Welches Frontgewicht brauche ich zum Holzrücken beim MBtrac 800?
#1
XTRAC14 

Hallo Leute ,

was sagt ihr welches Gewicht ich für ein Frontgewicht für n MB 800 Mittelschalter brauche. Hauptsächlich für das Holzrücken und für n 4,20 m Gubber. Reicht n 250 Kg gewicht oder gar ne halbe Tonne oder noch mehr ?

Gruß Marcel
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Marcel,

bei meinen 900er mit 6,5t Dreipunktwinde und aufgebautem 6,5m Kran habe ich ca. 550kg im Frontkraftheber hängen. Das macht sich beim schleifen, und rücken mit dem Kran ganz gut bemerkbar. Weniger wollte ich nicht.

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#3

...was sind schon 5 Zentner!?Rolleyes
Also unter 600kg würde ich pers. solch eine Investition/Unterfangen (auch auf lange Sicht gesehen...) erst garnicht starten!Shy

greetzWink
Zitieren
#4

Hallo Marcel,

Das "Frontgewicht" eines MB 800 F mit Werner Doppeltrommelwinde war seinerzeit im überwiegenden Fall die Standard-Frontpoldereinrichtung und bei einigen zusätzlich die Bergewinde. Alles zusammen geschätzte 400-500kg.
Für professionelles Rücken ist das wahrscheinlich auch angebracht, für Hobbybetrieb mit Dreipunktwinde kannst Du auch völlig ohne fahren, wenn Du die schweren Lasten nicht mit dem hohen Seileinlauf machst, was ohnehin nur bedingt zulässig ist.

Mit Kran erhöht sich der Bedarf an Konterballast deutlich.

Den für den Grubber erforderlichen Ballast kann Dir, ohne den Grubber gesehen zu haben, keiner wirklich zuverlässig nennen.
Was ist das für ein 4,2m Grubber, den Du mit 75PS ziehen willst?

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste