Wie genau kann man eine Einspritzpumpe auf dem Prüstand einstellen lassen?
#1

Hallo Tracfahrer,

ich spiele mit dem Gedanken meine ESP (PES4A90D) bei einem Fachbetrieb prüfen und Einstellen zu lassen.
Wie genau kann so eine Pumpe auf dem Prüfstand eingestellt werden,damit mein OM314A an seine Nennleistung von 85PS ran kommt?
Der Motor ist übrigens Kerngesund,hat ordentlich Kompression und braucht kein Öl.
Kann man die Pumpe auch auf etwas mehr Leistung (+5-10PS) eingestellt werden,oder nimmt es dann einem der Motor/Getriebe übel?

Schönes Wochenende,
HaPe
Zitieren
#2

Hallo HaPe,

Du kannst die Fördermenge auf dem Prüfstand höher einstellen lassen. Ich empfehle Dir es nicht zu übertreiben. Ca. 10% mehr ist aus meiner Sicht ein guter Wert, ansonsten raucht er zu stark.

Als Bosch Dienst zur Ausführung kann ich aus eigener Erfahrung die Firma Koller und Schwemmer in Nürnberg empfehlen.

www.koller.de

Gruß

Bernd
Zitieren
#3

Hallo
Boschdienst in Schwäbisch Hall 0791/2164
sehr guter Betrieb!
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo HaPe

Auf dem Prüfstand kann man die Pumpe sehr genau einstellen, vorausgesetzt man kann es.
Ich hatte meine Pumpe bei von Steini genannter Adresse, meiner Meinung nach der beste Boschdienst in Süddeutschland wenn es um Pumpen geht.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#5

Hallo HaPe,

der Mechaniker meines Vertrauens bei mir im Ort schickt auch alle Reiheneinspritzpumpen nach Schwäbisch Hall zum Einstellen lassen. Ich bin seither wieder sehr zufrieden mit meinem 1000-er!

Gruß Bernhard
Zitieren
#6

Moin an alle die Einspritzung lässt sich sehr genau ei stellen aber zu viel Leistungssteigerung is nich gut für deinen motor da er dann anfangen wird zu zu pualmen das heist er verbrennt motoroel mit und fer motor wird heisser als normal so bis 10 ps würde ich sagen kannst du raus holen ohne das etwas passiert du kannst allerdings auch einen turbo verbauen sofern deiner noch keinen hat damit lassen sich auch noch 10 - 15 ps raus holen

Mfg Sascha
Zitieren
#7

Abend,

Ich hätte da auch mal ne frage. Beim 1300er kann man die Einspritzpumpe ja theoretisch auf 150 Pferde einstellen lassen oder ? Der 1300er und 1500er sind ja baugleich nur das beim 1509er die Pumpe anderst eingestellt ist. Hat des schon mal jemand gemacht und ist es gut ?
Zitieren
#8

(28.07.2013, 19:55)Noxus13 schrieb:  Abend,

Ich hätte da auch mal ne frage. Beim 1300er kann man die Einspritzpumpe ja theoretisch auf 150 Pferde einstellen lassen oder ? Der 1300er und 1500er sind ja baugleich nur das beim 1509er die Pumpe anderst eingestellt ist. Hat des schon mal jemand gemacht und ist es gut ?

Du solltest auch an die Kolbenbodenkühlung denken, die, soweit ich mich ned irre, der 1500er hatte, der 1300er aber ned.


Gruß Peter
Zitieren
#9

Hallo
Also wie schon geschrieben der Boschdienst in Schwäbisch Hall ist echt klasse,ich hab mit den jungs geschätlich zutun und bin sehr zufrieden.
Ich habe von meinem 700er om 314 Sauger ESP und Düsen bei ihnen abegeben und der unterschied ist echt der Wahnsinn.Kaltstart,Leistung.Laufkultur echt Sehr GUT
Gruß steini
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste