Kennt einer dieses Teil aus der Motorölwanne in meinem MBtrac turbo 900?
#1

Hallo Leute,

Ich könnte stellen, ich hab ein Problem.
Heute stand Ölwechsel beim 900 auf'm Programm.
Als ich die Ölablassschraube wieder einschrauben wollte, fühlte ich kurz hinein, ob ich Abrieb feststellen könnte. So ein Abrieb hab ich noch nie gesehen... Rolleyes
Siehe Anhang. Ein Kunststoffbuchse, grösste Durchmesser 48mm, und Länge 30mm.

Gehört das irgenwo im Motor hinein, oder hat der Motorinstandsetzer beim Vorbesitzer Mist gebaut, und diese Buchse hinein gekippt?

Nach dem Tipp von mein Vater: "Bilder machen, und wieder hinein kippen" dachte ich, ich frag lieber erstmal im Forum nach... Big Grin

Kann einer mich der 50-Punkte Tipp geben?

Groeten,

Benno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#2

Hallo Benno,

das ist der Ansaugtrichter der Ölpumpe, bzw. der untere Teil des Siebes (A 110 180 03 55)...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Mhh,

das bedeutet das der Ölwanne komplett weg muss, und nicht nur ein Spalt ausreicht... Sad

Vielen Dank für das Antwort!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Jouw Benno

Richtig erkannt, die Ölwanne muß weg. Kein Problem, gaaaanz einfach, den
Querlenker entfernen, die Ölpumpen mit Halter weg, die Stoßdämpfer lösen und
dann den Trac mit einem Wagenheber hochheben. Nun kannst Du die Ölwanne
lösen und nach unten weg nehmen. Gaaaanz einfach Wink.
Bei der Gelegenheit würde ich auch des letzte Kurbelwellenlager abbauen und die
Dichtmasse zwischen Lagerbock und Motorblock erneuern. Hier ist eine Silicon-
dichtmasse verwendet welche nach einer gewissen Zeit das Öl durch lässt.
Ich verwende hier die grüne Flächendichtung, bringt meiner Meinung nach den
besten Erfolg.
Die Ölwannendichtung hole ich beim Sternenonkel, die sind im Gegensatz zu denen
aus dem Zubehör zusammengeklebt. Das erleichtert die Montage enorm, vor
allem wenn der Motor eingebaut ist. Die ET Nr. lautet A364 010 1280.
Ach noch was Benno: Schwarze Finger gibt es gratis dazu TongueBig GrinBig GrinBig Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

(04.03.2013, 22:31)Thesen Matthias schrieb:  Ach noch was Benno: Schwarze Finger gibt es gratis dazu TongueBig GrinBig GrinBig Grin.

...die sind bei Benno schon Serienausrüstung Big Grin Cool Big Grin

Frage ist ja jetzt eigentlich noch, ob dieses Teil zwingend zum Betrieb vom MBtrac notwendig ist?
Wofür ist es überhaupt?
Wie kann es sein, das es ohne "äußere" Einflüsse auf einmal in der Ölwanne liegt?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Hartmut, hallo Benno,

(04.03.2013, 22:39)Hartmut schrieb:  Wofür ist es überhaupt?
es sorgt einfach dafür, daß das Öl am untersten Punkt der Ölwanne angesaugt wird.

Zitat:Frage ist ja jetzt eigentlich noch, ob dieses Teil zwingend zum Betrieb vom MBtrac notwendig ist?
kommt drauf an.

Wenn der Ölstand OK ist, und keine extremen Schräglagen etc. gefahren werden, dürfte es m.E. auch ohne gehen.

Ging ja offenbar auch vor dem Ölwechsel.

Allerdings würde ich mal überprüfen, ob der Rest noch OK ist (ggf. per Endoskop). Ich weiß nicht genau, wie das Sieb in dem Teil drin hängt, und es wäre ja blöd, wenn die Pumpe Kunststoffteile oder gar das Metallsieb ansaugt.

Zitat:Wie kann es sein, das es ohne "äußere" Einflüsse auf einmal in der Ölwanne liegt?
Das Material härtet mit den Jahren aus und bricht einfach irgendwann.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

(04.03.2013, 22:39)Hartmut schrieb:  
(04.03.2013, 22:31)Thesen Matthias schrieb:  Ach noch was Benno: Schwarze Finger gibt es gratis dazu TongueBig GrinBig GrinBig Grin.

...die sind bei Benno schon Serienausrüstung Big Grin Cool Big Grin

Frage ist ja jetzt eigentlich noch, ob dieses Teil zwingend zum Betrieb vom MBtrac notwendig ist?
Wofür ist es überhaupt?
Wie kann es sein, das es ohne "äußere" Einflüsse auf einmal in der Ölwanne liegt?

Gruss Hartmut admin

Moin,

Das mit die schwarze Finger kann ich bestätigen. Ich kann einfach nicht schrauben mit Handschuhe....
Deine Gedanken hätte ich auch schon. Ohne Ansaugtrichter muss das auch gehen. Aber, weil ich neugierig war wegen der Zustand, und schon soweit war, weitergemacht: Pumpe abgeschraubt, und die von dir genennte Querstrebe/Gewindestange, und mit ein wenig fummeln war der Ölwanne schon weg.

Mein Vermutung würde bestätigt. Nach ein wenig hin- und herschieben von das restliche Teil, würde der auch extrem rissig. Das man solche Teile aus Plastik herstellen kann.... Sad
Auch könnte ich im Sieb Teile feststellen, die sich am besten umschreiben lassen als geschmolzenes Kunststoff.

Bin ziemlich froh, das ich dieses Mangel jetzt festgestellt hab, und nicht erst wenn der Motor fest ist. Auch bin ich froh das ich weiter gemacht hab, und ein neues Trichter reinkommt. Damit ich die erste 25 Jahre wieder ohne Probleme fahren kann....

Ausserdem geh ich jetzt davon aus, das ich nicht der einzigste bin, der mit lose Ansaugtrichter rumfährt....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#8

Servus Leute,


Zumindest früher muss der ganze Trichter von der Ölpumpe abwärts mal komplett Metall gewesen sein.
Zumindest hab ich vor ein paar Monaten die Ölwannendichtung an einem 700er Baujahr 1979 erneuert und dabei auch den besagten Trichter abgebaut und gesäubert. Zumindest der bei diesem Motor war original komplett aus Metall, auch das Sieb an sich...


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Moin Leute,

Nachtrag: war eben beim Nachbar (PKW-Werkstatt) um das Teil in neu ab zu holen. Ist gar kein Kunststoff, ist weich wie Gummi. So spröde wird das also im Laufe der Jahre....

Groeten, Benno, der gleich wieder in der Werkstatt verschwindet...

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste