Unterschiede zwischen OM 352 und OM 366
#1

Hallo
werde am Wochenende einen gebrauchten 1000er Trac mit OM 352 7000 h anschauen.
Gibt es deutliche Unterschiede zwischen 352 und 366 ?
Ölverbrauch ?
Leistung ?
Durchzug ?
Spritverbrauch ?
Geht ein 366 im 1000er Trac deutlich besser ?

Gruß Klaus
Zitieren
#2

Hallo Klaus

Das Thema ist ein alter Hut, einfach die Suchfunktion benutzen!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15173&pid=96040&highlight=om+352+366#pid96040

Wenn du einen Trac kaufst sind auch noch einige andere Dinge zu beachten zwischen vor 87(mit om 352) und nach 87(mit om 366)

Grob gesagt: Die 1000 mit om 352 stehen meiner Meinung nach denen nach 87 OM 366 in fast nichts nach, das bischen was der Motor besser gehen soll, bezahlt man aber auch da die nach 87 deutlich teurer gehandelt werden (warum auch immer??)

Dafür war vor 87 das Blech und der Lack scheinbar deutlich besser da die neueren oft mehr mit Rost zu kämpfen haben als die alten!

Aber auch hierüber findest du sehr viel in der Suchfunktion, einfach mal etwas Zeit nehmen und lesen das hilft ungemein bem Kauf!!

Lg Peter
Zitieren
#3

Meiner Meinung nach vollkommen egal, aber wirklich vollkommen egal, solange man einen Turbo drauf hat!

Mehr als 150Ps würd ich unerfahrenen oder gefühllosen Fahrern sowieso nicht raten und der einzige Unterschied den ich feststellen kann ist der dass der 366 um 200 Umdrehungen früher kommt als der 352, d.h. mein 352er geht ab ca 1700 Umdrehungen ab und der 366 kommt ca bei 1500 Umdrehungen! Meiner Meinung nach bei dem Einsatzgewicht von ca. 4500kg komplett egal!

Der Motorunterschied wird meiner Meinung nach TOTAL überbewärtet bei der kleinen und der mittleren Baureihe, also ob 314/364 oder 352/366!! Das bisschen Hubraum und Luft holt er bei jedem Zylinderkopf Wink mir ist schon klar das es mehr Unterschiede gibt, ich wage aber leise zu bezweifeln ob man oder wir als normale Leihen einen Unterschied der Leistung von den verschiedenen Zylinderköpfen wahr nehmen würden, eher wahrscheinlich nur der Prüfstand!

Haut mir bitte keine am Kopf, meine Meinung!

Zu den anderen Sachen wie Ölverbrauch hab ich schon eine Ölfressenden 366er gesehen ebenso nen 352er, meiner Meinung auch eine Frage vom Zustand des Motors!

Spritverbrauch weis ich nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen das wenn beide ziemlich gleich eingestellt sind das da sooooo viel Unterschied sein sollte, wird schon was ausmachen aber sicher auch nicht Welten!

Ich hoffe ich konnte Helfen!

Lg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#4

...naja, irgendetwas werden sich die gutbezahlten Ingenieure mitte der 80ziger schon dabei gedacht haben, als sie die 60er Jahre Triebwerke 314/352(53) spartenübergreifend aus dem Programm schmissen u. durch die 364/366er ersetzten! An Abgasvorschriften u. staatlichen Vorgaben kann es jedenfalls nicht gelegen haben, denn die waren zu der Zeit noch gar kein Thema im Nutzfahrzeugbereich...Rolleyes
Ansonsten, wie gesagt: Suchfunktion bemühen!

greetzWink
Zitieren
#5

(19.11.2013, 20:47)Brüllrohr67 schrieb:  An Abgasvorschriften u. staatlichen Vorgaben kann es jedenfalls nicht gelegen haben, denn die waren zu der Zeit noch gar kein Thema im Nutzfahrzeugbereich...Rolleyes

Das glaube ich so nicht ganz.
Natürlich war es für den Markt 1987 noch nicht zwingend erforderlich, aber ins kalte Wasser wollte Daimler sicher auch nicht springen, als 1992 die Euro 1 kam.
Und da die Motoren hauptsächlich für die LKW im Programm, und die MBtrac somit nur Nutznießer waren, haben sie gleich mit von der Erfrischung erfahren!

Zur leidigen Diskussion OM 314 / OM 364 oder OM 352 / OM 366 kann ich nur sagen:

Sind 2 Fahrzeuge (z.B. 1000ér) im vergleichbaren Zustand, jedoch verschieden motorisiert (einmal 352 einmal 366), muss man für sich selbst abwägen ob einem diese Handvoll Neuerungen, und die Cola Dose mehr Hubraum zwischen 5000 und 15000 € mehr Wert ist!
Mir wäre es das nicht...!

Ist jedoch der Preis bei beiden Fahrzeugen gleich, und der 1000ér mit OM352 im bedeutend besseren Zustand, würde ich jederzeit diesen vorziehen!

Die anderen Vorteile der älteren MBtrac mit OM 314 / OM 352 wurden ja oben schon erläutert.
Bessere Blech- und Lackqualität ist nicht zu unterschätzen, wenn man so an unbehandelte Hohlräume denkt... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,

am Motor selbst würd ich das ganze ned festmachen, der Zustand wäre viel wichtiger und entscheidender.
Wenn der OM352 dann mal kaputt wäre, kannst du ja immernoch auf OM366 umbauen.

Ich weis dass viele hier den OM352 gerne haben (vielleicht sogar bevorzugen), der OM366 hat ein früher anliegendes höherers Drehmoment und einen besseren spezifischen Kraftstoffverbrauch.

Zur Haltbarkeit: Wirft man einen Blick zurück in die 70er, 80er Jahre, dann wird man erkennen dass dort sämtliche LKW von MB mit den OM352 bestückt waren und später dann mit den OM366 (die großen LKWS ausgenommen).

Die OM352 erreichten Laufleistungen ohne Turbolader in der Regel bis 600tkm und mit Turboaufladung waren sie nach 300-400tkm schlicht und ergreifend fertig.

Der OM366 hat sich im LKW deutlichst besser geschlagen, da waren beim Sauger Laufleistungen von 1000000km keine Seltenheit und selbst beim Turbo wurden Laufleistungen jenseits der 700000km erreicht.

Wers nicht glauben mag, einfach mal Leute fragen die damals die Motoren richten mussten und tätig waren.


Gruß Peter
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

ist bei den Trac´s genau so wie bei den Mog´s, die 366er sind überbezahlt. Was den "Schaden" beim Mog etwas lindert ist das ein Jahr nach Einführung des 366er das Getriebe von 3/40 auf 3/65 gewechselt wurde und das ist wirklich viel besser. Im Trac gab es dies nur beim 1800er. Wenn man die Preise und Leidenschaft beiseite lässt, ist klar festzustellen der 366er ist der bessere Motor, er ist halt nur überbewertet. Er ist thermisch deutlich besser, deutlich sparsamer, und langlebiger. Er hört sich halt nicht so schön an, und hast keinen "Bumbs Punkt" sondern stellt seine Leistung über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung. Dadurch lässt sich die Leistung nicht so gut "erfahren" oder "erspüren"

Gruß Oliver
Zitieren
#8

(20.11.2013, 08:16)MauMog schrieb:  das Getriebe von 3/40 auf 3/65 gewechselt wurde und das ist wirklich viel besser. Im Trac gab es dies nur beim 1800er.

Das ist m. M. nach falsch! Ich bin der Meinung, daß schon Ende ´89 alle neuen 443er vom 1300 Turbo bis zum 1600er das UG3/65 bekamen!
Warum das 3/65 nun soviel besser u. der Unterschied spürbarer war als bei der Motorumstellung 352 -> 366 beim trac, erschließt sich mir nicht! Die alten Getriebe liefen ja auch, verkrafteten nur eben nicht diese höheren Eingangsleistungen von round about 650Nm.
Korrigiert mich, wenn´s falsch oder etwas später war!?

greetzWink
Zitieren
#9

Hallo,

im Unimog, wurde das Getriebe UG 3/65 1990 eingeführt, der Motowechsel von 352 auf 366 war Ende 1988. Daher gibt es 427 Unimog mit 366er Motor und 3/40 Getriebe. Ich bin mir sicher das im Trac nur der 1800er das 3/65 hat. Dies ist in der Literatur und Techn. Daten auch so nachzulesen.
Und das 3/65 schaltet sich bedeutend besser als das 3/40 da anders synchronisiert, bessere interne Ölversorgung und anders gelagert.

Mit er spürbarer oder erfahrbarer Motorleistung hat das natürlich nichts zu tun.

Gruß Oliver.
Zitieren
#10

(20.11.2013, 08:16)MauMog schrieb:  deutlich sparsamer, und langlebiger.

Moin Oliver,

Sparsamer mag beim Unimog vielleicht sein, das kann ich nicht beurteilen, beim MBtrac ist es jedoch kaum feststellbar.
Beim Maishäckseln haben wir da ja beste Vergleichsmöglichkeiten, bei meist voller Leistungsabnahme... Wink

Und das mit der Langlebigkeit ist doch auch eine Ermessenssache und kommt auf den sonstigen Pflegezustand an.
Das die OM 364/366 aber im Bereich Zylinderkopf auch anfälliger sind, wird nun auch gerne verschwiegen...

Für alles gibt es Pro und Contra, aber ein K.O Kriterium ist ein OM 314 oder ein OM 352 im MBtrac nun absolut nicht!
Preislich sind diese Fahrzeuge eindeutig zu bevorzugen, bei gleichem Leistungsverhältnis!

Gruss Hartmut admin

PS: UG 3/65 war Serie ab Bj. 1990 rund, bei allen 443... genauen Termin müsste ich nochmal nachschlagen

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste