Welcher Frontkraftheber ist der richtige für mich am MBtrac 800?
#1

Hallo

Ich möchte meinem kleinen 800er eine Fronthydraulik verpassen,im moment ist ein Baas Modul 3 Frontlader verbaut den ich gerne verkaufen will,und dafür eine Fronthydraulik anbauen.
Wer kann mir da ein paar tipps geben welche fronthydraulik da dafür geeignet ist.Würde diese meist nur benutzen um meine Forstseilwinde mit in den Wald zu nehmen.Da hinten der Rückewagen dran hängt.Arbeiten mit der Seilwinde vorne würde ich nicht machen,geht nur um den Transport in den Wald.Oder auch eine Mulde (Container) für meterholz dranmachen.
Was könnte ich für meinen Frontlader noch so ca bekommen.

Es ist ein Baas Modul 3 Frontlader (Industriefrontlader) mit Euroaufnahme inkl anbaukonsolen für den 800er Trac.Leichtes anbauen da er nur mit 2 Bolzen an der konsole festgemacht wird.

Danke für eure Hilfe

gruss

Sven
Zitieren
#2

Moin Sven,
auch ich stand vor der Frage, welche FH. Für mich kommt die einzylindrige FH nicht in Frage, weil sie mir beim Frontladerbetrieb (ich werde ihn behalten) im Wege ist. Ein regelmäßiges Abbauen kommt für mich nicht in Frage. Demnach ist jetzt eine zweizylindrige mit klappbaren Armen geplant. Dieses würde ich Dir auch empfehlen, da bei der Arbeit im Wald sicher das Anklappen manchen Schaden verhindern wird. Als Oberlenkerbock würde ich Dir nicht den originalen, sondern den mit dem integrierten Frontzugmaul von jowi empfehlen, da der immer am Trac bleiben kann.
Die von mir geplante FH werde ich ähnlich den üblichen angebotenen machen, allerdings werde ich die hinteren Schwingenteile unter dem Trac und nicht seitlich am Trac anbringen. Tatsächliche Bodenfreiheit verliert man dadurch nicht, da sich die gleiche Höhe wie der Heckhydraulik gibt. Der Vorteil ist einerseits, daß bei breiten Reifen der Lenkeinschlag nicht beeinträchtigt wird und andererseits sich zumindest von oben fallendes darin verhaken kann.
Zum Frontladerpreis kann ich Dir leider nichts sagen. Schau doch mal in den Markt, da wurden in letzter Zeit einige Frontlader angeboten.
Gruß Dirk
Zitieren
#3

Hallo

Ich hab jetzt mal etwas recherchiert.aber ich komme auf keinen nenner irgendwie.Habe jetzt einen nachbau von schreyer gefunden.Aber der Preis....Da kann ich sie mir auch selber bauen,Habe einen metallbauer an der hand wo ich die werkstatt benutzen darf da sind grosse schwere maschinen vorhanden wie z.B eine computergesteuerte Presse mit glaub ich 600t 2 grosse bandsägen eine für normalstahl die andere für edelstahl 4 drehbänke usw.
Da müsste es doch möglich sein so ein ding selber zu bauen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar maße geben für eine 2Zylindrige Fronthydraulik. Oder ein paar bilder einstellen?
Danke im vorraus

gruss

Sven
Zitieren
#4

Moin Sven,

Man braucht ja nicht einen neuen Frontkraftheber zu nehmen, ein gebrauchter tut es doch auch?

z.B:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19004&pid=127429#pid127429

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste