Lenkung am MB trac 1600 turbo defekt
#1
XTRAC14 

hallo tracer,

habe an meinen 1600er trac ein problem und zwar lässt er sich im stand im standgas schwer bzw. überhaupt nicht lenken und habe ein raunzen in der kabine , wen ich gas gebe geht das lenken dan ein wenig einfacher aber immer noch zu schwer und das raunzen in der Kabine wird immer mehr und lauter.
Habe jetz schon den Druck am Lenkzylinder von der Lenkpumpe komment gemssen da habe ich 110bar laut liste muss ich 100bar haben also das passt, und wen ich den schlepper vorne aufbocke geht die lenkung wie gewohnt also Normal dan kann oder muss das Problem doch nur noch an der Aufhänung liegen oder ??
Habt ihr auch schomal so ein Problem gehabt ??

MFG Schmitti

MB trac 1600 turbo, ein Büffel.[/b]
Zitieren
#2

...schmeiß´ die Pumpe raus, dann ist Ruhe! Habe noch eine Neue für "kleines Geld" liegen...Wink

greetzWink
Zitieren
#3

Pumpenleistung passt aber 110bar laut betriebsanleitung soll sie 100bar bringen und sie bringt 110 bar also des passt da brauch ich keine neue pumpe.

MB trac 1600 turbo, ein Büffel.[/b]
Zitieren
#4

Oder ist auch nur der Keilriemen locker.


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
Zitieren
#5

Hallo Schmitti,

wenn die Pumpe OK ist ? dann gibt es noch folgende Fehlerquellen

Orbitol Defekt / Verdreckt / Undicht

Lenkhydraulik undichtigkeit im Zylinder

Suchfunktion benutzen, alles schon zig mal erklärt.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#6

Hallo Schmitti,

Ausgehend von einer dichten Anlage,korrektem Ölstand mit nicht verstopftem Filter und eines gespannten Keilriemens sind nachfolgend noch drei Punkte zu prüfen.

1. Lenkungspumpe
2. Sevostat
3. Hydraulikzylinder

Du schreibst die Pumpe ist I.O.
Folglich wäre der zweite Schritt das DBV des Servostat auszubauen und zu reinigen.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Moin Leute,

Die Pumpe ist zu 100% verschlissen. Das die trotzdem noch den vollen Druck bringt, ist völlig normal. Die Fördermenge reich trotzdem nicht mehr aus, um vernünftig lenken zu können.
Also Pumpe neu und fertig...

Grüße, Konstantin

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#8

Hallo,
hier geht es zwar um einen 1600, dennoch; hat die Lenkungspumpe bei 1500 auch 100 Bar betreibsdruck, weil meine nämlich auch ,,defekt" ist und ich mir jetzt eine neue holen muss.

MFG Fabian
Zitieren
#9
XTRAC15 

Hallo Schmitti!
Genau das selbe Problem hatten wir bereits an unserem 1500er. Da war es so, dass die Pumpe in sich gefressen hatte und dadurch in allen Leitungen Späne war, welche ständig das Orbitol und alles andere zu setzte. Wir haben auch lange rum gerätselt und schlussendlich war es so, dass wir die Pumpe erneuern, sowie sämtliche Leitungen durchspülen mussten. Ebenso mussten die beiden Lenkylinder gereinigt werden.
So wie es sich also anhört, ist es bei dir wohl das selbe Problem.
Mfg Kai

MB Trac - Das Beste, was ein Trecker werden kann!
Zitieren
#10

Also ich hab vor 2 wochen eine neue Orginal ZF pumpe eingebaut und siehe da er lenkt sich wieder wie neu.
danke für die vielen Ratschläge.

MB trac 1600 turbo, ein Büffel.[/b]
Zitieren
#11

(14.04.2013, 11:51)schmitti schrieb:  da brauch ich keine neue pumpe.

...unverhofft kommt oft u. guter Rat muß nicht immer teuer sein! Big Grin Was haste für die neue Pumpe gelöhnt?

greetzWink
Zitieren
#12

Danke für die Rückmeldung!

Grüße, Konstantin

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#13

Preis kann ich euch leider nicht sagen da ich noch keine rechnung erhalten habe ich schätze mal so 500€ warens schon

MB trac 1600 turbo, ein Büffel.[/b]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste