Suche Zugmaul / Anhängerkupplung für MBtrac 900
#1
QTRAC19 

Hallo MB Tracer.........

Suche für meinen MB Trac 900 ein gebrauchtes Zugmaul / Anhängerkupplung mit 38er Kugelbolzen.
Habe das Problem, dass mein Rückewagen eine 40er Zugöse hat.

Tel.0174/2775743

Grüße Markus
Zitieren
#2

Guden Markus !

Bei deiner (meiner) Anwendung sollte der 32er Bolzen trotzdem der genau richtige sein exclamation

Ich wollte vergangenen September auch ein neues Rockinger-Automatik-Zugmaul mit nem 38er Bolzen ordern und hab's sein gelassen, da dann nur ein Millimeter "Spiel" drumrum verbleiben würde exclamation
Das iss meiner Einschätzung nach zu wenig exclamation question

Fg defrank
Zitieren
#3

Moin Frank,

Da liegst du falsch. Für eine 40ér Öse ist das 38ér Zugmaul genau das Richtige.

Es ist ja ein Kugelbolzen (balliger Bolzen) nicht ein 38mm Rundeisen.

Das heißt, bei Nickbewegungen des Schleppers oder Anhängers, dreht die Zugöse in den schmalen Bereich des Bolzens...

Siehe auch angehängte Schemazeichnung:

[Bild: attachment.php?aid=25868]

So entsteht dann eine fast Spielfreie Verbindung.
Das fahren, sogar mit auflaufgebremsten Anhängern, macht dann erst richtig Spaß! Wink

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Guden Hartmut, Markus und "Alle" exclamation

Hätt' mir der Herr Voit das damals doch nur so erklärt exclamation Sad

- aber der konnt' mir den Sachverhalt - und daß ein balliger 38er Bolzen für genau eine 40er Öse gedacht u. aufeinander hin zugeschnitten sind, leider nicht bestätigenSad

Da hätt' ich dann doch besser selbst so' ne "kleine" Frage hier ins Forum/Plenum geben sollen exclamation

Also, Markus - haste besser gemacht - und die Menschheit wieder en' Schritt voran gebracht Wink Big Grin

Dir noch viel Erfolg bei deiner Suche Smile


Fg defrank
Zitieren
#5

Hallo zusamen,

das kann ich nur bestätigen, aber...

.... wenn man mit der 38er Kupplung dann einen Anhänger mit der flachen Öse kuppelt, ruiniert man sich die AHK, da die Öse ständig unter den Ballen gezogen wird.

Ich habe daher beim Fendt beide Kupplungen und will den Trac auf Schlitten umbauen, um diese dann am Trac benutzen zu können

Gruß Hermann-Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste