Wie kann man den Schaltfinger beim MBtrac 1000 einstellen?
#1
YTRAC04 

Hallo

An alle die sich mit dem Stern MB-Trac auskennen. Hab zwar den Beruf des Kfz-Mechanikers mal gelernt, aber die ganze Luft und Schalt Geschichte übersteigt mein Wissen.
Mein geliebter Trac bewegt sich nicht mehr vom Fleck, so ein zwei mal im Jahr ist er bis dato schon mal im Neutral gewesen, denk ich war aber nur zu schnell geschalten ,ging dann wieder, jetzt gehen eigentlich alle Gänge und Gruppen leicht durchschalten ,aber es geht nigs , mir kommt vor die Splittung geht nicht und befindet sich im neutral ,man hört zwar die Luft Pfeifen wenn man den Wahlhebel rauf und runter schiebt ,mit gleichzeitiger Betätigung der Kupplung, aber es passiert mechanisch nigs.
Wär hätte einen Tipp für mich ,wo ich als erster schauen soll, muss ich die Kabine gleich runter machen ,wo ist die Mechanischen Betätigung am Getriebe Block??
Ich hoffe es gibt Hilfe von euch
Danke im Voraus ThomasSmile
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

gleich hinter der Getriebeglocke sitzt die Splittung. Ich habe mal ein Bild angehängt. Hier kannst du die Position des pneumatischen Zylinder sehen.
Kontrolliere doch mal, ob da auch Luft ankommt. Wenn ja, müsstest du mal den Deckel runter nehmen und gucken ob der mechanische Teil noch intakt ist. Alles in allem ist das Trac Getriebe kein Hexenwerk.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MfG

Stefan
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

hatte ich auch,wie Stefan schon auf dem Bild schön gezeigt hat gehen zwei Leitungen weg schraub die Leitungen am Schalthebel ab und blas mit der Druckluftpistole rein dann sollte die Muffe(Klaue) schalten und der Trac auch wieder fahren.Das Problem musst du dann aber verfolgen woran es liegt.Luftverlust Ventil Schaltklaue etc. Hoffe es klappt das dein Trac wieder fährt.....

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4

Guten Morgen
Hatte jetzt endlich mal Zeit die Kabine zu kippen um zu schauen warum mein 1000er nicht mehr Gruppe groß-klein schaltet.
Also es ist der Schaltfinger gebrochen ,der aber schön in der Gabel drinnen gesteckt ist, dieser Schaltfinger ist leider nicht mehr Lieferbar, in Österreich nicht wie auch in Deutschland. Beim Schreyer hätte ich einen ganzen Deckel aufgetrieben. Jetzt hat mir den Teil gestern ein Profi mit so einer Wunder Elektrode zusammengeschweißt.(2222) Ich hoffe das das hält.
Schau ma mal
Lg Tom
Zitieren
#5

Hallo Tom,

wundert mich, dass die Schaltgabel nicht mehr lieferbar sein soll. Ich hatte die Rep. vor gut einem Jahr und da kam eine neue Schaltgabel vom Split rein. Aber vielleicht wissen Leute wie Matthias Thesen, die mehr in der Getriebematerie sind, da mehr.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo Getriebe Freundequestion
Habe gestern einige Anfragen bei deutschen Mb Werkstätten gemacht ,und habe immer die Antwort bekommen leider nicht mehr ,nur wenn man ein Getriebe Genaralüberholen läst bei Mercedes gibt es diese neu, aber weiter suchen , bin beim Schrayer dann Fündig geworden ,mit ganzem Deckel halt, habe gestern ja zusammengeschweißt und zusammengebaut , die kleinen Gänge gehen nur in die Großen geht er nicht ,da Kracht es nur nur. Muss jetzt noch mal rein schauen ob der Kolben auch hin und her fährt ,und Kontrolle ob Synchronring ganz ist hat mir unsere Freundlicher geraten.
Mfg Tom
Zitieren
#7

Hallo Tom,
bei der Firma in der ich arbeite überholen wir Unimog/ Mb Trac Getriebe ob alt oder neu. Ruf einfach mal an und lass dir ein Angebot machen Wink
Ich weiß nicht wie viel es kostet, aber in Heimstetten haben wir wirklich einen absoluten Trac Getriebe Spezialisten, der diese wirklich top reperiert. (Das Getriebe unseres 65/70 hält seit 25 Jahren nachdem es dieser überholt hatte.) Oder du frägst das Forumsmitglied Thesen Matthias Wink Gruß Simon
Zitieren
#8
YTRAC04 

Guten Morgen an alle Getriebe Freunde

Kann mir jemand verraten wie man den Schaltfinger ,für Groß-klein schaltung einstellen kann, habe diesen jetzt umgedreht ,jetzt gehen die Großen gänge und die kleinen nicht mehrvorher wars Umgekehrt . Am Schaltfinger gibt es Distantzscheiben ,wo eine 6-8 Zentel haben wird , zwei stück waren vorher drauf, also muss es eigentlich eine Grundeinstellung geben ,damit die Gänge auch ganz drinne sind.

Bitte um Hilfe
Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste