Problem mit der Hydraulikpumpe oder Steuerventil am MBtrac 800?
#16

Moin,

Also war gestern in der Werkstatt.Es ist die Pumpe die streikt.
wir haben so ein messgerät angehängt.Sie bringt bei vollgas 25 Liter und 110 bar.Und wenn ich gegen druck fahre läuft 0 liter durch.
Habe die pumpe dan zuhause abgebaut und mal reingeschaut.Es ist eine sichelpumpe die ich drinnen habe und da fehlt ein stift innendrinn.Ich werde mir jettz eine andere pumpe zulegen.
Vielen Dank für eure Hilfe hier aus dem Forum.

gruss

Sven
Zitieren
#17

Hallo,

das ist das was ich schon in diesem Thread beschrieben habe!
so einen "Peak" mit den beschriebenen 180-200 bar würde ich nicht überbewerten, es kann sich schlicht um einen Ablesefehler handeln bzw. das Auge wird durch die kurze Impulszeit getäuscht, oder im Zeigerbereich befindet sich kein Glycerin. Dadurch kann der Zeiger überschwingen wenn er stark beschleunigt wird.

Die Bezeichnung Sichelpumpe kenne ich nicht, ich kenne nur Innenzahnradpumpen, die eine sichelförmiges/kommaförmiges Bauteil zwischen Innen- und Aussenzahnrad/Hohlrad haben.

Zum Thema Hydraulik bitte ich um einen Vertrauensvorschuß, das liegt mir und hier habe ich Erfahrung. Bei den spezifischen MB Trac Themen bin ich allerdings schon öfters verblüfft, was sich in diesem Forum an Kompetenz konzentriert.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#18

Hallo

Fall abgeschlossen.Habe bei der Firma Hess-Hydraulik ein nachbau von Bosch gefunden.Diese passte schon zu 80% auf die halterung von meinem 800er Trac.Habe jetzt eine 19ccm Pumpe drinnen und der RW geht wieder sogar besser als jemals zuvor.wer infos möchte kann sich gerne melden wegen der Pumpe.Ach ja die pumpe hat 115 € gekostet.

gruss

Sven
Zitieren
#19

Stell doch bitte mal Infos hier ein...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Ja, bitte gib mal Infos, was du ändern mußtest, welche Pumpe exakt du verbaut hast (Nr. ...), auf welche Literleistung du max kommst (sofern du Riemenscheiben geändert hast...). Würde mich für meinen Kleinen evtl. am Umbau interessieren. Schreibs bitte bisschen ausführlich, gibt sicher andere Interessenten auch...

Schön, daß du dein Problem in den Griff bekommen hast und sogar eine Steigerung erzielt hast.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#21

Also ändern musste ich nicht viel.beim besten muss man halt aufpassen das man eine Rechtsdrehende pumpe nimmt.
Die orginalhalterung habe ich weiter verwenden können.Der Flanschdurchmesser beträgt bei der Orginalen 50mm und bei der nachbaupumpe auch.Nur die löcher auf der halterung am trac zur befestigung der Pumpe passte nicht.da musste ich neue löcher reinbohren und gewinde reinschneiden.Die Anschlüsse für Tank und Power passten ja weil es ein Bosch nachbau ist.Für die Seitlichen Kräfte habe ich mir auch gedanken gemacht,wo auf die Pumpe wirken.Da habe ich mir ein Wälzlager bestellt (Gibt genügend shops im www)Ich hatte für das lager das glück das ein bekannter in einer Kugellagerfabrik arbeitet,und dieser hat mir ein lager besorgt.Sonit ist das problem auch mit den Seitlichenkräften von den riehmenscheiben erledigt.An der Riemenscheibe habe ich nichts geändert.Der Aufwand für den einbau betrug ca 4 Stunden musste die Pumpenhalterung erst mal von dreck befreien :-)

Schwierigkeitsgrad der arbeit würd ich mal einschätzen Handwerklich begabt.

Werkzeug das ich benötigt habe.
Tischbohrmaschine,Flex,drehbank für die Schraube zum befestigen der pumpe auf der Halterung.

Die Daten der Pumpe sind:
Hydraulikpumpe passend für verschiedene Schlepper und Baumaschinen.
Befestigungslochbild 60x60
konische Welle 1:5
19ccm pro/U
Einpassdurchmesser 50mm
Saugwinkelanschluss LK40
Druckwinkelanschluss LK35
Betriebsdruck 200Bar
sehr ruhiger Lauf
Befestigungsschrauben 2xM10
linksdrehend (auf Wunsch auch rechtsdrehend, nach Kauf bitte angeben)
Max Drehzahl 3000U/min

Sind die Daten von www.hess-hydraulik.de
Ich habe bei meinem Trac eine Maximaldrehzahl der pumpe von 3300U/min wenn der Trac 2500U/min dreht.
Die Max. angegebene drehzahl der pumpe von 3000U/min kann man theoretisch ausser acht lassen.Da dies die Max drehzahl ist und die pumpe dies bei Dauerbelastung aushalten muss die info habe ich von einem Hydraulikspezialist.
Hoffe euch damit geholfen zu haben,wenn ihr fragen habt fragt einfach nach.

Gruss

Sven
Zitieren
#22

@ Biberbrüder

Hallo Sven,

ich habe mir auch die Pumpe von Hess Hydraulik gekauft. Leider tropfte sie aus dem Simmerring. Ich kann die Pumpe aber zurückschicken.
Erzähl doch bitte mal welches Lager du eingebaut hast und vor Allem, wie Du dort ein Lager hineinbekommen hast.


Grüße
Thorsten
Zitieren
#23

Hallo grimpsby

Also ich habe die orginalhalterung übernommen die an meinem trac verbaut wahr,da wahr die Pumpe mit vier schrauben dran angeschraubt.Das Lager ist bei mir in der Halterung drinnen.Also ich habe lediglich die pumpe reingesteckt angeschraubt und wieder eingebaut.Ich schau mal ob ich später ein bild machen kann und setzte es hier rein.An meiner Pumpe saut noch nichts.


mfg
Zitieren
#24

Moin Leuts

Die Pumpe von Hess Hydraulik ist schon preiswert, da gibt es nichts gegen zu meckern.
Ich habe mich vor ca 13 Years auch mit dem Thema andere Pumpe suchen und umrüsten
beschäftigt. Der Erfolg war für mein Begriff mehr als dürftig. Und dies hat damit zu tun
das in Zahnradpumpen, rechts oder links drehend egal, vorne am Antriebsflansch
in der Regel ein Gleitlager verbaut haben. Diese Gleitlager sind eigentlich nicht
geeignet um die auftretenden Kräfte des gespannten Keilriemens aufzufangen.
Da müßte von Rechts und von Links wegen ein Vorsatzlager vorgebaut werden
da hier ein Rillenkugellager verbaut ist. Bei der großen Baureihe geht dies auf Grund
von Platzmangel nicht, bei der kleinen BR gehts. Das nächste ist die eigentliche
Abdichtung muß aus der Pumpe genommen werden damit das Vorsatzlager Schmierung
bekommt, aber dann hält die Abdichtung im Vorsatzlager ca. 1,5 Years, wieder
neue Dichtung rein und weiter ging es, Wedi gab es einzeln. Und ein Vorsatzlager muß ja
auch in der Regel käuflich erworben werden. Da geht dann auch schon ein guter Teil
vom Preisvorteil verloren Wink.
Mein Fazit: Pumpe beim Sternenonkel 1000 Teus plus Merkel, da ich auch etwas
bescheiden im geben bin war mir dies auch zu viel Tongue, die Lösung mit dem Um-
bau war auch mehr oder weniger zufriedenstellend, besser gesagt Sch.... Wink.
Ich habe nun als Gewerbetreibender beim Hersteller Eckerle um eine Kundennummer
angefragt und auch bekommen und beziehe nun die Pumpen direkt von Eckerle,
alles andere ist für mich sinnloses Gebastel. Ich sehe es in erster Linie von der
Lebensdauer der Pumpen und hier habe ich damals auch Ärger mit den Kunden
bekommen. Was nun jemand einbauen will bleibt Ihm letztlich selbst überlassen.
Da kann, will und mache keinem eine Vorschrift.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste