Wo finde ich den Kühlmitteltemperaturgeber beim MBtrac 800 Mittelschalter?
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

sind mal wieder ein Paar Fagen bei der Reperatur (Kombiinstrument)von meinem 800er Mittelschalter von 1980 aufgetreten;
Wo finde ich den Temp.Geber für's Kühlwasser, kann leider nichts finden! Das Kabel habe ich gefunden (Schaltplan), hängt aber nur im Motorraum!

Kann mir jemand erklären wie die Tankanzeige funktioniert, vielleicht brauche ich den Tank dann garnicht abzubauen, Masse/Verkabelung usw. hab ich hintereinander! Trotzdem falsche Anzeige!

Überall wo Kabel von der Karosserie in die Kabine geführt werden sind weiße Flachstecker verbaut, kann mir jemand sagen wo ich die passenden Kabelschuhe hierfür bekomme? Mir ist aufgefallen das diese Steckverbindungen sehr stark korrodiert und teilweise abgebrochen sind, habe mir jetzt mit Standard-Kabelschuhen (isoliert) geholfen, möchte das aber gern original haben! Ich denke das ich irgendwann die gesamte Elektrik neu verlegen muss, dann wären diese Kleinteile sicher sehr hilfreich, da ich sowas in mehreren Einzeletappen machen müsste!

Im Voraus schon mal vielen Dank
Arnd
Zitieren
#2

Moin,

der Temperaturfühler sitzt im Wasserrohr. In Fahrtrichtung rechts oben neben dem Ventildeckel.

Mach dir mit dem Tankgeber keine Hoffnung, die sind meist kaputt, gerade wenn sie permanent auf Anschlag "voll" stehen.

mfg alex
Zitieren
#3

Hallo Alex,

danke schon mal für die schnelle Antwort! Scheint mal was geändert worden zu sein, an meinem Bock! Ist definitiv nix mit dem Temp.- Geber! Wahrscheinlich muss ich nen neuen einbauen, mal sehen! Mit der Tankanzeige komm ich so noch nicht weiter, zeigt eher im ersten Drittel an, allerdings auch wenn der Tank voll ist!

Gruß,

Arnd
Zitieren
#4

Vermute mal, es liegt an der Wicklung des Potentiometers. Mein Tankgeber zeigt ewig voll an, und mit einem Schlag springt er dann auf ein viertel. Dann funktioniert er normal. Eine Sichtkontrolle ergab einen Wicklungsschaden...

mfg alex
Zitieren
#5

Hallo Alex,
danke erstmal, ich hatte mir schon gedacht das mit dem Geber etwas nicht in Ordnung ist, ich denk ich werd den Tank ausbauen und mir einen neuen Geber besorgen müssen! So eine defekte Wicklung wird sich sicher nicht reparieren lassen! Ich werd hier darüber schreiben wenn sich was interesantes ergibt!!

Gruß,

Arnd
Zitieren
#6
NTRAC11 

Hallo Alex,

normalerweise brauchst du beim MS den Tank nicht ausbauen, jedenfalls beim 65/70 - 700 nicht, habe unseren jedenfalls schon 2 mal so gewechselt...

Themperarurfühler beim 314 er müsste ganz oben auf dem Wasserrohr sitzen zur Kabine hin, ist ein Messink Teil mit Sechskant und Kabelanschluß, eigentlich leicht zu finden.

Viel Spass beim suchen, Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#7

Hallo Arnd,

für die Flachsteckerbuchsen benötigst Du unisolierte Fachsteckerhülsen mit Ratzunge. Das Gehäuse, die Hülsen und die entsprechenden Kabel habe ich mir bei der Fa. LEC www.kabelknecht.de in Waldkraiburg besorgt. Die Kabel haben einen Querschnitt von 1,5². Trotz des Querschnitts sind sie nicht so dick wie üblich bei 1,5², weil die Ummantelung etwas dünner ist. 2010 habe ich für 10m Kabel 2,80 € bezahlt. Die Hülsen kosteten 10 Stück 1,10 € und das 8-polige Gehäuse 0,57 €. Für die Verlegung vom Stecker bis zu den Lampen in der Fronthaube habe ich mir auch noch Isolierschlauch besorgt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#8
ZTRAC15 

Vielen Dank für die Antworten!

Also den Tankgeber habe ich mir bei Carsten bestellt, ich werd den Tank allerdings ausbauen müssen da ich die gesamte Ansaugleitung sonst nicht heraus bekomme! Den Link für die Elektrosachen werden ich sobald ich von Montage wieder da bin ausprobieren, auch hier ein fettes Dankeschön! Den Kühlmittelgeber habe ich mir neu bestellt, scheint mal was umgebaut worden zu sein, ist definitiv nix zu finden!
Ich werd schreiben wenn sich etwas interessantes ergibt!!!

Gruß,

Arnd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste