Welche Presse fahrt ihr am MBtrac 1500?
#1
XTRAC15 

Moin,
nächstes Jahr soll unser 1500er in das Stroh Geschäfft eingehen.SmileDazu eine Frage:Welche Presse kann ich mit meinem 1500er fahren(also von der Leistung her)?

Liebe Grüße Sven
Zitieren
#2

Moin,
ich würde spontan sagen, jede Presse die einen Leistungsbedarf bis 150PS besitzt.
Dies gilt gerade für Rundballenpressen, die einen kleinen Leistungsbedarf besitzen.
Gruß Christoph
Zitieren
#3

Moin Sven,

Ohne Zapfwellengetriebeölkühler gehen wohl alle Quaderballenpressen mit Ballenmaße: 90x60, 80x80 usw... (New Holland D1000, Claas Quadrant 1100-1150, Krone BigPack 80-80...)

Solltest du auf die Maße 120x70 (z.B. Claas Quadrant 1200, Krone Big Pack 120-70) oder ähnliches spekulieren, wird das auf Dauer wohl nur mit Zapfwellengetriebeölkühler laufen.
Kommt dann noch ein Schneidwerk dazu, bist du auch mit Ölkühler am völligen Limit...

Bei Rundballenpressen gibt es wohl keine Presse, die du nicht mit dem 1500 fahren könntest!

Gruss Hartmut admin

PS: ich hatte eine New Holland D1000 im Schlepp, und aktuell eine Claas Variant 180RC

[Bild: 09-07-02_01.JPG]

[Bild: 2010_07_09_01.JPG]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

HI

Also wir fahren dieses jahr zum ersten mal mit einer Welger D6050 Profi cut.
Der 1500er hat 177 PS und die sind ausreichend. Jedoch hat die Presse dann noch reserven Wink , sodass 200 ps benötigt werden um die Presse an die Grenzen zu bringen.
Wir haben einen ganzen Nachmittag mit allen 23 Messern gepresst, und bis jetzt hat das ZW getriebe überlebt.

Hier mal ein Video : http://www.youtube.com/watch?v=ec3XBJpg_...ature=plcp

Wenn bei so einer Presse ein zw getriebe nötig ist, dann muss für die ganze Maishäckselgeschichte doch auch ein Kühler vorhanden sein oder??

mfg michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

Betonung liegt auf "auf Dauer"!

(05.09.2012, 12:44)Hartmut schrieb:  ...wird das auf Dauer wohl nur mit Zapfwellengetriebeölkühler laufen.
Kommt dann noch ein Schneidwerk dazu, bist du auch mit Ölkühler am völligen Limit...

Reden wir jetzt hier von einem Einsatz als Saisonmaschine, oder über einen Einsatz an einem Nachmittag mit 30 Ballen?
Das sollte vielleicht vorher noch geklärt werden...

Meine Angaben sind halt Erfahrungswerte, die man über die Jahre von verschiedenen Lohnunternehmern hörte, die bereits MBtrac mit Quaderballenpressen im Einsatz haben/hatten.

Und beim Maishäckseln hast du längst nicht diese Stoßbelastungen wie bei einer Quaderballenpresse.
Und ja, auch beim Maishäckseln mit einem Häcksler mit viel Durchsatz und kleiner Schnittlänge kommt das Zapfwellengetriebe an seine Grenzen, ohne Ölkühler...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hi
@ Hartmut
1.
Ich meine für mein Beispiel eine Leistung von 1000 Ballen pro jahr ( Stroh )
Das wird wohl die Grenze zwischen "Hobby" und "Dauereinsatz" sein....
Ich würde sagen, wenn mann die Kiste nicht Prügelt und quält dann kommt man bei der Geschichte noch ohne kühler davon.

2.
Bei eine mMengele SH 30 mache ich mir da garkeine sorgen.
Meine Gedanken gehen eher so in richtung Champion 3000 und ein Trac mit ordentlich Leistung ( SNOWMANS Gespann ). Da kommt mann dann mit sicherheit ohne Kühler nicht mehr zurecht.

mfg michael
P.S. Zurück zum wirklichen Thema.

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Bei diesen Leistungsanforderungen geht es garnicht mehr um prügeln, quälen oder nicht, die Grundanforderung in dieser Kategorie ist einfach schon zuviel.

Zusätzlich kommt noch erschwerend hinzu, das eine Presse eine Schönwetter-Maschine ist, d.h sie wird nur gebraucht wenn es trocken und warm/heiß draußen ist.
Da kommt dann am Ende eins zum anderen...

Natürlich darfst du machen und fahren was du willst!
Mein Tip wäre aber dann in deinem Fall Michael, in deiner Ölablassschraube vom Zapfwellengetriebe einen Öltemperaturgeber zu integerieren, und dann ein separates Thermometer in die Kabine zu legen, um die Öltemperatur im Blick zu halten.

Ohne wirst du sehr wahrscheinlich nicht lange Freude an deinem Gespann haben.
Ich bin gepsannt wann das erste Thema im Markt Forum eröffnet wird "Suche Zapfwellengetriebe für MBtrac 443" Wink

Auch mit einem 3 Reiher (SH 30, Champion 2200) schafft man es ohne Kühler das Getriebe zu zerstören. Es wäre zumindest nicht das erste...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8
XTRAC15 

Moin,
danke für die ganzen Antworten nun weiß ich was ich welche Presse ich nächstes Jahr mitnehmen werde.SmileDanke für die tollen Antworten.

Liebe Grüße Sven
Zitieren
#9

Hey Sven,

dein 1500 Trac kennt schon eine D1000 Presse.Frag mal dein Vater. Big Grin
gruß Jürgen
Zitieren
#10

Werd ich machen. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste