch nur im 1. und 2. Gang rückwärts, da logischerweise nur die kleine Gruppe auch rückwärts schaltbar ist (Ausnahme, 2x4 Schaltplatte im Unimog wie z. B. bei originalen Forst-Unimogs, dann aber meist ohne Zwischengängen).


Ich hoffe, nicht alllzu kompliziert etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Ansonsten bitte mal die Suchfunktion bearbeiten, denn hier ist schon sehr viel und auch detailliert zu den unterschiedlichen Getriebevarianten berichtet worden.



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste