Thema geschlossen

Wie kann ich meinen OM352 aufdrehen?
#1
XTRAC15 

hey leute....
hat von euch einer ahnung wie man den om352 motor mehr leistung entlocken kann? und wenn ja wie und was ist maximal möglich?
danke schon mal....

gruß christian

nur knechte sitzen auf der hinterache...
#2

Hallo Christian,

es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Hinten an der Reiheneinspritzpumpe gibts ne Stellschraube zur Erhöhung der Enddrehzahl, oder du gehst den Weg über die Erhöhung der Fördermenge (auch eine Einstellschraube).

Ich hab leider kein Bild zur Hand wo man es sieht.

Gruß Peter
#3

hey Leute,...

das Thema Leistungssteigerung wurde schon X-mal diskutiert, einfach mal die Suche bemühenexclamationexclamationexclamation

Grüße

PeterSmile
#4

(23.01.2013, 22:39)peter.z schrieb:  hey Leute,...

das Thema Leistungssteigerung wurde schon X-mal diskutiert, einfach mal die Suche bemühenexclamationexclamationexclamation

Hallo Christian, hallo Peter.

Schön, dass Ihr den Weg in dieses Forum gefunden habt.

Eure Frage, ist für "Frischlinge" (verzeiht mir den Audruck) schon recht heikel.

Der Peter, den ich zitiert habe, hat schon das wesentliche genannt....

Und Ihr werdet in den Themen, die die Suchfunktion ausspuckt immer wieder auf den "Passus" stoßen, dass das ohne Eintragung nicht legal ist und dass mit Verstand an den jeweiligen Schrauben gedreht werden muss bzw. ohne die nötigen Kenntnisse mehr daneben als gut gehen kann...

Von daher nehmt es nicht "krumm", wenn Ihr bei diesem Thema keine Fülle von Antworten bekommt...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
#5

Hallo Christian,

was spricht denn dagegen deinen MB Trac mit der original Leistung weiter zu fahren??? Wenn man wirklich eine große Lesitungssteigerung haben möchte sollte man das mit der Fördermengen- und Drechzahlerhöhung meiner Meinung nach besser lassen. Der Verschleiss wäre vermutlich im Vergleich zu den "mehr-PS" so gross das es sich einfach nicht lohnt. Ich habe mir auch schon x-mal Gedanken über einen Turbo gemacht aber bin letztendlich immer zu dem Schluss gekommen das es der Aufwand nicht Wert sein. In diesem Punkt mag ich mich irren aber ich finde man kann einen MB Trac auch schonen indem man mal einen Gang langsamer fährt. - Ich will keinem Vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat -

Was meint ihr?

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
#6

Hallo,

@Andre: Ich bin davon ausgegangen dass er weiß, dass die SAche nicht legal ist wenn man das Fahrzeug weiterhin auf der Straße bewegt. Soviel Sachverstand setz ich mal Voraus Smile

@Heinrich: Ich denke gegen eine milde Leistungserhöhung spricht eigentlich nichts. Das ganze muss mit Maß sein und dann hält das Ding auch weiterhin :-)
Wers übertreibt ist natürlich selbst Schuld, wenn die Maschine vorzeitig die Segel streicht.

Gruß Peter
#7

Hallo Christian,

von hier aus noch ein herzliches Willkommen im Forum!
Das Thema ist aber nicht neu, deshalb machen wir das Thema zu, denn alles Wichtige ist bereits gesagt!
Antworten auf Deine Frage gibt es im Forum zur Genüge und eine erneute Diskussion über legal, illegal sch...egal brauchts nicht schon wieder!

Nix für ungut, ist nicht bös' gemeint (gegenüber keinem, der hier geschrieben hat!)
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste