Wie kann man die Druckluftleitung (Tecalan) auch ohne Haltezange vernünftig dichten?
#1

Hallo Zusammen,

gestern habe ich das Handbremsventil an meinem 900er gewechselt und gesehen, daß eine 6er Druckluftleitung direkt beim Anschluß undicht ist.
Diese ist am Handbremsventil mittels Ringöse befestigt. Recherchen im Forum und Netz ergaben, daß es sich um eine Tecalan-Leitung handelt, welche auf der Ringöse eingeschlagen ist. Hierzu wird eine spezielle Haltezange benötigt.

Nun habe ich die Leitung mit dem Fön leicht angewärmt (nicht erhitzt!), damit sich diese (doch noch ziemlich streng) auf den Anschluß der Ringöse schieben ließ. Zusätzlich habe ich die Leitung noch mit einer 1-Ohr-Klemme gesichert.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das hält - oder doch nochmals neu machen mit der speziellen Zange?

Gruß und Danke

Heinz
Zitieren
#2

Hallo Heinz,

Die Zangen gibts ja immer wieder aus BW Beständen bei ebay. Diese sind aber nur für 8,10 und 12mm. Ich hab mir relativ preisgünstig eine bei förch WWW.Foerch.de gekauft. Bei dieser ist auch 6 und 16mm mit dabei. Falls du Interesse hast könnte ich dir auch eine besorgen. Aber mit Zange ist die Montage einfach um Welten besser als alle möglichen Improvisationslösungen.

Grüße

Bernd
Zitieren
#3

Hallo Heinz,

die Leitung kann man mit normalen Hydraulikverschraubungen verschrauben. In die Leitung kommt eine kleine Messing-Hülse als Stütze. Dann sauber ansetzen, gut verschrauben und auch mal dran ziehen, ob es richtig sitzt. Haben so am LKW die Anhängerbremsanlage nachgerüstet.

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren
#4

Hallo Heinz,

wenn du die Tecalanleitung ganz auf die Ringöse aufgeschoben hast, ist das natürlich dicht. Die Haltezange se3lber hat mit der Dichtheit einer Leitung direkt nichts zu tun, sie ist nur zur besseren fixierung des Tecalan von Vorteil. Aber falls du das ganze nochmal neu machen willst, ich hab ne Zange hier.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#5

Hallo nochmal,

ich habe eben nochmal nachgesehn.

www.foerch.de/product.aspx?p=982beb5e-fd3b-4e18-b913-5aa3f9e6c17b



Gruss

Bernd
Zitieren
#6

Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für euere schnelle Hilfe.

Habe beim LaMa-Händler im Nachbardorf eine Zange ausleihen können und die Leitung nun fachmänisch repariert.

@Friedrich: Wäre auf die schnelle ein bischen weit gewesen, schnell mal die Zange bei Dir zu holen Smile , wobei das mal wieder ein Grund gewesen wäre, sich zu treffen.

Habe nun vorsorglich eine bei Bernd bestellt - meistens geht so eine Leitung ja am Sonntag kaputt Tongue

Gruß

Heinz
Zitieren
#7

Hallo Leute,

zurückkommend auf die Ausgangsfrage: Ich hab im Notfall mal ein Loch in ein Holzklotz gebohrt, und danach diesen Klotz in der Mitte vom Loch durchgesägt. Weil das Tecalan-rohr ausgebaut war, könnte ich das Rohr mit hilfe von mein Holzklotzadapter im Schraubstock einspannen, und der Nippel reinhauen. Nur mal so als Tipp, wenn man Hilfslos irgendwo in der Pampa steht....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste