Kann man einen Elsbett Motor OM352 zurückrüsten?
#1
YTRAC04 

Hallo Jungs
ich hab in meinem 1000er einen OM 352 den der Vorbesitzer von der Firma Elsbett seiner zeit hat Umrüsten lassen.Umrüsten in dem fall heißt andere Kolben,anderer Kopf reine Ölkühlung um eine höhere Verbrennungsthemperatur zu erreichen Kolbenbodenkühlung wurde auch nachgerüstet.Irgendwelche daten oder ersatzteile sind von Elsbett nicht mehr zu bekommen.Daher mein gedanke an einen Rückbau des Motors oder einen Gebruchten suchen oder gar eine Austauschmaschine besorgen?
Ich bin hir zur zeit ein wenig aufgeschmissen was ich mit dem Motor machen soll?
Über den ein oder anderen tipp von Euch währe ich sehr dankbar.

Mfg.

Andreas
Zitieren
#2

Hi


Eventuell lässt sich der Elsbett Motor ja gut verkaufen , dann kannst du weiter sehen.

Zurückbauen würde ich so einen Motor nicht!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#3

Hallo Andreas,

es ist sehr schwer Infos über einen Elsbett Motor rauszubekommen. Ich wüdre (sofern du die Technik ned richtig toll findest und so eine Seltenheit liebst) den Motor bei Ebay oder ähnlichem verkaufen.

Es gibt Leute die Suchen alles mögliche über Elsbett, auch Sammler usw. Es gibt glaub irgendwo auch ein Elsbett Museum, wenn ich das richtig im Kopf habe. Dort könntest du auch anfragen ob da jemand Interesse dran hat.

Läuft der Motor schlecht an oder warum möchtest ihn weghaben?

Gruß Peter
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo Peter
der Motor hat bis noch jetzt keine zicken gemacht problematisch wird es bei
teilen wie Dichtungen oder Einstellwerten da die Leute die an den Motoren
seinerzeit gearbeitet haben heute nicht mehr bei Elsbett arbeiten oder schon Verstorben sind.Elsbett hat nach der Insolvenzphase Ersatzteile die noch vorhanden waren entsorgt.Daher meine überlegung zur zurückrüstung oder einen Orginalen OM352 suchen wenn mal was sein sollte. Einfach ins Rep.Handbuch schauen und los geht`s.


Mfg.

Andreas
Zitieren
#5

hab evtl n generalüberholten OM 352 abzugeben,
wie gesagt, evtl.
Elsbett: Peter hat recht eigtl solltest das Teil aufheben oder eiskalt auf Pöl betreiben
Elsbett hatte den ersten DE Motor, der vom kalten Zustand an ohne zweitanksystem mit Pöl zu betreiben war, ausserdem Pumpe Düse Turbo und LLK und das anno 1985.
im OM 352 weiß ich allerdingsn net was geändert wurde, meine Infos beziehen sich auf den 3 Zylinder mit 2,5 litern hubraum
grüße
uli
Zitieren
#6

Hallo,
ich würde ihn auch nicht umrüßten, bei den Dieselpreisen!
Wir haben uns vor ca 7 Jahren auch mal einen mit Elsbett Motor angeschaut leider haben wir damal einen anderen gekauft!
MFG
Christian W.

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#7
Strac 

Hey Andreas!
Wie kommst du denn auf den darauf den Motor zurückzubauen? Geht es Dir dabei nur darum, dass es irgendwann mal sein kann dass du Probleme damit bekommst? Mit was für einen Treibstoff betreibst du ihn denn? Wieviel Diesel verbraucht er denn pro KWh? Wieviel PS hat er denn? Was versprichst du dir denn noch von einem Originalen OM 352 außer der Ersatzteilversorgung?

Gruß

Christian
Zitieren
#8

(10.02.2013, 01:17)Mercedesmäuri schrieb:  Hallo Peter
der Motor hat bis noch jetzt keine zicken....

Hallo Andreas.

Wenn dem so ist, wie Du schreibst hast Du viele Optionen. Sinnvolle, wie auch nicht sinnvolle...

Als nicht sinnvoll sehe ich die Rückrüstung auf einen "normalen" Dieselmotor.

1. "never touch a running sytem"

2. die Teile für die Rückrüstung fallen sicherlich nicht vom Himmel und müssen bezahlt werden.

3. Deinen funktionierenden Motor müsste man doch eigentlich auch ganz gut verkaufen können.

4. dürften die ausgebauten "Elsbett- Teile" als solches wertlos sein.

Für mich würden sich nur zwei vielleicht drei sinnvolle Optionen anbieten.

1. Die Maschine so weiter laufen lassen.

2. Den Motor solo zum Verkauf anbieten und nach einem gebrauchten bzw. AT Motor ausschau halten.

3. Die den kompletten trac als funtionierende Maschine wieder verkaufen. Evlt. kommt man hier auch mit dem besagten Elsbett Museum in Verhandlung....

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9
YTRAC04 

Danke für Eure Antworten
und Denkanstöße!
Ich grübel mal drüber nach und schau mal was ich letzendlich mache.


Mfg.

Andreas
Zitieren
#10

Hallo Andreas,

mein letzter Besuch bei Elsbett in Thalmässing liegt nun auch schon einige Jahre zurück, aber bereits damals kannte dort niemand mehr die Geschichte und Geschichten um den eigentlichen ELSBETT-Motor und/oder die umgerüsteten Motoren (meist OM's von Daimler oder die FnL912/913 von Deutz). Dass es vom Vater Elsbett sogar mal eine geplante Kooperative mit Eicher gab und es erste Prototypen mit einem bei Eicher nach den Vorgaben von Elsbett gebauten Dreizylinder gab, die sogar auf der DLG-Ausstellung standen, wusste dort überhaupt niemand. Als ich dort auf diese Ereignisse hin ein wenig zu recherchieren versuchte, winkte Herr Distler, der Technikchef ab, aus dieser Zeit sei kein einziger Mitarbeiter mehr da und der Juniorchef sei damals noch zu jung gewesen...

http://www.watzeels.nl/1%20%20www.watzee...8%20PS.jpg

Da es sich bei den wenigen Umbauten aber um wirkliche Raritäten handelt, die eigentlich sogar in entsprechenden Museen stehen sollten, wäre es toll, wenn Du von Deinem Elsbett-Trac wenigstens ein paar Digitalbilder speziell des Motors (möglichst von allen Seiten) hier einstellen könntest und evtl. Dokumentationen zu diesem Motor verfügbar machst.

In meiner Gegend läuft noch ein 800-er MS und ein Deutz DX 6-zylinder, die ebenfalls auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet wurden. Da ich aber zu dem Betrieb keinen Kontakt habe, kann ich leider auch nichts an technischen Informationen dazu beisteuern.

Es war eine turbulente Zeit, in die Elsbett mit seinem Motor hineinentwickelte. Da speziell der in der Nähe in Entwicklung befindliche erste TDI in der gleichen Zeitepoche das Licht der Welt erblickte, der Elsbett-Motor aber technologisch zu aufwändig war, scheiterten wohl die Versuche Elsbetts, das Projekt zum kommerziellen Erfolg zu führen. Es soll auch daran gelegen haben, dass geniale Erfinder nicht immer erfolgreiche Kaufleute sind...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste