8 to Anhänger umbereifung? Was kann man montieren?
#1

Hallo Forumsgemeinde

Mein Kumpel und ich habe uns einen Rudolph 8 Tonner Kipper mit Stahlaufbau gekauft. Der Anhänger ist in guter Verfassung, aber es muss noch ein bischen was gemacht werden. Die erste Baustelle sind neue Reifen. Im Moment sind Reifen 9.00-20 mit Sprengringfelge 7.00-20 montiert. Lochkreis habe ich Samstag mit 6x200 gemessen. Wir wollen von den Sprengringfelgen weg und suchen eine komplette neue Lösung. Zusätzlich sollen die Reifen etwas breiter werden wie die jetzigen, da wir sie sehr schmal finden. Hättet ihr eine Idee welche Reifengröße und Felge man nehmen kann.

Gruss Marcel

Wer einmal MB Trac gefahren ist, den wird es nie mehr los lassen!!!!!! ;-)
Zitieren
#2

Moin,
na, die standard 8T-Bereifung ist doch 12,5/80-18, die würde ich dann auch nehmen und drauf achten, daß Ihr 16PR Decken bekommt, die halten besser.
Grüße
Frank
Zitieren
#3

Hallo Frank,

schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Was haben die Reifen dann für einen Außendurchmesser? Den Durchmesser den wir jetzt haben, den würden wir auch gern weiter behalten. Er er etwas größer ist wäre es auch ok.

Gruss Marcel

Wer einmal MB Trac gefahren ist, den wird es nie mehr los lassen!!!!!! ;-)
Zitieren
#4

Moin,
das paßt ungefähr, ich habe auf einem 8-Tonner 9.00-20 und auf dem anderen eben diese 12,5/80-18. Die sind augenscheinlich gleich vom Durchmesser her. Ich habe die auch schon getauscht von einem Wagen zum anderen, das hat keine spürbare Höhenänderung gebracht.
Grüße
Frank
Zitieren
#5

Mensch Frank du hast ja immer schnelle Antworten bereit.
Hast du auch Rudolph 8 Tonner wo die Reifen dran sind?
Wo hast du den dir reifen gekauft? Waren die Felgen mit dabei oder Hast du die einzelnt gekauft. Wenn ja von welcher Firma und welche größe haben die?

Gruss Marcel

Wer einmal MB Trac gefahren ist, den wird es nie mehr los lassen!!!!!! ;-)
Zitieren
#6

Also wir fahren Michelin 335/65 R 18 auf unserem Reisch 8tonner sind seit dem Kauf montiert und gab bis jetzt keine Probleme.

Gruß Valentin

Das einzige was in meiner Garage noch fehlt ist ein Stern, der Licht in die Bärenhöhle bringt.
Zitieren
#7

(10.03.2014, 11:39)MB_Trac_Freak schrieb:  Mensch Frank du hast ja immer schnelle Antworten bereit.
Gruss Marcel
Nee,
nur wenn ich 'ne Antwort weißTongue.
Die Achttonner sind doch alle ziemlich gleich, Sechslochachsen und entsprechende Räder, da hat sich von 1970 bis jetzt nicht viel geändert.
Grüße
Frank
Zitieren
#8

Ja das kann gut möglich sein das sich da nicht viel geändert hat. Wir wollen erstmal gucken ob wir gebrauchte Felgen bekommen. Deswegen hatte ich ja gefragt welche Felgen du für die 12.5/80-18 hast. Es geht ja um die Einpresstiefe und um das Aufnahme Loch für die Achse in der Felge.

Gruss Marcel

Wer einmal MB Trac gefahren ist, den wird es nie mehr los lassen!!!!!! ;-)
Zitieren
#9
YTRAC04 

Moin,
bin zwar neu hier, aber das habe ich auch gemacht von 7,5x20 mit lebensgefährlichen Sprengring auf 12,5 / 80 / 18 gewechselt, ist super, musst nur mit der Einpresstiefe aufpassen, bei mir hatten die ET0 und die passten nicht über die Trommelbremse am Welger 8Tonner, musste dann 2 Felgen tauschen auf ET 35, laufen zwar nun auf der VA 7 cm breiter als die HA, aber dat hat noch keiner gemerkt ausser mir der das weiss!
Zitieren
#10

Hirsch welche Felge hast du genommen? 11x18? ja wegen der ET müssen wir dann mal gucken. Wenn wir passende Felgen gefunden haben, kann man ja beim hersteller vll mal nach einem Datenblatt nachfragen.

Gruss Marcel

Wer einmal MB Trac gefahren ist, den wird es nie mehr los lassen!!!!!! ;-)
Zitieren
#11

Moin Marcel,

sprich doch mal mit Fa. Rudolf direkt. Salzgitter ist von dir ja nicht aus der Welt. Die können dir garantiert genaue Informationen bezüglich Felgenmaß und Reifengröße geben, bzw. sogar bei der Beschaffung helfen.

http://www.rudolph-sohn.de/

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste