Reifenprobleme beim MBtrac 800 - Schwammiges fahren?
#1

Hallo zusammen,

ich habe an meinem MBtrac 800 neue Reifen montieren lassen und habe jetzt das Problem das wenn ich am Straßenrand fahre (mit Absatz vom Asphalt zum Grünstreifen) mir die Hinterachse in Grünstreifen "gezogen" wird und wenn ich dann vom Straßenrand weglenke, dann kommt die Hinterachse auf einen Ruck wieder auf den Asphalt.
Die alten Hinterreifen hatten noch ca. 50% Profiltiefe und habe die dann Vorne montiert.

Das ist ein Gefühl als würde er hinten Schwimmen und das beim selben Luftdruck (1,6 bar) wie bei den alten Reifen.

Alte Reifen
-Taurus Print 8
- Reifengröße: 14.9 R 24
- Belastbarkeit: 1700 kg bei 1,6bar
- Stollenanzahl: 19

Neue Reifen
- Fulda Pionier Radial
- Reifengröße: 14.9 R 24
- Belastbarkeit: 1700 kg bei 1,6bar
- Stollenanzahl: 17


Woran kann das liegen???
Kann das sein das es an der geringeren Stollenanzahl liegen kann???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Rolf
Zitieren
#2

Hallo Rolf,
der Hauptgrund wird der sein, dass deine neuen Reifen vom Gummi her noch viel weicher sind als die alten Pellen. Wenn die Taurus noch 50% haben, sind die bestimmt 10 Jahre und älter, so dass sie in den Flanken ganz anders stehen. Außerdem kann die Gummimischung und die Stärke der
Flanken unterschiedlich sein, was zum Gefühl des Schwimmen beiträgt.
Weniger Stollen bedeutet auf der Straße weniger Auflage, was auch in die Richtung geht.
Vielleicht kannst Du versuchen den Druck um 0,2 bar zu erhöhen und dann mal Probieren ob es besser wird. Oder man gewöhnt sich dran.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Udo,

vielen Dank für den Tip.

Ja, die alten Reifen hatten schon gute 10 Jahre drauf.

Das mit dem höheren Luftdruck habe ich schon probiert, aber dann sind die Reifen so hart das er unruhig läuft. Ich werde das mit dem Luftdruck mal ausprobieren bis ich den "richtigen" Luftdruck habe und ich muss mich dann wohl daran gewöhnen :-)

Gruß Rolf
Zitieren
#4

Hallo Rolf,

ich fahre auf meinem 800 er mit 2,0 bar in den Reifen und meine sind auch unterschiedlich abgefahren, bei weniger Druck fährt er sich auch unruhig. Weniger Druck nehme ich nur wenn Arbeit auf dem Acker ansteht.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#5

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Tipp.

Ich bin mit meinem trac fast nur auf der Straße unterwegs und wenn ich dann mit einem so hohen Luftdruck unterwegs bin, dann "hopft" er hinten und das ist nur unangenehm.

Erfahrungsgemäß liegt der ideale Luftdruck für mich auf der Hinterachse bei 1,6bar, nur wenn ich mit meiner Pritsche unterwegs bin, dann habe ich 1,8bar drin.
Allerdings hatte ich die Erfahrungen mit meinen alten Reifen gemacht.

Gruß Rolf
Zitieren
#6

Hallo Rolf,

wie alt sind deine Stoßdämpfer vorne ?

Schon mal ausgebaut und getestet ?

Bei meinem 800 MBtrac hat das Wunder bewirkt!

Ich fahr mit 1,8 bar und nur nach langer Standzeit hüpft der MBtrac ein bisschen.
Ist aber nach 5 / 10 km weg.
Wobei ich meinen MBtrac ja fast nur zu Hobbyfahrten einsetze.
Max. 12 to. an der Kupplung im flachen Emsland.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#7

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Info.

Ich müsste noch die Originalen Stoßdämpfer eingebaut haben.

Ich bin auch nur Hobbymäßig unterwegs und über den Winter im Wald. Das Problem mit dem hüpfen habe ich auch und nach ein paar km gibt sich das wieder.

Die Belastungen die mein trac hat ist die 5tonner Seilwinde und mein 5,7 tonner Anhänger und deshalb möchte ich am liebsten wieder mit 1,6 bar fahren.

Gruß Rolf
Zitieren
#8

Hallo Rolf,

die Stoßdämpfer sind einfach auszubauen.

Einfach die Schrauben oben und unten lösen und nabziehen.

Dann einfach mal testen ob er sich schwer zusammen schieben lässt und schwer wieder auseinander.

Wenn nicht dann ist wohl ein neuer Satz fällig. Wirkt WUNDER !
Wie ein neuer MBtrac das Fahrgefühl Big Grin

Einfach mal ausbauen und testen und dann nett schreiben ob es neue sein müssen.
Ich meine das ein Satz so ca. 300 Eur. Kostet

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#9

Hallo Thorsten,

ich habe mich durch gerungen wieder die Taurus Reifen montieren lassen und das Schwimmen ist wieder weg.

Das wird wohl daran liegen das die Taurus Reifen aufgrund der höheren Stollenanzahl stabiler läuft.

Die Stoßdämpfer werde ich bei Gelegenheit auch noch prüfen.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste