Caddy TDI Bj. 2002 geht nach einiger Zeit einfach aus?
#16

Hallo Christian.

Du darfst mich schlagen Sad

An den Hallgeber hatte ich absolut keinen Gedanken verschwendet Sad Sad

Aber logisch, wenn er kein Signal liefert, dass der Motor läuft, weshalb sollte dann noch Kraftstoff eingespritzt werden???

Immerhin: "unplausibeles Signal" hat gestimmt. Rolleyes

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17

ich hoffe das es daran lag!
hab Freitag noch einiges vor und ein paar km vor mir, um einen alten bekannten zu besuchen und eventuell zurück auf unsern hoff zu kriegen!

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#18

Servus,

handelt es sich bei dem Motordrehzahlgeber um einen Hall oder Induktivgeber?

Deine Beschreibung ist ein typisches Zeichen normal für einen Induktivgeber der in der Wicklung im warmem Zustand eine Unterbrechung hat und somit keine Wechselspannung mehr ans Steuergerät schicken kann.

Einfachste Methode es zu testen:
Ausbauen. Widerstand messen mitm Ohmmeter und dabei mit dem Heißluftfön richtig warmmachen. Wenn der Widerstandswert ansteigt und ne Unterbrechung hat, hast du den Fehler gefunden.

Trotz allem kann die Ursache auch woanderst liegen. Der Drehzahlfühler taucht bei älteren Motoren oft im Fehlerspeicher auf, obwohl er gar nichts mit dem Fehler zu tun hat (eigetnlcih eher bei Motoren der 90er Jahre...)


Gruß Peter
Zitieren
#19

Moin,
so habenden Geber gestern getauscht!
alles super, bin 7km gefahren keine Probleme!
Heute morgen dann los und nach 1.5km fängt er an zu stottern und kurz drauf aus!
ich mein das mit dem Stottern is neu, hab ihn dann an der Straße stehen lassen und nach der Arbeit wollten wir ihn zurückschleppen!
aber da Sprang er wieder an und ich konnte ihn ohne probleme zurückfahren, auf´m Hof ging er wieder aus!
Und seit gestern Blinkt die Vorglühanzeige!
Leider weis ich nicht was das bedeutet da ich keine Betriebsanleitung hab!

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#20

Hallo Christian,

mir fällt noch eine Möglichkeit ein und zwar der Nadelhubgeber, das könnte das Stottern und schließlich das Ausgehen sein. Der Nadelhubgeber sitzt an einer der vier Einspritzdüsen.

Gruß
Kurt

MB Trac 800
Zitieren
#21

Hallo Kurt,

genau!Nadelhubgeber. Das Problem hatte ich auch mal beim 1,9er.Ich glaub das ding hat 400 Mark gekostet.
Allerdings ist die Karre nicht komplett stehengeblieben,sondern lief noch im Notlaufmodus.
MFG
Berni
Zitieren
#22

Servus Christian.

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Hat Dir ein "Untermieter" (Marder) einen Streich gespielt oder lag es am Nadelhubgeber wie, von mir, in Beitrag #4 geschrieben?

Habe die letzten Tage Dein Thema zwischendurch immer mal wieder gelesen...

Ein schadhaftes (109er) Hauptrelais kommt bei Deinem "9K" Caddy Modell eigentlich gar nicht mehr vor.
Bei Dir sollte schon ein graues Relais verbaut sein. Die Schwarzen Relais hatten dieses Problem damals. Aber da waren frühere Baujahre bis 2000 von betroffen. Ich kenne das noch aus meiner Zeit, wo ich noch vor´m Schreibtisch gearbeitet habe. Wink

Was bestimmt hilfreich wäre, wäre ein auslesen der Messwerteblöcke (Gruppe 01-04 sollten reichen) des Motorsteuergerätes bei auftreten des Fehlers. Dazu müsste dann der Tester während der Fahrt an Bord angeschlossen sein.
In einer Vertragswerkstatt weiß der Servicetechniker, was zu tun ist, wenn von Messwerteblöcken die Rede ist Wink

Klingt zwar auch total "Banane", aber trotzdem:

Wer hat denn den Caddy zuletzt getankt? Du selber oder wer anderes?

Ich frage deshalb, weil wenn jemand z.B. 20l Super (weil nicht anders gewohnt) auf die noch 35l Diesel in den Tank gießt, kann es auch zum absterben des Motors kommen. Morgens ist noch alles gut. Der Diesel (schwerer, als Super), setzt sich unten im Tank ab und wird zunächst in Reinform angesaugt. Nach einiger Zeit vermischt er sich aber durch den Rücklauf in den Tank mit dem oben abgesetzten Super und wird als "Cocktail" angesaugt. Sodann stirbt der Motor ab...

MfG
Andre

PS.: Dass diese Theorie, vom falsch tanken gar nicht mal soooo sehr "Banane" ist, kenne ich vom Tagesgeschäft. Im Schnitt ist ein mal im Monat solch ein Kandidat bei uns und je nach Modell und Zeitpunkt des Merkens, dass falsch getankt wurde, entstehen Kosten zwischen ~300€ bis zu (kein Scherz!) ~8500€. Sad


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#23

Moin,
Das mit dem falsch Tanken kenn ich, da aber nur ich damit fahre schliese ich das mal aus!
Nachdem ich den Motordrehzahlgeber getauscht hatte blieb er am nächsten morgen ja noch einmal stehen!
danach nicht wieder!
Unser Endschluss folgert, das es entweder daran gelegen hat das nach dem Dieselfilterwechsel noch luft in der leitung war,
oder allgemein er irgendwo luft in der dieselleitung zieht,
oder er einfach ein problem mit minus temperaturen hat!
weil ich binb die letzten tage ohne probleme 90km gefahren und heut gut 500km ! ?????????????????
MFG
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#24

Hallo,

zum Nadelhubgeber fällt mir noch ein,dass da aber die Vorglühanzeige leuchten müsste.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste