Befestigungsart eines Aufbaufass auf die MBtrac Baureihe 440/441
#1

Hallo Kollegen,

aus aktuellem Anlass müssen wir unsere Aufbaufässer auf die Geräterahmen der Tracs montieren. Da wir dies zum ersten Mal machen, sind wir noch nicht einig über die Befestigung.
Es wäre super, wenn jemand mal ein Foto der hinteren Befestigung des Aufbaus am Geräterahmen einstellen könnte. Es kann auch ein Foto mit einer Spritze oder Pritsche sein, welche an der hinteren Quertraverse befestigt ist.

Vielen Dank !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#2

Huhu Svenni! Wink

Bei den meisten Aufbauten ist das so gelöst:

[Bild: attachment.php?aid=21766]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Servus Hartmut,

danke für das Foto. Gibt es vllt. noch ein Foto von einem Fass 1500 l oder größer ? Es geht mir eigentlich um das Gewicht und sooo wirklich vertrauenserweckend sieht die Minibolzenlösung nicht aus !Big Grin

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Moin Sven,

In den Amazone Behälter gehen 1500 liter Dünger (= höhere Dichte) also noch mehr Gewicht, als bei einem 1500 liter Fass.

Es geht ja so eine art Klaue um das U-Eisen herum, und wird unten verbolzt.
Vorne liegt er ja breitflächig auf dem Rahmen hinter der Kabine, und wird mittig verbolzt.

Das hält...!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Sven,

eine Woche eher und ich hätte Dir toppi Fotos machen können.

Letzte Woche war ich nämlich auf Heimaturlaub und wir haben, unter anderem, den 1000er zum Kartoffeln düngen umgebaut... mit 2000l Rau Fass auf dem Buckel.

Aber das Bild von Hartmut kommt der Sache sehr nahe bzw. ist vom Prinzip her das Gleiche.

Ein Flacheisen oder Winkeleisen legt sich hinter die schwarze Quertraverse. Dieses Eisen ist so breit, dass es links und rechts gerade so zwischen den originalen Hilfsrahmen passt und somit das Fass nicht seitlich rutschen kann. Die Bolzen sorgen lediglich dafür, dass das Fass nicht hoch springen kann. Vorne bei der Kabine steckt lediglich ein Bolzen oder "Pin" in der Mitte der schwarzen Quertraverse
Das war´s auch schon.

Ich hoffe, ich habe es soweit verständlich geschrieben.

VG
Andre

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo Sven,

hier mal die Verriegelung der Holder Aufbauspritze. Es ist eine Art Klaue, die von hinten greift und dadurch seitlich und auch nach unten fixiert. Von vorne wird das Ganze dann mit einem Riegel geschlossen. Ich hoffe die Bilder können das darstellen.

   
   

MfG
Wolfgang
Zitieren
#7

Guden Sven !

Meinereiner kann dir zwar keine Lösung oder Beispielbilder bieten - jedoch folgenden Ansatz :

Wennste was selber fertigst - oder fertigen läßt, wähl eine in irgendeiner Weise selbstzentrierende - weil konische Ausführung Wink
Hilft ungemein beim aufbauen exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste