Darf man Pferde(stroh)mist jetzt noch ausbringen?
#1

Hallo!
Darf man Pferde(stroh)mist noch ausbringen oder nicht?
Habe gehört bis zum 15.12., danach erst ab Februar wieder: Stimmt das so?
Wäre über eure Antworten dankbar!!!
MfG
Zitieren
#2

Ja, da dieser definitiv kein stark-stickstoffhaltiger Dünger ist. Die Grenzwerte sind auf den Seiten des Staatsministeriums hinterlegt. Aber Pferdemist darf man auf jeden Fall ausbringen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#3

dANKSCHÖN!;-)
Zitieren
#4

Hallo, ja, die Begründung ist allerdings, dass es Festmist ist - warum soll da kein N drin sein?
Nicht erlaubt: auf Schnee, gefrorenen oder überschwemmten Flächen - Je nach Betriebsgröße... ggf. N/P bilanzieren und Düngebedarf nachweisen.

Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Guten Morgen.

Marcus hat ja die richtige Begründung schon gegeben. Nachlesen kann man die ganze Sache (für Bayern) hier -> http://www.aelf-ne.bayern.de/internet/st.../index.php
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob du am aktuellen Tag ausbringen darfst, würde ich beim zuständigen Amt anrufen und mir eine Bestätigung (schriftlich?) geben lassen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Hallo,
frischer Pferdemist, ab Stall, enthält 0,6% N, 0,28% P2O5, 0,53%K20. Ganze 71,3% sind Wasser. Das Ausbringen ist mehr eine Flächenkomposttierung.
Bei Hühnermist liegt der N anteil schon bei bei 1,7%.
Wenn der Mist gelagert war, hast Du Stickstoffverlust bis 50%.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste