Wie schaltet man einen MBtrac 800 Mittelschalter richtig?
#1

Hallo Trac-Gemeinde,
nachdem ich meinen 800er, Bj. 77, MS, jetzt seit gut 10 Wochen besitze, kann ich für mich persönlich nur ein absolut positives Fazit bzgl. meines Trac's ziehen. Es ist schon was besonderes, einen solch außergewöhnlichen Schlepper zu besitzen und zu gebrauchen, neidische Blicke einiger Besserwisser (kein richtiger Schlepper, viel zu anfällig, keine Übersicht usww.) inclusive.
Wie gesagt, für mich immer wieder ein super Gefühl damit zu arbeiten und zu fahren!
Nun zu meiner, für wahrscheinliche viele Mitglieder hier im Forum, eher ungewöhnlichen und auch eventuell bescheuerten Frage: Wie schaltet man einen 800er Mittelschalter mit 72 PS eigentlich sinnvoll und optimal?
Komme auf diese Frage, da ich bei einigen Bergfahrten doch immer wieder merke, dass die PS- Zahl für einen solchen schweren Schlepper sehr begrenzt ist, auch deshalb, da die Übersetzung zwischen den einzelnen Gängen sehr groß ist. Sollte man mehr mit den Zwischengängen fahren, wenn ja, wann in die normale Gruppe wechseln oder etwa noch anders schalten?
Bitte haltet mich nicht für bekloppt, aber eventuell ein paar Tipps wären in diesem Fall für mich sehr hilfreich.
Besten Dank im vorraus!!!

Gruß Uli

Immer gerne wieder hier....
Zitieren
#2

...also den 3. Gang (Straße) mußt Du schon richtig ausreizen bevor Du mit Anhängelast hochschalten willst, da der Sprung schon recht groß ist! Bei einigen Unimogs fällt dieser "Sprung" oftmals noch extremer aus...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo Uli,

also ich persönlich schalte mit beiden Arme gleichzeitig den Zwischengang und Hauptschaltung das funktioniert mittlerweile wie geschmiert, leider habe ich auch noch keine pneumatische Schaltung der zwischengänge. Aber wenn man den dreh raus hat zieht er zügig und fließend hoch der "Alte Herr"

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#4

Servus Uli,

wenn man mit Last fährt, dann ist das Vorschaltgetriebe schon sehr von Nutzen. Dann ist voller Einsatz gefragt Tongue beide Hände an die Knüppel! Gerade im 7. und 8. Gang kommst du da fast nicht ohne aus. Wurde ja schon erwähnt. Wenn beim alten Knaben dann noch die ganzen Öle etwas kalt sind, dann gehts richtig zäh voran...wird dann ja aber immer besser!!!
Wenn dur irgendwo langsam ohne Last in der kleinen Gruppe im 4. gefahren bist, dann nimmt man ja auch beide Hände zum Hochschalten in den 7. Hauptschalthebel vor und gleichzeitig die große Gruppe einlegen. Ist ja dann so wie 1,5 Gänge hochschalten.

Gruß Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste