Warum laufen die MBtrac 1600 turbo nur 40 km/h?
#1
XTRAC15 

Hallo, ich habe heute einen wunderschönen 1600er Baujahr 1990 probegefahren, der lief mit dem 8ten Gang ca. 40km/h.

Kann man da noch was drehen oder muss bei Getriebe was getauscht werden? Was kann so was kosten?

Grünes Gift...
Zitieren
#2

...ich fürchte, wenn Du wesentlich schneller fahren möchtest, daß Du (anderweitig) weitersuchen mußt!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo, Drehzahlbegrenzer im 8. Gang deaktivieren, Abregeldrehzahl erhöhen, Reifen mit max. Abrollumfang montieren, ggf. schnellere Achsen montieren, dann läuft die Karre schon. Derartige Maßnahmen führen aber in D zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, sollte man im Hinterkopf behalten. Von Seiten der Fahrstabilität halte ich Geschwindigkeiten über 55 - 60km/h bedenklich. Bereifung, fehlende Vorspur, hydraulische Lenkung, 4 Trommelbremsen und Fahrwerk führen dann schon zu, sagen wir mal, unbeherrschbaren Fahrsituationen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Hallo,

(13.11.2012, 20:55)handeule schrieb:  Hallo, Drehzahlbegrenzer im 8. Gang deaktivieren, Abregeldrehzahl erhöhen, Reifen mit max. Abrollumfang montieren, ggf. schnellere Achsen montieren, dann läuft die Karre schon. Derartige Maßnahmen führen aber in D zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, sollte man im Hinterkopf behalten.
stimmt. Sofern nicht "von oben" abgesegnet. Und das wird schwierig und teuer.

Zitat:Von Seiten der Fahrstabilität halte ich Geschwindigkeiten über 55 - 60km/h bedenklich. Bereifung,
Das dürfte einer der Hauptgründe gewesen sein, warum es en MB-Trac damals nicht in schnelleren Versionen gab: Es gab einfach keine passenden Reifen. Später änderte sich das zwar (siehe Fastrac), aber das war wohl zu spät für den MB-Trac. Wäre aber ein lösbares Problem.

Zitat:fehlende Vorspur,
question

0 bis -3 mm bei allen Unimog- und MB-Trac Achsen.

Zitat:hydraulische Lenkung,
das dürfte, neben den Reifen, das Hauptproblem sein

Zitat:4 Trommelbremsen
wie beim LKW auch heute noch (Baustellenfahrzeuge jedenfalls)

Zitat:und Fahrwerk führen dann schon zu, sagen wir mal, unbeherrschbaren Fahrsituationen.
Die fehlende Hinterachsfederung ist natürlich fahrtechnisch kein Pluspunkt Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Hallo,

wie viel Km/h willst du denn schneller fahren? wenns nur um die 5 sind machen da größere reifen schon etwas aus (immer im falle eines unfalls an die versicherung denken sonst wirds teuer) oder halt drehzahlbegrenzer und den ganzen salat entsperren. Big Grin

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste