Kann man dieses Motorenöl von Shell im MBtrac fahren?
#1

Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich das Motorenöl in meinem 800er Turbo Ms bedenkenlos fahren kann? Vllt auch in der Hydraulik? Shell EO 0807
Gruß
Martin
   
Zitieren
#2

dem ettiket nach ja. mb 228.5 ist eine mercedes klassifizierung für motoröle. wie alt ist denn das zeug? der behälter sieht ja schon ein bißchen vergammelt aus...

gruß
Zitieren
#3

Hallo,
Abfülldatum 03.2012. Denke mal das geht noch, kostet halt nix ist ein überbestand auf meiner Arbeit.
Mfg
Martin
Zitieren
#4

Motoröl ist relativ lange haltbar, wenn es in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Durchschnittlich sollte eine Lagerzeit von 3-5 Jahren nicht überschritten werden, empfehlen die Hersteller. Wird das Öl länger gelagert, können bestimmte Additive im Öl ausfällen. Älteres Motoröl sollte auch nicht bedenkenlos in einem neuen Fahrzeug eingesetzt werden, da die technische Entwicklung bei den Motoren so schnell voranschreitet, dass man am besten moderne Motoröle mit höherer Leistungsfähigkeit verwendet. Gerade bei leistungsstarken Motoren sollten sie moderne und hochwertige Motoröle verwenden, um den Motor nicht zu gefährden. Bereits geöffnete Ölbehälter sollten nicht länger als sechs Monate gelagert werden, da es zu Wechselwirkungen mit der Außenluft kommen kann.

Quelle: http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen...toroel/76/

Gruß alex
Zitieren
#5

Moin Leute,

mit das gezeigte Öl werde ich vorsichtig sein. Ist anscheinend ein Öl für die erste Einfüllung. Könnte deswegen ein Einlaufsöl sein, der nur ein bestimmte Stundenzahl drin gelassen wird, und dabei ein gewissen Abrieb verursacht, damit bestimmte Motorteile auf einander einlaufen.

Ich würde es nicht reinkippen, auch wenn es umsonst ist. Da findet man bestimmt ein andere Verwendung (Einzugsketten vom Maisgebiss.... Tongue )

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/225.12_de.html

greetzWink
Zitieren
#7

Hallo Martin,

das Öl würde ich im Trac nicht einsetzen.

Das ist ein von der spezifikation her älteres Heavy Duty Motorenöl. Das Öl hat long-distance freigaben bis 100000 km. Das ist ein Euro 4 Öl nach Blatt 228.5.

Nimm ein Öl mit älterer Freigabe.

Grüße

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#8

Hmmm, was meint ihr lässt es sich in der hydraulik verwenden? Ist halt echt komplett für lau wäre schade drum.
Gruss
Martin
Zitieren
#9
ZTRAC15 

Hallo,
ist es nun ein long-distance-Öl oder ein Einlauföl?
Das wiederspricht sich doch total, oder?

Gruß JÖRG aus dem Ruhrpott
Zitieren
#10

Hallo, bei unseren neumotoren bleibt das öl als erstbefüllung 1000 Bts drin.
Es soll 10w40 Aschearm sein. Also schlecht kann es nicht sein da unsere Motoren über 1 mio kilometer machen.
Mfg
Martin
Zitieren
#11

Hallo Martin,

das Öl ist kein low-ash. Dies hat MB 228.51, ist der Nachfolger.

MfG

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#12

Hallo,

dieses Öl ist nach der MB-Freigabe ein Erstbetriebsmotoröl, wie Brüllrohr doch schon geschrieben hat. Deswegen würd ich das auch ned unbedingt reinkippen.

Aschearm ist es ebenso nicht.

Grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen ein moderneres Leistungsfähigeres Öl nach MB-Blatt 228.5 reinzufüllen. Im Gegenteil, es vermindert den Verschleiss, gerade nach dem Kaltstart.

Gruß Peter
Zitieren
#13

Hallo,
Also genau kennt das öl keiner. Was heißt einlauföl was ist daran anders?
Mfg
Martin
Zitieren
#14

Hallo zusammen,


(22.03.2013, 19:49)Volker75 schrieb:  das Öl ist kein low-ash. Dies hat MB 228.51, ist der Nachfolger.
(22.03.2013, 20:53)pommes-pete schrieb:  dieses Öl ist nach der MB-Freigabe ein Erstbetriebsmotoröl, wie Brüllrohr doch schon geschrieben hat. Deswegen würd ich das auch ned unbedingt reinkippen.

Aschearm ist es ebenso nicht.
Nicht?

BeVo schrieb:225.12 Mehrbereichs-Erstbetriebsmotorenöle Low SPAsh (Spezifikation 225.12)
(Überschrift aus dem BeVo-Link von Brüllrohr) Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste