Rückwärtsgang beim MBtrac 1500 springt raus
#1
XTRAC14 

Hallo Ihr Fellow-Schrauber,

an unserem 1500er überspringen alle Rückwärtsgänge neuerdings sobald man auch nur ein Bischen rückwärts den Berg hinauf fahren will. Sogar sein eigenes Gewicht kann er nicht mehr rückwärts bewegen. Auf der Ebene geht es garade noch so.

Es liegt an der Vorwärts-Rückwärts-Schaltung.

Vorwärts bleiben alle Gänge auch unter last eingerückt.

Hat einer eine Idee, was das Sein könnte ?

Auch wenn man vorwärts den Berg hinunter fährt und er rollt von alleine vorwärts, dann überspringen die (Rückwärts-) Gänge, die ihn eigentlich bremsen sollten.

Wenn die Geschwindigkeit dann wieder pass, rücken die Zahnräder wieder ein und er zieht wieder.

Hat Jemand eine Idee, was man da machen kann ?

Gruss Horst Bodmer

Tel. 07259 / 623 zu Essenszeiten oder Handy jederzeit
01578 7827343
Zitieren
#2

Die traurige Mitteilung ist, dass dein Planetengetriebe wahrscheinlich das zeitliche segnet...die gute: das Getriebe muss nicht ganz raus und kostet i.d.R auch nicht soo viel(wir hatten das erst, ca. 1700 €). Wir konnten mit dem Untersetzer noch ne ganze weile rückwärtsfahren, bis gar nichts mehr ging!

mfg

Stephan
Zitieren
#3

Hallo
Hat jemand eine idee was man machen kann ?
Ja nicht verzagen " immer erst den Mätty fragen"
gruß Stefan
Zitieren
#4

Nabend Horst

Tippe mal drauf das die Schaltmuffe und der Synchronkörper von der Wendeschaltung hin
sind. Will heißen die Gearbox muß raus und zerlegt werden. Das zerlegen und zusammensetzen ist
nich so das ganz große Ding, das geht relativ einfach wenn man weiß wie WinkTongue.
Planetensatz, questionquestionquestion Hmmm, kann sein muß aber nicht, ist natürlich nicht auszuschließen das
einige Dinge einen gewissen Verschleiss zeigen, aber das kann man erst beim zerlegen feststellen.
Ursächlich ist der wohl kaum sonst würde der Trac auch nicht mehr Vorwärts fahren.
Ich hatte vor ein paar Wochen erst genau so einen Pflegefall auf meinem Reparatur-
ständer. Das Teil ist nun wieder an seiner angestammten Stelle und tut wieder seinen
Dienst.
Fakt ist auf jeden Fall das das Schaltgetriebe raus muß und zwar nur das Schaltgetriebe.
Da würde ich schon die 2 bis 3 Std mehr investieren und die ganze Gearbox durch-
leuchten.

Grüsse aus den Heckenland, Matthias

PS Stefan: vielen Dank für die Lorbeeren, is Palsam für die Seele Big GrinBig Grin, aber sag mal
wieso Gänseblümchen question, hab ich da was versäumt Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste