Preiswerte Riemenscheibe für Zusatzkompressor
#1

Bin auch gerade dabei mir einen Zusatzlufpresser in meine 1300er Knicknase einzubauen.

Den passenden Wabco Kompressor habe ich mir in der Bucht besorgt und stehe nun ebenfalls vor der "Riemenscheiben Frage".

Daher erstmal großes Lob für das vorangegangene Engagement hier im Tread.

Bei der Suche nach einer "preiswerten" Lösung bin ich auf folgende Normteile gestossen und wollte mal Eure Meinung dazu hören:

TL-Keilriemenscheibe SPA-150-1-rillig für Taper Spannbuchse 1610
http://www.keilriemen-onlineshop.de/epag...0-1-rillig

beides zusammen für rund 26,- euro.
Man muß dann nur noch den 1:5 Kegel in die enstprechende Taperbuchse drehen (lassen).

Da ich mir den Halter selber basteln will, kann ich auf der Befestigungsplatte dann entsprechende Langlöcher vorsehen um den Riemen fluchtend zur Kubelwellenscheibe einzustellen.

150mm bezeichnet den Wirkdurchmesser, das dürfte bis auf vernachlässigbare 1-2 mm zur Origninalscheibe passen

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob das Keilriemenprofil SPA zur Kurbelwellenscheibe passt? auf dem Keilriemen daneben zur Hydraulikpumpe steht 12,5. Ist das kompatibel zu SPA?

Die Riemenscheibe gäbe es im Shop auch in Alu, und wer größere Schwungmasse haben möchte könnte eine zweirillige nehmen.

Danke im Voraus für Kommentare
Zitieren
#2

Bin gerade dabei mir einen Zusatzluftpresser in meine 1300er Knicknase einzubauen.

Den passenden Wabco Kompressor habe ich mir in der Bucht besorgt und stehe nun vor der "Riemenscheiben Frage".

Die Zeichnung für die Scheibe habe ich schon hier im Forum gefunden, bin aber auf der Suche nach einer "preiswerteren" Lösung auch noch auf folgende Normteile gestossen und wollte mal Eure Meinung dazu hören:

TL-Keilriemenscheibe SPA-150-1-rillig für Taper Spannbuchse 1610
http://www.keilriemen-onlineshop.de/epag...0-1-rillig

beides zusammen für rund 26,- euro.
Man muß dann nur noch den 1:5 Kegel für die Kompressorwelle in die enstprechende Taperbuchse drehen (lassen).

Da ich mir den Halter selber basteln will, kann ich auf der Befestigungsplatte dann entsprechende Langlöcher vorsehen um den Riemen fluchtend zur Kubelwellenscheibe einzustellen.

150mm bezeichnet den Wirkdurchmesser, das dürfte bis auf vernachlässigbare 1-2 mm zur Originalscheibe passen

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob das Keilriemenprofil SPA zur Kurbelwellenscheibe passt? auf dem Keilriemen daneben zur Hydraulikpumpe steht 12.5. Ist das kompatibel zu SPA?

Die Riemenscheibe gäbe es im Shop auch in Alu, und wer größere Schwungmasse haben möchte könnte eine zweirillige nehmen.

Danke im Voraus für Kommentare
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste