Antwort schreiben 
Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Verfasser Nachricht
norbertpl Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 2
Beitrag #1
Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Servus

Frage: wie hoch war der Aufpreis bei Auslieferung damals für die EHR?
gab es dabei Unterschiede kleine und große Baureihe?

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 20:35 von Hartmut.)
27.01.2014 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jocdepp Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 129
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 4
Beitrag #2
RTRAC05 RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Hallo Norbert,

es gab drei verscheidene Hydraulikanlagen für MB trac:
Die Hydraulikanlage Landwirtschaft mit EHR ab MB trac 1000, die Hydraulikanlage Gewerbe und die Hydraulikanalge Landwirtschaft mit mechanischer Regelhydraulik für alle Baureihen des MB trac.
Als Preisbeispiel nehmen wir mal eine Hydraulikanlage mit drei Zusatzsteuergeräten aus der letzten Preisliste MB trac Nr. 40 von 1991 für die 443 - er MB trac:
die EHR - Ausführung kostete DM 12.600, die mit mechanischer Regelhydraulik DM 8.187 und die Gewerbeausführung DM 5.927 Aufpreis zum Grundlieferumfang. Somit kannst Du sehen, was die jeweilige vom Kunden bestellte Hydraulikausführung gekostet hat. Dazu kommt noch der Heckkraftheber mit DM 5.130, die dazugehörige Fernbetätigung Heckkraftheber für DM 202, der Frontkraftheber mit DM 5.528 und die jeweiligen, diversen hydr. Steckeranschlüsse und separaten Rücklaufleitungen. Weiterhin musste noch das Dreipunktgestänge mit Walterscheid - Schnellkupplern für DM 6.026 sowie die dazugehörige Feststellvorrichtung für das Dreipunktgestänge für DM 340 dazubestellt werden.
Eine EHR mit drei Zusatzsteuerventilen für die 441- er MB trac lag bei DM 10.346. Sämtliches weiteres Zubehör liegt ca. DM 1.500 - 2.500 weniger als wie bei der 443 - er Baureihe.
Wenn Du möchtest, kann ich die Preisliste zum Treffen am 22.2. mit nach Kirchheim bringen. Dann kannst Du selber mal blättern und schauen, was in Serie war und was alles welchen Aufpreis gekostet hat.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
28.01.2014 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brüllrohr67 Offline
Verbannt

Beiträge: 2.357
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Moin Jochen,

also wenn wir mal den Grundumfang u. das "Gewerbepaket" außen vor lassen, da diese sowieso kein Landwirt interessierte u. die Heckhydraulik éh zur Landwirtschaftlichen Ausstattung gehörte, dann komm ich auf DM4500.- Aufpreis für die EHR, gegenüber der MHR! Rchtig?Shy

greetzWink
28.01.2014 07:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
norbertpl Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 2
Beitrag #4
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Guten Morgen
Hallo Jochen u Thorsten
Danke für die raschen Antworten. Hat mir schon geholfen.
War damals sicher auch eine menge Kohle:
Wenn ich es richtig sehe, ist einer mit EHR doch gesucht und somit auch 2- 3t Euros mehr Wert oder mehr?

Viele Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
28.01.2014 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.455
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 109
Beitrag #5
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
(28.01.2014 08:49)norbertpl schrieb:  Wenn ich es richtig sehe, ist einer mit EHR doch gesucht und somit auch 2- 3t Euros mehr Wert oder mehr?

Moin Norbert,

Wenn die EHR funktioniert soll sie wohl ein Segen sein, zumindest hört man viele Leute die damit auch Arbeiten, davon schwärmen.
Aber wehe es hat sich nach über 20 Jahren nun irgendwo ein Fehlerteufel eingeschlichen, dann ist es der größte Fluch!

Ersatzteile gibt es auch so gut wie garkeine mehr!

Für mich ist die EHR eher Wertmindernd, da auf kurz oder lang mit Fehlern und Problemen zu rechnen ist.
Die MHR hingegen funktioniert auch in 100 Jahren noch, und kann immer mit einfachsten Mitteln instand gesetzt werden.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
28.01.2014 11:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brüllrohr67 Offline
Verbannt

Beiträge: 2.357
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
(28.01.2014 11:02)Hartmut schrieb:  Für mich ist die EHR eher Wertmindernd, :

...gewagte Aussage, die sicherlich manch einem (trac-)Freund mit EHR an Bord sauer aufstoßen wird! Man kann den Wert eines Fahrzeugs auch nicht so pauschal an einer fehlenden, oder vorhandenen (Sonder-)Ausstattung festmachen, wie ich finde! Da spielen mit Sicherheit einige andere Dinge mit ins Gewicht um den Wert, oder Minderwert von einem trac genau zu ermitteln...

greetzWink
28.01.2014 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.455
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 109
Beitrag #7
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Moin Thorsten,

Prinzipiell gebe ich dir da Recht, aber nur wenn es um anderes Zubehör und Ausstattungen geht...
Eigentlich kann man ja alles Um- oder Nachrüsten, aber bei der EHR wird es eben verdammt schwierig, das System nachher bei unlöslichen Problemen umzubauen...

Und es ist ja kein Geheimnis, das es schon viele MBtrac mit EHR Probleme am Markt gibt, wo der Kraftheber dann einfach auf ein doppeltwirkendes Ventil umgeklemmt ist.

Ich will da wirklich keinem vor dem Kopf knallen, und ihm seine EHR schlecht reden!
Daher habe ich auch ausdrücklich geschrieben "Für mich..."
Wenn sie funktioniert ist es sicher eine schöne Sache, nur wie lange noch...

...die Sanduhr läuft! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 12:56 von Hartmut.)
28.01.2014 12:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winglschleifa Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 501
Registriert seit: May 2009
Bewertung 22
Beitrag #8
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Wie schon gesagt wenn sie funktioniert ist sie ein Segen! Aber man kann die EHR auch mit einem steuergerät überbrücken falls sie ausfällt Wink ich hätte lieber die EHR in meinen 1100er...

Greez Felix
28.01.2014 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
900t Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 515
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung 4
Beitrag #9
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Kann mir mal jemand Fotos von der Fernbedinung 442/443 schicken? Bei meinem wurde sie einfach durch die Scheibe gelegt die jetzt leider kaputt ist!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
28.01.2014 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sam Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.585
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 29
Beitrag #10
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Hallo,
hatte Mercedes eine eigene EHR entwickelt? Ich dachte bisher, die ist von Bosch und somit die Instandhaltung keine Sache.

Gruß Udo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 17:44 von Sam.)
28.01.2014 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.455
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 109
Beitrag #11
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Hallo Udo,

Leider ja...
Bzw. die Entwicklung ging über Bosch, aber nur für den MBtrac.

Die Komponenten mussten ja auf die gefederte Vorderachse abgestimmt werden.
So gut wie nichts ist da kompatibel mit anderen Marken!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
28.01.2014 18:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brüllrohr67 Offline
Verbannt

Beiträge: 2.357
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
...einige Einzelteile wie Sensoren u. Kraftmessbolzen kamen damals auch von Rexroth. Manches gibt es dort auch noch, aber vieles eben auch nicht...Sad

greetzWink
28.01.2014 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.455
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 109
Beitrag #13
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Genau richtig Thorsten, und heute ist es ja doch "ein Verein", also Bosch-Rexroth

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
28.01.2014 19:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbtrac holland Offline
Stammgast
*

Beiträge: 254
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 7
Beitrag #14
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
Hallo,
Hartmut so ist es genau, die EHR ist bei viele MB trac defect. Bei meine 1500
war es auch so. Die Bedienung ist nun mit ein schalter fur 12V ( ein -aus ), die hintere schalter ist fur - nach unten und nach oben ( mit federungschalter )

Die fernbedienung auf die Leuchtenhalter ist einfach.Smile
Mit solche einfache EHR ist die wirkung störungsfrei. Wink

Gruss Sjaak


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

440168 Big Grin
443162 Big Grin
28.01.2014 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brüllrohr67 Offline
Verbannt

Beiträge: 2.357
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Wie hoch war damals der Aufpreis für die EHR? Kleine/große Baureihe?
(28.01.2014 19:10)Hartmut schrieb:  Genau richtig Thorsten, und heute ist es ja doch "ein Verein", also Bosch-Rexroth

Gruss Hartmut admin

...guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bosch_Rexroth

greetzWink
28.01.2014 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schmierung der Achsschenkel im MB-trac große Baureihe? MB-Kraft 2 426 29.07.2020 16:24
Letzter Beitrag: MB-Kraft
XTRAC15 Scharmüller Rasterschiene für die MB-trac kleine Baureihe? 900 Turbo Melle 5 758 28.07.2020 21:28
Letzter Beitrag: Harald ML
  Wie erkennt man einen Schaden beim Vorgelege kleine Baureihe Kettenhummel 1 466 27.02.2020 21:48
Letzter Beitrag: jan
XTRAC14 Neue Kurvenscheibe - Hydraulik hebt nicht mehr ganz hoch im MB-trac 1500 1500er trac 0 394 27.02.2020 16:01
Letzter Beitrag: 1500er trac
  Frontkraftheber am MB-trac 440 hebt nicht hoch genug Timo. 13 1.326 18.02.2020 16:47
Letzter Beitrag: Meik
YTRAC04 Was hat damals der MB Trac 900 mit Forstaufbau gekostet? Foxi17 1 978 22.06.2019 17:03
Letzter Beitrag: Chrissi-x
  Passt der OM364LA vom DüDo Transporter in den MB-trac kleine Baureihe Nam-Trac 800 5 1.950 01.06.2019 18:47
Letzter Beitrag: 700K-Mauser
  Suche Reifenfreigabe 495 70 30 für die große Baureihe Trac Michael.G 2 1.120 26.05.2019 20:41
Letzter Beitrag: Trac Michael.G
NTRAC11 Radvorgelege Ölstand zu hoch im MB-trac Mittelschalter Trac JO 2 983 09.05.2019 08:37
Letzter Beitrag: Trac JO
  Anbau des Heckladers an die große Baureihe turbo900 4 1.766 18.03.2019 19:44
Letzter Beitrag: turbo900
  Auspuff Dämpfer abändern beim MBtrac kleine Baureihe? WuebStef 1 1.034 09.02.2019 16:49
Letzter Beitrag: UR11
  Fernbedienung Hubwerk hinten große Baureihe nachrüsten? Kampfschrauber 4 1.544 28.01.2019 23:38
Letzter Beitrag: Hartmut
XTRAC15 Was ist dieser Frontkraftheber für die MB-trac große Baureihe wert? MB-Trac'er 6 2.578 29.12.2018 00:04
Letzter Beitrag: Hartmut
  Welche original Fronthydraulik gab es 1977 für die Große Baureihe MB-trac TracTurbo 10 3.782 07.12.2018 14:27
Letzter Beitrag: Hartmut
  MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten? SuperTrac1600 13 6.334 01.11.2018 15:40
Letzter Beitrag: SuperTrac1600

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation