Einspritzpumpe fördert keinen Diesel mehr im MBtrac 800
#1

Moin, nach dem Wechsel der Kopfdichtung fördert mein 800er MS jetzt keinen Kraftstoff mehr.
Der trac stand ca 2 Monate, entlüften ist kein Prob. überall steht Kraftstoff an. Habe auch die Pumpe entlüftet.
Ich betätige den Anlasser einige Sekunden, habe die Düsenleitungen an der ESP gelöst, aber es kommt bei keiner Regelhebelstellung Kraftstoff.
Meine Vermutung ist nun, das die Regelstange inrgendwo in Nullförderung fest steht.
MfG Sebastian
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#2

Hallo Sebastian,

oder die Vorförderpumpe keinen Diesel pumpt.Such nochmal alles ab auf undichte Stellen wo er evtl. Luft ansaugt.
Wenn der Trac vor dem Kopfdichtungswechsel einwandfrei gelaufen ist,-wird er es auch danach wieder tun.


MFG
Berni
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#3

Bin nochmal alles durchgegangen. Keine Undichtigkeit, Vorfilter sauber, Hauptfilter getauscht, nach erneutem entlüften steht Kraftstoff in der Pumpe an. Nach WHB die Pumpe entlüftet (Seitendeckel ab, mit Schraubendreher pumpen...) da ist nur ein extrem kurzer bzw gar kein Weg des Kolbens zu spüren. Das würde doch auch dafür sprechen, das die Regelwelle in Nullförderung steht.
MfG Sebastian
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#4

Hallo Sebastian,

wenn du dir sicher bist, dass die Dieselförderung im Niederdruckbereich funktioniert?
Es gibt es ein paar potetiellle Störgrößen.
Ich muß allerdings gestehen, dass ich deinen Beschreibungen nicht immer 100% folgen kann. Beispiel: du schreibst vom Abmachen des Seitendeckels, ich gehe davon aus dass die Einspritzpumpe gemeint ist. Weiter schreibst du vom Kolben (Singular) es sind aber 4 St. vorhanden. Du schreibst auch von einer Regelwelle, die kenne ich in einer Reiheneinspritzpumpe nicht.
Ich versuche gezielt zu antworten und hoffe dass es nicht am Thema vorbei geht.

Nullförderung Regelstange:
kann sehr einfach geprüft werden, in dem der Kaltstartmengenanschlag abgeschraubt wird, siehe Anhang. Danach ist die Anschlagschraube der Regelstange zu sehen, einfach im Stillstand Handgashebel in Position Abstellen, dann muß die Regelstange in Richtung Stop, Vollgas dann muß die Regelstange deutlich rauskommen. Die Regelstange muß mindestens so weit rauskommen dass Sie innerhalb der Abdeckung anschlägt -> einfach messen.

Einspritzelement bleibt hängen:
wenn der Anlasser betätigt wird, müßen sich alle 4 Pumpenelemente bewegen, du mußt hier natürlich die Abdeckung der EP demontiert haben um das zu sehen. Sollte ein Pumpenelement hängen (war bei mir mal der Fall) bekommt kein Pumpenelement Diesel.
Erklärung: bei diesem Pumpentyp handelt es sich bei der Versorgung mit Diesel um Reihenspülung, die Elemente werden nacheinander versorgt. Sollte ein Element hängen wird es nicht mit frischem Diesel durchspült, auch die restlichen Elemente bekommen ebenfalls keinen Diesel.

Viel Spaß (meine ich ernst, mir gefallen diese Themen).

Gruß
Gerhard


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#5

Ich habe noch nie an der EP entlüftet

Am Filter Ausgnag die Ringschraube lösen, oder oben die Entlüftungsschraube.
Mit der Handpumpe solange pumpen bis blasenfrei Sprit austritt

Mit Vollgas starten und nach anspringen die Maschine über 1500 U halten ...

So wie du schreibst würde ich die Vorpumpe (Verschleissteil) und den Vorfilter (Glas) tauschen ...

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
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#6

Moin,
erstmal fielen Dank für die Tipps. Habe heute die Abdeckung der Regelstange wie von dir beschrieben abgenommen, sie steht genau wie auf dem Bild. Ist es normal, das ich die Stange nicht von Hand betätigen kann?
Habe den Seitendeckel der ESP abgebaut, die "Kolben" die von der kleinen Nockenwelle betätigt werden, lassen sich leicht auf und ab bewegen.
Die Elemente darüber lassen sich jedoch nicht wie im WHB beschrieben auf und ab bewegen, die müssten doch schon einen spürbaren Hub machen.

@ Bernd
Ich denke nicht das die Vorförderpumpe etwas damit zutun hat, denn ich habe eine gute Vörderleisung der Pumpe.
Normalerweise entlüfte ich die tracs auch nicht an der Pumpe, aber irgendwo ist da was faul.
MfG Sebastian
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#7

Hallo,

hast du den Tankgeber mal genauer angeschaut.Das Problem hatte ich damals mit dem 800er Mittelsch. und beim jetzigem 900er.Danach war echt Ruhe im Haus.Beim 900er mußte ein neuer Tankgeber her.

Gruß Christoph
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#8

Hallo Sebastian,

ich finde das schon seltsam,dass nach einem Kopfdichtungswechsel die ESP ihren Geist aufgibt.
Aber nichts ist unmöglich.

MFG
Berni
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#9

Hallo Sebastian,

war die Frage mit der Gängigkeit der Regelstange an mich gerichtet?

prinzipiell muß sich die Regelstange von Hand bewegen lassen. Die Regelstange hat keine starre Verbindung, sondern wird durch ein Zusammenspiel von Federkraft und Fliehkraft (ich weiß es heißt eigentlich Zentripetalkraft) bewegt.
Wie schon formuliert: Handgashebel (ist eigentlich eine Drehzahlvorahl) in Stop Position, Position der Regelstange muß weiter drin sein.
Hebel in eine beliebige Position (Viertel- Halb- Vollgas) Regelstange muß so weit draussen sein, dass die Anschlagschraube der Regelstange auf dem Grund der Abdeckung anschlagen würde. Bitte messen und Masse mitteilen.

Gruß
Gerhard
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#10

Moin Sebastian,

Gibt es hier mittlerweile Erfolge?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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