Welche Spezifikation des ATF Öls für die Lenkung?
#1
Strac 

Guten Abend zusammen,

über die Feiertage habe ich mal die ZF Lenkungsölpumpe aus meinem 443 ausgebaut und den O-Ring auf der Rückseite unter dem Deckel erneuert. Da ich das komplette System entleere und nun neues ATF Öl einfüllen möchte, brauche ich eure Hilfe. Welche Spezifikation muss dieses ATF Öl haben? Auf welche Angaben und Eigenschaften muss ich achten?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe und einen guten Rutsch mit viel Glück für 2014.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Zitieren
#2

da gibts so gut wie keine Unterschiede, ATF ist ATF

meistens ist es Rot, manchmal aber auch Ölfarbig (Honigfarbig)

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#3

Hallo Martin, Michael hat da recht.

Das kommt nicht so genau, hauptsache ATF.

Selbst im WHB steht keine MB-Blatt Nummer, oder eine bestimmte Spezifikation dabei.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Servus Martin.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10286&pid=65027#pid65027

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Moin Thomas,

Aus welchem Werkstatthandbuch hast du die Tabelle?

Im Original steht zumindest nichts...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Servus Hartmut.

Ob im WHB solch eine Tabelle vorhanden ist, kann ich dir nicht sagen.

Habe mir vor einigen Jahren die Mühe gemacht und über die "bevo"-Liste die Freigabenummern zusammengesucht, danach die ATF-Öle der ansässigen Händler auf die vorgegebene Mercedesnummer 236.2 und 236.3 abgeglichen. So kam ich zu meiner Liste. Kann sein, dass aktuell Produkte hinzugekommen sind oder weggefallen sind.

So gehe ich bei jedem benötigten Öl vor.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Im original WHB steht zu jedem Öl eine MB-Blatt Nummer, nur beim ATF Öl eben nicht.

Daher wundern mich die Angaben etwas.
Aber trotzdem nette Liste Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

(30.12.2013, 11:51)Hartmut schrieb:  Im original WHB steht zu jedem Öl eine MB-Blatt Nummer, nur beim ATF Öl eben nicht.

Daher wundern mich die Angaben etwas.
Aber trotzdem nette Liste Wink

Gruss Hartmut admin


Deswegen gehe ich immer über die Übersicht der "bevo" von Mercedes Benz. Da bin ich sicher, die aktuellen Freigaben zu bekommen.

Übersicht: http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_3.pdf
MB 236.2: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.2_de.html
MB 236.3: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.3_de.html

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

im Mercedes-Benz Service "Wartung und Instandhaltung" für die Modelle 700-1000 steht für die Lenkung:

Motorenöl (226,227); SAE 10 W; 3,2 liter
oder
ATF (236.2)

Mein Versuch ATF nach (236.2) aufzutreiben ist aber gescheitert. Ich habe aber vergessen warum.

Mit der Bevo-Liste sollte es aber klappen.

Danke und viele Grüße,

Michael
Zitieren
#10

Hallo

Also ich denke mann kann alles übertreiben mit den Vorschriften! Nimm ATF ÖL (egal welches) ab in die Lenkung und gut istBig Grin!

So empfindlich ist das nicht, dass man da tagelang mit irgendwelchen Nummern auf Öl suche gehen müsste!

ATF hat jeder Lama Händler und das passt dann auch!!!!!

Lg Peter
Zitieren
#11

Hallo Martin,
super das Du den O-Ring gewechselt hast, könntest Du mir bitte die Größe nennen, meine Pumpe ist auch am Deckel undicht.

Danke Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#12
Strac 

Hallo Tracgemeinde,

nun da ihr mir sehr geholfen habt mit den Tipps und Links, möchte ich meine Erkenntnisse aufschreiben.

Also das ATF Öl mit MB Freigabe hat die Orginalteilenummer A 000 989 2603 und soll bei meinem Händler 22,50 Euro pro Liter kosten.
Auf Nachfrage beim Kfz Großhandel konnten die mir Liqui Moly Pro TEC 1200 mit MB Freigabe 236.2 anbieten. Das ist es auch geworden.
Mit der Pumpe und dem O-Ring ist das so eine Sache: Entweder wollen die Händler mir keinen verkaufen, weil sie Angst haben für die verkauften Teile haften zu müssen oder sie haben nicht die Richtigen O-Ringe (Durchmesser, Dicke, .... Das Risiko bei falsch empfohlenen Teilen zu haften ist wohl zu groß.
Auf Nachfrage direkt bei ZF in Dortmund (dort ist ZF Services für Hydraulikpumpen) haben die mir angeboten die Ringe einzubauen die genau dafür passend sind. Ersatzteile (z.B. O-Ringe) verkaufen die nicht (nicht mal an Händler oder Werkstätten), da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Verstehe ich, denn den richtigen Einbau können die nicht überwachen.
Also habe ich die Pumpe in einen Karton gepackt und weggeschickt. Die Ringe werden eingesetzt und ein Probelauf gemacht. Der Kurs war annehmbar und es gibt Garantie auf die Funktion der Pumpe. Wenn dann mal etwas passiert, ist man auf der sicheren Seite.

Viele Grüße aus dem Münsterland und einen guten Rutsch.

Martin
Zitieren
#13

Hallo Trac-Gemeinde,

heute habe ich Nachricht bekommen, daß meine Lenkungspumpe wieder in Ordnung und geprüft ist.
Gemacht hat das die Herstellerfirma ZF in Holzwickede bei Dortmund. Auf Nachfrage bei ZF darf ich hier Werbung für deren Service-Center machen.
Wer also seine Pumpe geprüft oder repariert haben möchte kann sich an die
Firma ZF Services, Vincenz-Wiederholt-Straße 10, 59439 Holzwickede, Telefon 02301 912290
wenden. Ansprechpartner ist der Herr Tschirch.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste