Kann man den Rückwärtsgang am MB Trac 900 nachstellen?
#1

Bin jetzt dabei meinen 900er auch optisch wieder aufzuwerten, technisch passt nun alles wieder im großen und ganzen! Er macht mir auf jeden Fall riesen Spaß
Habe nur eine Kleinigkeit, ab und zu wenn ich den Rückwärtsgang einlege, springt er wieder raus! Wenn ich ihn dann wieder einlege bleibt er drin! Wähle ich zuerst die kleine Gruppe vor bleibt er sofort drin! Er springt auch nicht unter Last raus, ich kann im größten Gang rückwärts fahren und der Gang bleibt drin! Habe hier viel über den Gang gelesen aber schlußendlich kommt man um eine Überholung nicht herum. Nur will mir die Kosten einer Überholung momentan erst mal sparen, ist schon genug rein geflossen! Das Getriebe lässt sich auch sonst Top schalten, macht keine Geräusche, die Splittung funktioniert wie ne eins und dicht ist es auch noch! In einem Beitrag stand das man die Schaltmuffe vom Rückwärtsgang minimal nachstellen könnte! Man käm von unten an die Schaltmuffe. Weiß jemand was darüber? Habe auch den Test mit dem Rückwärtsgang einschalten kurz vorm Stillstand, selbst das funktioniert Super! Möchte die Getrieberevision noch etwas heraus zögern!
Vielen Dank
H.Brassel
Zitieren
#2

Nabend

Dazu müßte man mal als erstes wissen ob es sich um einem Mittel- oder Seiten-
schalter handelt. Beim Mittel kann man etwas nachstellen, beim Seiten nicht weil
hier muß das Spiel der Synchronringe berücksichtigt werden.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Mb trac 900 Turbo Mittelschalter.
Zitieren
#4

Sers

Ja dann ist es relativ einfach, Öl raus, Deckel unten entfernen und den Splint
von der 8er Kronenmutter entfernen. Beim zudrehen wandert die Schaltmuffe
etwas mehr nach hinten zu RW Gangrad lösen etwas mehr zum VW Gangrad.
Die Muffe darf aber nicht in der Neutralstellung am einem Gangrad kratzen. Es
ist sowieso nicht viel sonst ist der eingriff auf der Gegenseite zu knapp. Wenn
alles richtig eingestellt ist liegt die Schaltmuffe auf beiden Gangrädern gleich-
mäßig hinten am der Schaltverzahnung an.

MfG Matthias
Zitieren
#5

Also es reicht die Schaltmuffe etwas zu verstellen?
Gruß
H.Brassel
Zitieren
#6

Sers

Jow, Du kannst nur die Schaltmuffe verstellen, wenn da außergewöhnliches
Spiel ist, dann ist was faul in der Gearbox. Etwas Axialspiel ist normal aber es
sollte keine Wurfpassung werden, so ca. 0,5mm.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Hey, du machst einen sehr kompetenten Eindruck!
Kommst am besten mal vorbei und wir schrauben zusammen!Smile
Stelle auch nen Bier kalt!
Gruß
Brassel
Zitieren
#8

Hatte heute den Deckel vom Getriebe ab und bin mal nach Vorschlag vorgegangen. Zuerst mal muss ich sagen das die Zahnräder und Lager einen neuwertigen Eindruck gemacht haben. Es ließ sich alles Super leicht im Leerlauf drehen und nirgends war Spiel. Einzig die Schaltmuffe für vorwärts und rückwärts stand im Leerlauf nicht genau mittig, sondern eher in Richtung vorwärts. Habe die Muffe nun genau in die Mitte eingestellt und das Resultat ist das der Gang nicht mehr rausspring. Habe aber festgestellt das der Eingriff nach vorne und hinten exakt gleich ist aber trotzdem eher sehr wenig. Schätzungsweise 3-4 Millimeter. Ist das normal?
Zitieren
#9

Hallo Brassel

Die 3 bis 4 mm sind normal und deshalb ist eine exakte Einstellung von großer
Wichtigkeit. Wenns hier nicht stimmt oder die Kanten von der hörbaren Schaltung
rund sind hält der gang nicht mehr drin. Beim MS ist es wichtig das der Trac
still steht beim betätigen der Wendeschaltung.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

Vielen Dank!
Die Kanten sind auch noch nicht rund, habe ein Foto gemacht und werde es mal einstellen. Hoffe das ich um eine Revision des Getriebes für die nächste Zeit herum gekommen bin. Bei Versuchen mit eingeschalteter Feststellbremse ist der Gang kein einziges Mal herausgesprungen. Hält also unter Last. Nochmals Super vielen Dank für den guten Tipp! P.S. Werde auf jeden Fall darauf achten nur bei völligem Stillstand zu schalten!
Gruß

H.Brassel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste