Suche Stoll Konsolen für MBtrac 440/441
#16

Die Knochen gibt es als ET bei Stoll ich meine so um die 150 €/Stck ...

Gerade bei höherwertigen STählen wäre ich sehr vorsichtig was die Vor und nachbehandlung angeht .... durch die kleinen Radien und verhältnismässig dünnen Stäbe wird das Material komplett erwärmt und ändert damit seine Eigenschaften ...

Selbst wenn die Original Konsole 2000 € kostet .... beim Selberbauen soltest Ihr auch die Arbeitszeit mit einfliessen lassen ... dann siehts schon anders aus.

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#17

Hallo,

man sollte bei den Haken schon auf eine hohe Materialgüte achten. Wenn diese passt, sollte es bei den Frontladern die an den Mb-trac passen keine Probleme geben. Sogar Pfanzellt baut an seine PM tracs gebrannte Haken. Bei richtig hartem Einsatz mit größeren Ladern halten beide Varianten wahrscheinlich nicht. Stoll hat nicht umsonst den dritten Anbaupunkt eingeführt. Hab selbst schon aufgebogene Haken an einem F50 gesehen.

Gruß

Markus
Zitieren
#18
YTRAC04 

Immer noch auf der Suche SadSadSad

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#19

Leider immer noch auf der Suche !!

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#20

Hallo Zusammen.

ich hab eine Frage zu den Konsolen und denke es passt hier vielleicht auch rein dazu.
An meinem 800er MS habe ich einen alten Stoll ALS3 ohne die Einfahrhaken. Also die Konsole wo ich beim Anbau des Laders pro Seite zwei Bolzen setzen muss.
Da die hydraulische Gerätebetätigung vom Vorbesitzer selber (unprofesionell) zusammengebruzelt hat, dadurch der nutzbare Kipp- und Anstellwinkel schlecht ist und auch einige Zylinder nicht mehr wirklich gut sind, stellt sich jetzt die Frage ob ich eine neue Hydraulische Gerätegbetätigung anbau oder mit einen gebrauchten Frontlader kaufe. Die HG kostet ja als Satz schon fast 700 Euro. Ein paar Euro würde ich für meinen Frontlader ja bestimmt auch kriegen. Für 2000 € gehts bei den gebrauchten los.
Allerdings haben die meisten ja an der Konsole ja die neueren Einfahrhaken.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich den Schnellkuppler am (Stoll-)Frontlader demontiere, passt der dann ohne weitere Änderungen an die alte Konsole oder sind die Bolzendurchmesser komplett anders? Das es die gleiche Schwingenbreite sein muss ist klar.
Eventuell hat ja jemand schon einmal die Schnellkuppler nachgerüstet und kann hier seine Erfahrung kurz kund geben.
Schnellkuppler brauch ich nicht wirklich, der Trac ist bei mir nur Hobby, da kann ich beim an- und abbau auch ruhig mal etwas länger brauchen...

Gruß, Michael
Zitieren
#21

Hallo,

wenn du an eine alte Bolzen Konsole eine neue Schwinge befestigen willst musst du folgendes beachten:
-die neuen Schwingen sind an den Aufnahmen breiter, die Konsolen musst du also modifizieren (Taschen verbreitern) oder Schwinge umbauen
-Die Anlenkung vom Hubzylinder liegt etwas tiefer, dadurch verlierst du ein wenig Hubhöhe, ist aber nicht schlimm

Grundsätzlich also kein Problem.

Schnellkuppler an die alte Konsole nachrüsten geht nicht, dazu brauchst du neue Konsolen.

Gruß Christoph
Zitieren
#22

Hallo Christoph,


vielen Dank für die Antwort.
Das mit der Hubhöhe ist nicht schlimm.

wegen der Breite und Deinem Vorschlag "Schwinge umbauen". Du meinst die Breite des "Buchse" der Aufnahme vom Lader oder die Schwinge insgesamt?


Gruß, Michael
Zitieren
#23

Hallo Michael,

Es geht nur um die Breite der Buchsen an Schwinge und Hubzylinder.

Gruß

Christoph
Zitieren
#24

Hallo Christoph,

super. Buchsen drehen ist kein Problem.
Das erweitert die Auswahl natürlich ungemein.

Vielen Dank für die super Antwort.

Grüße, Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste