MB trac behindertengerecht umbauen? Mein Lösungsansatz
#1

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine (momentan noch) theoretische Fragestellung an euch:

Grundproblem:
Ich habe eine Prothese am rechten Unterschenkel, normaler Führerschein Klasse CE etc. kann ich also knicken.

Grundproblem 2:

Ich will mir aber trotzdem irgendwann (max. in den nächsten 5 Jahren) einen Traum erfüllen und einen eigenen trac fahren.

Meine Überlegungen dazu:
Bei einem PKW gibt es da 2 Möglichkeiten:
1. Fahrzeug mit automatischem Getriebe (DSG, Wandler etc.) sowie einer Verlegung des Gaspedals nach links.
2. Normales Getriebe mit sog. Handkupplung. Hier gibt es die verschiedensten Systeme, die alle mehr oder weniger mit der Fahrzeugelektronik zusammenarbeiten

So möchte ich das ganze lösen:

Verlegung von Gaspedal und und Bremse auf die linke Seite (müsste relativ einfach machbar sein, und auch nach inoffizieller Rücksprache mit dem TÜV bei entsprechender Einbindung desselbigen ist eine Vollabnahme ein lösbares Problem)
Die Kupplung ist da in meinen Augen etwas schwieriger zu lösen:
- automatisches Getriebe fällt bauartbedingt aus
- ich möchte das Ganze optisch so minimal invasiv wie möglich machen
- Eine Nutzfahrzeugkupplung braucht etwas mehr Betätigungskraft als eine PKW-Kupplung
ABER: es gibt ja sowas: Kupplungskraftverstärker

Meine Idee ist nun, den Verstärker mittels Linearantrieb zu betätigen. der Steuerimpuls dazu soll aus einem Drehwertgeber kommen, welcher im Schaltknauf integriert ist (Ähnlich eines Pistolenabzugs). Durch den Abzug und den Drehwertgeber kann ich dann z.B. mit schleifender Kupplung anfahren bzw. die Kupplung einfach "voll durchtreten" um einen Gang zu wechseln.

Kann dass grundsätzlich so funktionieren wie ich mir das gedacht habe?

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

grundsätzlich kann das in der Tat so funktionieren.



Aber auch Automatikgetriebe sind möglich:
Beim Unimog gab es ein Wandler-Automatikgetriebe (SA36882), hier hängt der Wandler in der Kupplungsglocke, das Getriebe (mit integriertem Verteilergetriebe!) wird per Welle angetrieben.

Auch aktuell gibt es eine Automatik-Lösung, in Form eines Standard-Allison-Getriebes vom LKW in Verbindung mit dem Verteilergetriebe VG1050 (Baumuster 750.825).

Mechanische Zapfwellen fallen damit aber weg, ebenso ein Nachschaltgetriebe, wobei man die Zapfwellen ggf. auch hydraulisch antreiben kann, wie es beim aktuellen Unimog auch möglich ist.

Preislich dürfte so ein Umbau jedoch jenseits von Gut und Böse liegen Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hm, das wäre durchaus eine Lösung, jedoch hab ich halt dann keinen trac mehr, sondern einen verkleideten Unimog Sad

Ne, ich bleib beim schalten. Außerdem habe ich auch vor die Zapfwellen zu nutzen Big Grin

Ich denke ich werde da in der nächsten Zeit mal anfangen, die ersten Prototypen zu entwerfen und dann mal mit dem TÜV tacheles reden.

Hier mal 2 Fotos, wie ich mir das in etwa vorstelle:
(Quellen: ein Foto hab ich irgendwo aus dem Forum, weiß leider nicht mehr wo, das andere ist von mir)

[Bild: attachment.php?aid=18419]
verlegte Pedale, Kupplungspedal fehlt


[Bild: attachment.php?aid=18420]
und der Kupplungsgeber


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#4

Moin Christoph! Ich hätte da noch eine Variante für Dich, die ich mir in meinen damaligen 1800er habe einbauen lassen: Es handelt sich hierbei um eine hydraulische Kupplungsbetätigung, z.B. von "Rau-Serta?", bzw. aus deren Katalog! Es ist ein hydraulisch betätigter Zylinder, der elektrisch angesteuert wird. Da Du ja beide Hände zur Verfügung hast, kannst Du Dir beispielsweise einen elektrischen Taster auf jeden Schalthebel legen lassen - dann kannst Du per Knopfdruck kuppeln! Bei meinem Trac hatte ich die Betätigung dann noch mit dem Bremslichtschalter kombiniert, d.h. bei Betätigung des Bremspedals und Aufleuchten des Bremslichtes, bekam der Betätigungszylinder ebenfalls einen Impuls und die Kupplung wurde betätigt. Das ganze System kann man dann bzgl. des Wiedereinkuppelns einstellen, sodass damit ein ruckfreies Anfahren möglich ist!Evtl. kannst Du auch bei Patrick (MB 1500 mit Kran) mal nachfragen, der wollte sich auch eine hydr. betätigte Kupplung einbauen, ich weiss aber nicht sicher, ob er das auch getan hat...
Gruss Carsten
Zitieren
#5

Moin Christoph!
Mein bester Freund lebt und arbeitet(Landwirtschaft) mit der gleichen Behinderung.
Er besitzt mehrere Schlepper,die alle ganz simpel für Ihn umgebaut sind,so bedient er Bremse und Gas per Hand.
Alles vom TÜV abgenommen.
Für unsere trac´s hat er einen Hebel den man einfach auf die Bremspedale befestigt.
Bei Interesse stelle ich gerne einen Kontakt her.
Gruß!
Jochen
Zitieren
#6

Hallo Leute,

noch ein Möglichkeit, nachdem Daniel den Denkanstoss gegeben hat: Das momentan verbaute UG100 sieht von aussen immer noch ähnlich aus wie das altbewehrte MB-Trac Getriebe von der grosse Baureihe. Ich könnte mich vorstellen das sowas ohne viel um zu ändern passt. Da wird auch vorgeschaltet, und nach treten des Kupplungsbedals der Schaltvorgan durchgeführt. Ich könnte mich vorstellen das das treten vom Kupplung nur noch ein hydraulische Schaltung betätigt, und man das einfach auf ein Druckknopf umrüsten kann.

Groeten,

Benno.

p.s. Auch der Lösung von Carsten ist nicht schlecht, wobei man sich aber erstmal an der Kupplungsbetätigung gewohnen muss.

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

(29.09.2012, 18:46)Carsten Hahne schrieb:  Moin Christoph! Ich hätte da noch eine Variante für Dich, die ich mir in meinen damaligen 1800er habe einbauen lassen: Es handelt sich hierbei um eine hydraulische Kupplungsbetätigung, z.B. von "Rau-Serta?", bzw. aus deren Katalog! Es ist ein hydraulisch betätigter Zylinder, der elektrisch angesteuert wird. Da Du ja beide Hände zur Verfügung hast, kannst Du Dir beispielsweise einen elektrischen Taster auf jeden Schalthebel legen lassen - dann kannst Du per Knopfdruck kuppeln! Bei meinem Trac hatte ich die Betätigung dann noch mit dem Bremslichtschalter kombiniert, d.h. bei Betätigung des Bremspedals und Aufleuchten des Bremslichtes, bekam der Betätigungszylinder ebenfalls einen Impuls und die Kupplung wurde betätigt. Das ganze System kann man dann bzgl. des Wiedereinkuppelns einstellen, sodass damit ein ruckfreies Anfahren möglich ist!Evtl. kannst Du auch bei Patrick (MB 1500 mit Kran) mal nachfragen, der wollte sich auch eine hydr. betätigte Kupplung einbauen, ich weiss aber nicht sicher, ob er das auch getan hat...
Gruss Carsten

Das wäre eine weitere Alternaive, stimmt.
Was mir da noch etwas schleierhaft ist, ist der Kuppelvorgang:
wird dann immer verlangsamt eingekuppelt, oder wie darf man sich das vorstellen?
Meine Befürchtung ist halt, dass ich dann z.B. beim zurückschalten am Berg Schwung verliere, weil ich zu langsam einkuppel, deswegen der Drehgeber.
Das liese sich aber bestimmt auch bei der Hydraulik einbauen.

Grundsätzlich bin ich auf die elektrische Variante gekommen, da ich an die Teile günstig rankomme, und die Steuerelektronik bereits so auf dem Markt ist (z.B. Servotester im RC Bereich)

(29.09.2012, 19:11)Sögeln schrieb:  Moin Christoph!
Mein bester Freund lebt und arbeitet(Landwirtschaft) mit der gleichen Behinderung.
Er besitzt mehrere Schlepper,die alle ganz simpel für Ihn umgebaut sind,so bedient er Bremse und Gas per Hand.
Alles vom TÜV abgenommen.
Für unsere trac´s hat er einen Hebel den man einfach auf die Bremspedale befestigt.
Bei Interesse stelle ich gerne einen Kontakt her.
Gruß!
Jochen

Auch diese Option habe ich mir überlegt, das wäre sicherlich dies einfachste und auch günstigste Variante, jedoch möchte ich einfach soviel wie möglich mit dem Fuß machen. (Ist eine reine Ego Geschichte, ich weiß Big Grin )


Wo bei mir momentan noch große Fragezeichen auftauchen sind so Geschichten wie:
- Bei welchem Hebel muss ich kuppeln? (Also z.B. Zapfwelle, Richtung, Gruppen usw.
- Was passiert beim Bremsen (geklärt durch die Bremslichtschalter Idee von Carsten)
- Wie lang dauert das einkuppeln beim anfahren aus dem Stand?

Bei allen diesen Fragen geh ich von den Baureihen 442 und 443 aus.


Vielleicht könnt ihr mir da je weiterhelfen.

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#8

        Moin Christoph! Ich versuche mal, aufzulösen:
Die Zapfwellenschaltung ist hierbei aussen vor, denn diese hat beim MB-Trac 442 und 443 eine eigene Betätigung, bestehend aus dem Zapfwellenkupplungsventil ( per Druckluft betätigt ) und dem Zapfwellenschalthebel, der hinten rechts hinter den Hydrauliksteuerventilen sitzt! Für die Betätigung brauchst Du dann die Hände! Zur Frage des Wiedereinkuppelns oder überhaupt der Geschwindigkeit des Kupplungsvorganges: Wie ich schon im vorigen Beitrag schrieb, bietet z. B. das bei mir damals verbaute System sehr gute Einstellmöglichkeiten, was die Geschwindigkeit des Kupplungsvorganges betrifft!Ich konnte beispielsweise durch Treten des Bremspedals Auskuppeln, einen Gang einlegen, und nachdem ich den Fuss vom Bremspedal nahm, fuhr der Schlepper ganz "geschmeidig" an! Wenn es Dich interessiert, kann ich mal die genaue Bezeichnung und die Bezugsquelle raussuchen!Auf den Fotos sieht man den Betätigungszylinder für das Kupplungspedal und die Hydraulikdrossel, womit man noch nachjustieren kann, um den Zeitpunkt des Einkuppelns zu verändern!
Gruss Carsten
Zitieren
#9

So langsam wird mir einiges klarer Smile

Vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung Carsten!
Ich hatte gerade auch noch ein längeres Telefonat mit einem Forenmitglied, welches das gleiche Problem hatte.
Er hat es aber beim TÜV durchgebracht, komplett ohne Umbau fahren zu dürfen. Er benötigt sein Fahrzeuge aber beruflich mit mehreren Fahrern

Da es sich bei mir jedoch um ein reines Spaßfahrzeug handeln wird (vll. noch a bisl Nebenerwerb), sehe ich jedoch nur sehr geringe Chancen, dass dies bei mir ebenfalls klappen wird Sad

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#10

Das wird irgendwie schon klappen!
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen!

Wie Carsten schon schilderte mit der Knopfkupplung am Schalthebel, bei unserem Lamborghini RS 100 kann man bloß so schalten!
Wenn man mit der normalen Kupplung schalten möchte geht der immer aus!
Das ist zwar gewöhnungsbedürftig aber es geht!!
Meine Großtante spannten wir immer vorm Zettkreisel mit nem alten Deutz ein und die hat nen linken lahmen fuß also keine Kraft drin!
Da hat mein Vater dann einfach ne Hebelkonstruktion geschweißt damit sie trotzdem Kuppeln kann(man konnte trotzdem noch mit dem fuß kuppeln)! Der Tüv hat das damals in den 80igern akzeptiert! Ich hätte dir jetzt gerne Bilder gezeigt von dem umgebauten
D 40, leider ist der vor 7 jahren mit fast 2 Zähler umrundungen von uns gegangen!!

Die Großtante spannten wir immer irgendwo mitm Schlepper auf ner Wiese oder nem Feld ein da uns auf dem Hof die sonst immer auf den füßen gestanden wäreBig Grin

Mfg Manu
Ein MB Trac sowohl auch ein Unimog bleiben dort stecken wo erst kein anderer hin kommt!^^
Zitieren
#11

Vielleicht auch noch Interessant für dieses Thema?

Behindertenaufzug für MBtrac:

http://www.agriaffaires.co.uk/used/tract...aktor.html

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste