Frage zur Hangscheibe zur Verbesserung der Spurhaltung
#1

Hallo zusammen

bin heute bei der Besichtigung von einem Kipper zufällig über eine "Hangscheibe zur Verbesserung der Spurhaltung" gestolpert, leider habe ich kein Foto gemacht,das Anbaugerät ist im Buch Traktoren der Daimler AG auf Seite 217 beschrieben. Im Forum war meine Suche erfolglos könnt ich mir bitte weiterhelfen.

- wo und wie wird es am Trac angebaut
- ist es für 1300 und 1500 verwendbar
- bei welchen arbeiten wurde es eingesetzt

Gruß Leo
Zitieren
#2

Moin Leo,

angebaut wird es hier:

[Bild: 09-06-27_20_33_.jpg]

Ich glaube, Norbert setzt es vor allen zum Rübenroden ein, weil dabei ein sichere Reihenführung benötigt ist, sonst macht der Roder nur Murks, weis ich ab die letzte Feldtage in Nordhorn aus Erfahrung. Zum Glück ist es in Nordhorn bretteben, denn wenn diese Herausforderung hinzu gekommen wäre, hatte ich als Anfänger kapituliert.....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hallo Leo,
die Hangscheiben wie auf dem Bild zu sehen werden über ein doppel wirkendes Steuergerät in den Boden gedrückt und wieder angehoben.Beim
Roden hast Du bei Seitenhang oder wenn Blätter mit dem angehängtem Blattband überladen wurden, die Möglichkeit die Maschine besser in Reihe zu halten. Es gibt diese Hangscheiben auch bei angehängten Rodern.
Defekte sind aufgetreten, wenn die Dinger nicht hochgeklappt waren und man in verkehrte Richtung Kurven gefahren ist. Ansonsten eine sinnvolle Ergänzung in schwierigen Lagen und auch bei Nässe.

Guten Rutsch
Udo
Zitieren
#4

Hallo Leo,
die Hangscheiben kannst Du an unterschiedliche Maschinen anbauen.
Es war noch ein Stickstoffbehälter an der Hydraulik als Überlastschutz integriert, um Lastspitzen bei Überfahren von zB. Steinen im Boden auszugleichen zu können.

Udo
Zitieren
#5

Moin Leo,

Die Hangscheiben gab es von Firma Kleine (Rübenroderhersteller) aus Salzkotten.

Wenn du so etwas suchst, die Firma Agravis Technik in Warburg (ehemals Kleine) dürfte/könnte noch so einen Satz im Hochregal liegen haben.
Zumindest hatten sie das, als ich 2010 meine Rundballenpresse dort weggeholt habe.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Leo und Hartmut,
da ist Herr Dirkes der richtig Ansprechpartner. Ich denke das man die Hangscheiben sicher auch gebraucht bekommen kann.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Hallo zusammen

erst mal Danke für die Info`s. Bin am überlegen ob ich die Hangscheiben vor der Verschrottung retten soll, macht denke ich nur Sinn wenn sie komplett sind was sich aktuell nicht nachvollziehen lässt da der Trac (1500er) verkauft wurde und der aktuelle Besitzer so wie ich keine Ahnung hat.
Die nächste Frage kann ich sie an meinem 1300er mit 30 Zoll Bereifung anbauen und wenn ja wie schnell sind sie ausgebaut oder vielleicht stören sie ja auch im Grünland nicht. Wie schaut es mit dem Anschluss an die Hydraulik aus einfach nur am Kipperanschluss einstecken?
Rübenroden werde ich vermutlich nicht, na ja wer weis, benützt sie evtl. einer von euch noch bei anderen Einsätzen.
Ihr seht viele Fragen.
Eine Anbauanleitung wäre perfekt.

@Hartmut, Udo: bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Thema bei Herrn Diekers aufschlagen soll was meint ihr.. will da niemand nerven.

@Benno: Danke für den Link mal schauen ob mir Norbert weiterhelfen kann, sollte ich mir die Teile zulegen muss ich nur noch die 750 Km überwinden das ich in Nordhorn aushelfen kann.Shy

Gruß Leo
Zitieren
#8

Hallo Leo,
die Hangscheiben passen auch bei der 30 Zoll Bereifung. Der Anschluß kann über den Kipperanschluss bedient werden.
Die eigentliche Vorrichtung ist fest am Trac verbaut, die Scheiben kannst Du, ohne grossen Aufwand aus der Halterung ziehen, sie sind nur mit Schrauben gesichert. Wenn die Scheiben ganz oben sind stören sie aber bei normalen ldw. Arbeiten nicht.
Um Werner Dirkes aus der Ruhe zu bringen und ihn zu nerven, brauchts mehr als so ne Anfrage.
Herr Dirkes wird dir hier bestimmt gerne weiter helfen.
Wenn Du möchtest kann ich in Warburg mal reinschauen, hab nur knappe 20 km.

Gruß Udo
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit hat sich so einiges getan.
Wie empfohlen habe ich mit Herrn Dirkes von Agravis Technik Wardburg telefoniert,er war sehr nette und hilfsbereit. Leider war nichts mehr auf Lager und seine Bemühung mir evtl. einen gebrauchten Satz zu besorgen war auch nicht erfolgreich.
Doch ich hatte Glück, Max aus dem Forum ( 80 km entfernt also so gut wie um die Ecke ) hat mir angeboten seine nicht ganz vollständigen Hangscheiben zu überlassen. Heute habe ich sie abgeholt nebenbei eine Tip-Top gepflegten 800 und 1300 besichtigt und so einiges gesehen das ich wohl auch umsetzten werde.
Nun sind sie komplett und warten auf den Einbau.
Das ein und andere Teil habe ich doppelt wenn jemand Bedarf hat einfach mal nachfragen.

Nun versuche ich noch Fotos anzuhängen vielleicht klappt es ja.

Gruß Leo
           
Zitieren
#10

Hallo

Bitte fahre nie in falscher Fahrtrichtung mit den Scheiben!

mfg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste