Lenkung: ATF-Öl oder normales 10W?
#1
ZTRAC15 

Hallo,

Frage: Wieso habt ihr ATF Öl in der Lenkung?

Bei mir war von Anfang an ein 10 W Hydraulik Öl drin bei beiden MB´s. Habt ihr das selber gewechselt?

Wenn ja wieso? Oder gibt es da einen Unterschied beim Bj ?

Gruß smoky
Zitieren
#2

Hallo Smoky.

Du kannst beides fahren. Entweder 10 W 30 oder, wenn es bei dir im Winter ziemlich kalt wird, auch ATF.

Wir fahren das Liqui Moly Top Tec ATF 1100.
.pdf Liqui Moly Top Tec ATF 1100.pdf Größe: 39,21 KB  Downloads: 39


Ob es vom Bj abhängig ist, weiß ich nicht. Kann es mir aber nicht vorstellen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Das habe ich mir schon gedacht, aber ist das ATF Öl soviel Besser wenns kalt ist?
Zitieren
#4

Hallo,

das ATF Öl ist bei Kälte etwas besser, weil es dünnflüssiger ist, man sollte aber auch bedenken das es im Sommer bei Hitze eher zu schwitzenden Zylindern und Undichtigkeiten an der Pumpe führen kann, besonders bei älteren Teilen.
So meine Erfahrung. Ich fahre 15W40 in der Lenkung, im Winter aber leider schon etwas zu steif, aber nach kurzer Zeit geht es trotzdem ganz gut.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Hallo Smoky.

Im Anhang das Datenblatt mit den Freigabenummern für die Betriebsstoffe für MB-Trac (und Unimog).

Hier der link zur Übersicht Betriebsstoffe Mercedes Benz Allgemein, dort kannst du dann Anhand der Freigabenummer einen Ölhersteller, Öllieferanten suchen.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien
.pdf Vorgeschrieben Öle MB-Trac.pdf Größe: 72,68 KB  Downloads: 145

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Hallo Markus,
fahre 5W - 40 in der Lenkung. Sommer wie Winter top!
Grüße Hansjörg
Zitieren
#7

Danke für eure Nachrichten, muss mir nun mal überlegen ob i mir einen Ölwchsel antun soll oder es einfach lasse so lange es noch fünkionert.
Aber man weis ja nie.

Gruß Markus Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste