Fußbremse am MBtrac 443 funktioniert nicht
#1

Hallo,nach dem Tod meines Onkels habe ich einen MBtrac 443 aus dessen Nachlass erhalten.Dieser hat nun schon 5 Jahre lang unbenutzt in einer Scheune gestanden.Als ich ihn heute gestartet habe fiel mir auf das er nur auf einen Kreis Druck aufbaute und auch nur die Handbremse funktionierte.Die Fußbremse ist ohne jede Funktion.Würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank
MfG Jürgen
Zitieren
#2
RTRAC05 

Hallo Jürgen,

was für Symptome hat er denn ? Läßt sich das Bremspedal leicht oder schwer durchtreten ? Ist Bremsflüssigkeit im Behälter ( der Behälter sitzt unter dem Aufstieg links ) ? Haben die Druckluftkessel ALLE Druck ( kommt Luft aus den Entwässerungsventilen ) ? Sind die Kupplungskoepfe der Ein- und Zweileiteranhängerbremsanlage ok und nicht verklemmt ? Welches Baujahr ist der trac ? Welche Fahrgestellnummer hat der trac ?
Bitte gib mir mal ein paar Infos ?
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#3

Hallo,habe heut noch mal nachgeschaut,dabei fiel mir auf das eine Menge Luft beim Einleiter Anhängerbremsventil entweicht.Nachdem ich dieses abgeklemmt habe baute er auch im 2.Kreis Druck auf und die Bremse funktioniert.Allerdings hatte ich neues Problem:aus dem Blechdeckel am 4Kreisschutzventil zischt Luft so ab 4,5 Bar Kesseldruck.Umso höher der Druck umso mehr zischt Luft weg.Nach dem Abstellen des Motors hört das zischen bei ca 4,5 bar wieder auf.Kann man das Ventil neu abdichten?Oder ist etwas anderes defekt.Danke Jochen,Fahrgestell Nr und Baujahr schreibe ich nachher noch auf.
MfG Jürgen
Zitieren
#4

Moin Jürgen

Anhängerbremsventil Einleiter würde ich auch nicht mehr anklemmen. Das Ding ist
mittlerweile auch in der Landwirtschaft so was von Mega-Out das es nicht mehr
gebraucht wird. Und eine Umrüstung eines vielleicht noch vorhandenen Einleiter-
Anhänger ist auch nicht teurer als ein neues Bremsventil, und wenn man das mehr
an Sicherheit bedenkt gibst eigentlich nichts mehr zu überlegen. Einleiter Bremsanlagen
sind eh mittlerweile nur noch selten zu finden und wenn ein Ventil defekt ist gibst
auch keine Teile mehr dafür.
Ich habe die Dinger bei meinen beiden Tracs auch nicht mehr drin.
Ob es fürs Schutzventil einen Rep.-Satz gibt weiß ich nicht, aber dicht muß es
werden sonst geht nichts, vor allem die Feststellbremse löst nicht mehr. Wenn
dann auch noch der Zusatzkompressor fehlt bist Du Chancenlos verloren. Ein
neues Schutzventil liegt so bei 250 Teus, aber ohne gehts eigentlich nicht. Ich
habs mal hinbekommen das Teil in der Not zu überliesten, aber das ist halt auch
nicht zur Nachahmung zu empfehlen weils zu Lasten der Sicherheit geht.
Bei der nächsten Gelegenheit habe ich das Teil dann ausgewechselt.

Gruss Matthias
Zitieren
#5
RTRAC05 

Hallo Jürgen,

genau das Gleiche hatten wir auch am MB trac. Das Ventil am Einleiterkupplungskopf klemmte. Das Vierkreisschutzventil muss nicht unbedingt defekt sein, schlage mal bitte vorsichtig mit dem Hammer auf das Gehäuse, aber nicht zu stark, sonst kann das Gehäuse reißen. Viellleicht löst dann ein in der langen ' Stehzeit ' angebackenes Gummi wieder vom Gehäuse. Falls der Trac einen Frostschützer haben sollte, diesen zerlegen ( es gibt Reparatursätze, bestehend aus Strumpf, Dichtung, Sperrscheibe usw. ) und frisches Wabcothyl bis zur Max. - Markierung am Peilstab einfüllen, keinen Spiritus. Wabcothyl hält die Gummis der Ventile geschmeidig. Dann mehrfach nach Erreichen des Abschaltdruckes die Kessel am Entwässerungsventil drucklos machen und wieder aufpumpen. Dadurch erreichst Du, daß das frische Wabcothyl in die gesamte Druckluftanlage verteilt wird und somit die Ventile wieder 'gängig' werden.
Mal sehen, ob das hilft.
Viel Spass mit Deinem MB trac,
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#6

Hallo nochmal,hab jetzt die Fahrgestell Nr:443161 00 011910.Einen Frostschützer hat mein MBtrac nicht und auch keinen Zusatzkompressor.In der Bucht bieten sie ja 4Kreisschutzventile an im Austausch für 99€ sind allerdings von der Bauart etwas anders.Passsen die da auch rein?In der Anzeige steht ja passend für MBtrac 1100/1300,Unimog.....
MfG Jürgen
Zitieren
#7
RTRAC05 

Hallo Jürgen,

anbei die Datenkarte für Deinen MB trac mit dem Werklieferumfang.
Gruß,

Jochen


Angehängte Dateien
.pdf Datenkarte Jürgen.pdf Größe: 59,24 KB  Downloads: 54

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#8

Hallo Jochen,
vielen Dank für die Hilfe.
MfG Jürgen
Zitieren
#9

Hallo,
Habe heute das 4Kreisschutzventil gewechselt.Jetzt funktioniert die Bremsanlage wieder tadellos.Habe aber schon die nächsten Probleme entdecktBig Griner Tank ist innen total verrostet,es fehlt die Spannvorrichtung für den linken Unterlenker,der Bolzen der Anhängekupplung rastet irgendwie nicht alleine ein(wackelt und hat keine richtige Führung)und irgendwo tropft auch Hydrauliköl im Bereich des Steuerblocks.Da wartet noch viel Arbeit....
MfG Jürgen
Zitieren
#10

(06.12.2013, 21:58)MBJOE01 schrieb:  Da wartet noch viel Arbeit....

Hallo Jürgen.

Immer locker bleiben...

Du hast doch schon einen ganz tollen Erfolg erzielt.
Der trac bremst wieder und ist somit fahrbar.

"Heute ein König" fällt mir dazu nur ein Cool

Wenn Du Dich weiter mit dem Burschen auseinander setzen möchtest bedeutet das freilich Arbeit.

ABER:

Je mehr Arbeit, Zeit und wahrscheinlich auch Bares Du in den trac investierst, zahlt er Dir mit dem Gefühl des Erfolges dreimal zurück Wink

Klingt jetzt zwar komisch, aber mit jeder durchgeführten Reparatur lernst Du "DEN" trac immer mehr kennen und mit der Zeit wird aus dem anfänglichen Klumpen Eisen mit vier gleich großen Rädern DEIN trac.

UNBEZAHLBAR exclamation

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste