Das MB-trac Forum

Normale Version: Caddy TDI Bj. 2002 geht nach einiger Zeit einfach aus?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,
mir ist heut bei voller fahrt bei meinem Caddy der Motor ausgegangen!
Es handelt sich um einen Caddy Bj. 4. 2002 mit einem 1,9l TDI
nach einiger standzeit springt er auch wieder an , läuft dann aber nur kurz!
jetzt hatte er den halben tag gestanden, da konnte ich ihn ohne weiteres in die Werkstadt fahren! hab den Dieselfilter gewechselt, und nachdem die luft aus der Dieselleitung war sprang er wieder an! bin dann 3km gefahren und aus!
gibt´s da jemanden der sich mit der "Karre" auskennt?
Bin für "fast" jeden Ratschlag erfreut! fast weil folgendes haben wir schon:
Anstecken, ins Moor rollen, in die Weser schieben, Übungsobjekt für die Feuerwehr.........
Gut währe es wenn er wieder läuft ;-)
MFG
Christian
Hallo Christian,

wir hatten so etwas ähnliches bei unserem Touran. Bei voller fahrt Motor aus usw.

Die VW Werkstatt hat die Einspritzdüsen gewechselt (auf VW Kosten!) und dann war alles Gut.

Hoffe ich konnte dir helfen

Viele Grüße
Torben
Soweit ich weis hat der Touran schon den PumpeDüse Motor!??
der Caddy hat noch den "alten" :-(
Hallo Christian.

Ein paar mehr Infos zum Caddy wären noch ganz gut.

Ist es ein TDI oder SDI? Verteilerpumpe oder schon Pumpe-Düse Technik?

In welcher Werkstatt warst Du denn? Hat man den Fehlerspeicher vom Motor ausgelesen?

Ist der Motor so ausgegangen, als ob man ihn abstellen möchte oder hat er vorher irgendwie noch geruckelt/gebockt/gestottert?

Das Gute bei einem "Selbstzünder": Eigentlich kann es nur an der Kraftstoffversorgung/Einspritzanlage und nicht an der Zündanlage liegen Big Grin Big Grin

EDIT: Hoppla, da war schon jemand schneller:

Also ein TDI.
Der müsste an der 2.? Einspritzdüse einen weißen Ring mit einem Kabel dran haben. Das ist der sogenannte Nadelhubgeber. Wenn mit dem Teil etwas faul sein sollte, kann es zum absterben des Motors kommen. Dieses ist dann auch meist im Fehlerspeicher des Motors abgelegt "Geber für Nadelhub unplausibles Signal" oder so ähnlich.

Ferner fällt mir noch die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank ein. Hier mal das Pumpenrelais checken. Was auch schon öfters vorgekommen ist, dass beim Filterwechsel je nach Filtertyp die Vor- und Rücklaufleitung vertauscht wurde. Sowas macht macht dann die Einspritzpumpe nur eine begrenzete Zeit mit.

MfG
Andre
In ner Werkstadt bin ich nicht gewesen!
machen eigentlich alles selber!
Es handelt sich wie oben gesagt um einen TDI mit Verteilerpumpe!
ER ist einfach ausgegangen als wenn ich ihm den saft abgedreht hätte!
wie gesagt, je länger die Standzeit je länger läuft er danach!
bin vorgestern noch ohne Probleme 70km gefahren! gestern hab ich ihn nicht gebraucht und heut ist er nach 30km ausgegangen!
MFG
Christian
Ich denk des kann nur die pumpe sein.
Hallo Christian.

Habe meinen Beitrag oben aktualisiert

MfG
Andre
Werd die karre morgen mal zu nem Tester schleppen!
Der Filter wurde erst nach auftreten des Fehlers getauscht!
hatte gedacht das sich bei dem Frost da was zugesetzt hat!
Währe mir natürlich lieb wenn es nicht an der EP liegt!
MFG
Christian
Hallo zusammen,
hast du schon mal an den Absteller Magnetvetil an der Einspritzpumpe gedacht, könnte spinnen.

Gruß Kurt
so doof es klingt macht doch mal den Tankdeckel auf wenn er ausgegangen ist wenn es plopp macht dann habt ihr irgendwo eine verstopfte/verdreckte Entlüftung. Probiert es einfach mal aus kost ja nichts hat bei uns schon ein paar mal geholfen...
mfg Christoph
Hallo Christian,

tausch mal den Schlüssel aus.

MFG
Berni
Hallo,
ich weiß ja nicht, checke mal, ob du noch Diesel vom Tank bekommst wenn er stehen bleibt.
Ursache könnte "Wasser" im Tank sein, das gefriert oder das sich die Pumpe verabschiedet hat.
Gruß Franz
Also ich tippe auf die Einspritzpumpe.
Mit dem Fehlerspeicher auslesen wirst du wohl nicht weiter kommen. Hatte mal beim Golf so ein Problem. Nachdem die Pumpe beim Boschdienst war lief der Golf wieder richtig.
Gruß, Michael.
Hallo, aus der Ferne ist ja schwer was zu sagen, aber da es erst nach ein wenig fahren auftaucht, kann es auch ein thermisches Problem sein, d.h., der Motor hat ein sog. X Relais , oder auch Hauptrelais genannt, hatte dort schon öfters Gebrochene Lötstellen im Relais, es sitzt im Sicherungskasten, meine steht ne 19 drauf, es wird beim fahren warm und dann setzt es aus! Hatte aber beim Caddy auch schon def. Sicherungskästen!!
Moin,
der Fehlerspeicher meldet unplausibele daten aus dem Motordrehzalmesser!
Tauschen wir morgen aus und schauen ob´s dran lag!
MFG
Christian
Seiten: 1 2