Warum gab es den MBtrac nicht mit 60 km/h Geschwindigkeit ab Werk?
#1

Hallo Tracfreunde !

Es ist ja ein offenes Geheimnis das die großen MBs bei offenem 8 Gang so um die 60 Kmh schnell werden !

Warum hat Mercedes das nicht ab Werk so gemacht ???

Zumal in den 80er Jahren ja die Geschwindigkeit eines Schleppers ein wichtiges Verkaufsargument war.

Warum keine Entwicklung zum FAST- MBTRAC

Gruß Peter
Zitieren
#2

Weil Ende 70er/Anfang der 80er noch eher die Frage war ob 30 oder 40kmh, und nicht wie heutzutage 50 oder 60kmh Wink

Und sooo weit voraus wollte Mercedes glaub der Zeit auch nicht sein! Und wenn sie den Trac auf 60kmh gebaut hätten, wo wären dann noch die Argumente für den Unimog gewesen? Ich denke nicht dass sich Mercedes noch mehr das eigene Wasser abgraben wollten als sie es eh schon gemacht haben (Stichwort Agrar-Unimog).

Auch wären da gewiss andere Vorsichtsmaßnahmen vonnöten gewesen wenn eine 50kmh Version von Werk aus existiert hätte (man bedenke dass die allerwenigsten hier im Forum legal 50kmh oder schneller fahren!!!).
Zitieren
#3

...man wollte (nach außen hin...) nie schneller als 40km/h sein, daher auch die Sperrung des 8. Gang bei langer Achsübersetzung! Später hat man sogar die Achsübersetzung "gekürzt" auf 27:7, bzw. als serienmäßige Konfiguration in Verbindung mit 8 Gängen u. Drehzahlbegrenzung auf 2150 U/min. in der BRD eingeführt! Man konnte mit dieser Übersetzung besser arbeiten, beschleunigen, sie schluckte weniger Leistung u. Kraftstoff, man war Gesetzeskonform u. der Konkurenz immer noch ebenbürdig. Die lange Übersetzung blieb als SA u. war häufig bei Exportfahrzeuge anzutreffen.

greetzWink
Zitieren
#4

Hallo,
da wäre auch noch die Reifenindustrie zu erwähnen. So weit ich weiß, gabs damals gar keine Reifen in 60 km/h Ausführung in 30 oder 34 Zoll. Den Fasttrac gabs in schnellerer Ausführung auch nur mit kleinerer Bereifung.

Gruß Erhard
Zitieren
#5
VTRAC16 

Hallo Trac'er, ich habe mal gelesen daß bei geschwindigkeiten über 40km/h eine direkte verbindung zur lenkung/achse sein muß, bei "MBtrac" durch den drehsitz aber nicht möglich ist.
Gruß aus............heute geheimBig Grin Werner
Zitieren
#6

Hallo Werner,

die direkte Verbindung der Lenkung ist erst ab 61km/h erforderlich.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#7

(24.01.2014, 16:13)Brüllrohr67 schrieb:  Später hat man sogar die Achsübersetzung "gekürzt" auf 27:7, bzw. als serienmäßige Konfiguration in Verbindung mit 8 Gängen u. Drehzahlbegrenzung auf 2150 U/min. in der BRD eingeführt!

Die 27:7 gab es schon anfang an. Warum es die Unterschiede gab? Gute Frage...

Leistung kostet die schnelle Achse (25:8) auf jedenfall...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8
VTRAC16 

Also ich habe ja beide 1600 mit kurzer achse 40/51 km/h und 1500 mit langer achse im 8 offenem gang 65km/h.
Ich meine bei voller fahrt mit orginal 520er..... ist es ein ganz schönes geeier auf der straße, da läuft der "Unimog" doch sehr viel spurtreuer.
EI Mog.... Unimog und wie schon gesagt ,heute geheim.Big Grin Werner
Zitieren
#9

(24.01.2014, 17:50)Werner Siehl schrieb:  ist es ein ganz schönes geeier auf der straße...

So merkt man, wenn man doch in Rente gehen sollte... Big Grin Big Grin Tongue

tsss, geeier! Big Grin
Mein Vater sagte als wir 2008 den MBtrac 1500 bekommen haben: "Mensch, fast genauso schnell, und man fühlt sich doch sicherer" Big Grin
Da hatten wir Zeitgleich noch den Unimog U1000, und mein Vater war da schon in Rente! Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10
VTRAC16 

Hartmut, neulich bei einem technischem gespräch war jemand der meinung das es noch schnellere achübersetzung für "MBtrac" gab, die in der Industrie oder als 2wege auf der schiene waren, also die große baureie die mit keinen rädern unterwegs waren . Und um sie auf 40km/h zu bekommen eben die noch längeren achsen. ho ho ho GEEIER werner Rolleyes
Zitieren
#11

Moin Werner,

Hast du da weitere Infos zur Übersetzung?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

...Hartmut, das es die 27:7 von Anfang an gab, ist mir klar! Nur war sie irgendwann (wann eigentlich genau?) Serie mit 8 Gängen u. nicht mehr die 25:8 mit 7-Gang, wie zu Zeiten der Knicknasen! Deswegen Übersetzung "gekürzt"...

greetzWink
Zitieren
#13

Hallo miteinand!

Mein 1800er geht mit kurzer Übersetzung max.40km/h im 7.Gang.Würde es reichen den 8.Gang zu entsperren um auf wenigstens 50km/h zu kommen ohne einen Leistungsverlust zu haben?

Gruß Christian
Zitieren
#14

Hallo Christian,

die Frage ist eig. im falschen Thema, aber ob du den Gang entsperrst oder nicht wirkt sich in keiner Weiße auf die Leistung aus.

Was hast du für Reifen drauf bzw. was dreht dein Motor, dass du im 7. 40km/h schaffst, mit langsamer Achse?

Wenn er 40km/h im 7. läuft, läuft er 55-60km/h im 8.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#15

(24.01.2014, 18:55)Brüllrohr67 schrieb:  ...Hartmut, das es die 27:7 von Anfang an gab, ist mir klar! Nur war sie irgendwann (wann eigentlich genau?) Serie mit 8 Gängen u. nicht mehr die 25:8 mit 7-Gang, wie zu Zeiten der Knicknasen! Deswegen Übersetzung "gekürzt"...

greetzWink

Es las sich aber oben so, als hätten die Knicknasen meistens die schnelle Übersetzung und die neue Baureihe meistens die langsame.

Serie war aber garkeine Achsübersetzung von beiden, sondern beides nach belieben.

Gehäuft findet man die 1100/1300 Knicknasen meist mit langsamer Achse, die 1500ér aber mit der schnellen.
Bei der neuen Baureihe ist dann die schnelle Achse wieder noch seltener geworden, so das man sie meist nur mit der langsamen Achse findet.

Deine Erklärung zur Geschwindigkeit, und warum Mercedes es so gemacht hat trifft es da aber schon ganz gut oben!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste