Zapfwellengetriebe macht Geräusche am MBtrac 1300 turbo Bj'91
#1

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat eine Ahnung was es sein kann.
An meinem MB Trac 1300 Turbo Bj.:'91 macht das Zapfwellengetriebe bei eingelegtem Gang, egal ob 540 oder 1000, "Klakkergeräusche".
Die Geräusche sind bei jeder Drehzahl da, wird der Zapfwellenstrang belastet sind die Geräusche weg...

Gruß
Mathias
Zitieren
#2

Moin Mathias

Hast Du schon mal die Stellung der Wellen überprüft question, wenn die nicht stimmt
dann klackert es so das der Eindruck entsteht das sich das Getriebe jeden Moment
selbst zerstören tut.
Einfach mal schauen ob die Wellen richtig auf der Pfeilmarkierung stehen. Ansonsten
gibt es da eine Montagevorschrift von DB, ich muß sie raussuchen weil ich sie
heute noch selbst brauche.
Wenn die Wellen falsch montiert sind entstehen solche Geräusche, ich würde mal
grob sagen das die Geräusche daher rühren und das ZW-Getriebe in Ordnung ist.

Gruss Matthias (mit doppel-ttBig Grin)
Zitieren
#3

Hallo Mathias und Matthias Smile

In diesem Thema ist ab Beitrag #6 ff. alles, was man zur Einstellung und Wiedereinbau der Gelenkwellen braucht.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2186&highlight=kreuzgelenke

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Moin Mattias (mit doppel tt)

danke für die Hilfe, genau das war das Problem, ich habe zwar keine Markierung gefunden, aber nach ausrichten der Kreuzgelenke über die Verzahnung war Ruhe
Gruß
Mathias
Zitieren
#5

Moin Leuts

Seit gestern ist bei meinem 13er ebenfalls Ruhe. Nachdem die Welle zwischen
dem Mittelllager und der letztem Lager beim Strohpressen gebrochen war habe ich
diese gestern nach Montageanleitung von DB eingebaut (Gelenkwellenfaust 2 Zähne
in Uhrzeigerrichtung verdreht).
Und siehe da Ruhe ist unter der Kabine. Na ja, ich weiß es schon lange das die
Welle irgendwann bei Kirchhoff verdreht eingebaut wurde, aber wie war das mit der
Zeit, passieren kann nichts dann soll es halt rappeln SadRolleyes.
Aber es ist schon was anderes wenn der Strang ruhig läuft, es braucht halt immer
nur die richtige Gelegenheit zu kommen Wink.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Moin,
ich hab mal kurz markiert wo ich im Zapfwellenstrang den Fehler hatte.
Ich hab aber nur an dem Profilrohr einen Pfeil gefunden nicht an der Profilwelle. Aber die Verzahnung ist relativ grob so das man die korrekte Stellung erkennen kann.

Gruß
Mathias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste