Was muss ich bei langen Strecken mit einem MBtrac 800 beachten?
#1

Guten Abend,
möchte meinen 800er 90 km überführen. Muss ich dabei irgendwas beachten? Max. Geschwindigkeit, Wassertemperatur oder ähnliches? Mit welchem Verbrauch ist auf 90 km Landstraße zu rechnen?

Viele Grüße, Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,
wenn du alle Ölstände Kontrollierst, einmal Abschmieren, und Los geht´s! Wenn wir mit unserem 65/70 zu den 30 km entfernten Feldern gefahren sind, mit Getreidewagen, und danach noch 15 km weit zum Kippen sind das doch schon so 90 km! Wink
Ich würde mir bei so einer ja doch noch übersichtlichen Entfernung keine Großartigen Sorgen machen. Zwichendurch ein Blick aufs Kombiinstrument schardet nicht!
Wie viel Diesel du genau benötigst weiß ich nicht, aber mit 25 km/h bist du ja spätesdens in 4 stunden da.

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#3

Hallo Thomas,
bei 10 l Verbrauch in der Stunde und 40 km/h bist du etwa 2,5 Stunden unterwegs und dürftest somit etwa 25 Liter verbrauchen.
Vorausgesetzt du hast an deinem MB nichts manipuliert, und er macht immer noch seine 2500 U/min Nenndrehzahl, kannst du damit auch den ganzen Tag rumfahren, da machen wir Landwirte beim Gras mähen ja eigentlich nichts anderes.
Aufs navi solltst du dich nicht zu sehr verlassen: auf Autobahnen darfst du nicht und bei Fähren solltest du anhaltenBig Grin.
Ich wünsch dir eine schöne Fahrt.

Gruß Erhard
Zitieren
#4

(14.08.2013, 22:18)MB vario schrieb:  Hallo Thomas,
bei 10 l Verbrauch in der Stunde und 40 km/h bist du etwa 2,5 Stunden unterwegs und dürftest somit etwa 25 Liter verbrauchen.

Ja Erhard, das passt! Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Ich entschuldige mich für die falsche Zeitangabe, bin von 25 km/h ausgegangen. Rolleyes

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#6

...ich glaub´das nennt man dann Dreisatz!Big Grin

greetzWink
Zitieren
#7

o.k., danke, also kein Boxenstopp nötig. Bis eine leicht höher gedrehte Dieselpumpe (weit unter Rauchgrenze, Trac läuft nach Navi 45 km/h) keine Modis. Motor also vollgasfest? Würde nicht schneller als 40 km/h fahren. Motor wurde vor ca. 120 h überholt.

Eine Frage noch: bei Topspeed springt der Trac auf der Hinterachse wie ein junger Springbock. Unrund sind die Reifen nicht: habe gestern die Hinterachse aufgebockt und die Räder mach durchgedreht. Da fehlt´s vielleicht max. 10 mm wenn überhaupt. Also Unwucht? Was kann ich machen? Erste Idee wäre gewesen, die Räder von vorn nach hinten zu tauschen.
Ach ja, der kürzeste Weg führt durch die Münchner Innenstadt. Was mach ich denn mit so einem Teil in der Umweltzone? Hab nur die schwarze Plakette
Zitieren
#8

Ja, vollgasfest. Im Lkw machen die Motoren 3000 1/min, da dann aber nicht dauernd.
Das Springen ist ein allgemeines Schlepperproblem aller Marken. Das Tauschen kann evtl. was bringen, würde ich aber nicht viel Hoffnung drauf setzen. Dann schon eher den Luftdruck auf 1,2 bar absenken, aber ist auch kein Alheilmittel. 500 kg Gewicht auf die Ladefläche kann auch eine Lösung sein. Am besten fährste etwas langsamer.
Gruß Erhard
Zitieren
#9

Hallo Matthias,

ich würde auf 4-6Liter/Std tippen.
Knappe 10 brauch ich beim 443 bei Leerfahrt.
Schau mal wieviel Liter es dann letztendlich sind.

MFG
Berni
Zitieren
#10

Moin Berni,

Der Wert von Erhard passt schon, das hatten wir hier schon öfter im Forum angesprochen, und wurde von vielen bestätigt.

Es geht ja hier um Langstrecken-Vollgasfahrt, da brauchen die tracs auf 100 km:

- beim MBtrac 440 gute 25 Liter
- beim 441 gute 28-30
- beim 443 knappe 32-35 Liter.

Im normalen Landwirtschaftlichen Gebrauch ist das natürlich weitaus weniger bei Transportarbeiten, aber da sind die Entfernungen und der Vollgasanteil nicht so hoch.

Gruss Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo,
Ich fahre immer mitt gabelstapler in der heckkraftheber.bringt eine Menge Fahrkomfort.und reifen druk +_ 1.3-1.5bar.
groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste