Trac kaufen
#1

Hallo
ich möchte mir einen kleinen Trac kaufen und wolte eure meinung dazu hören ich möchte mit dem Trac Pflege Arbeiten machen Spritzen Düngen Fräsen Pflanzen
zu meine wunsch Kandiedaten zählen 700 wegen der Endgeschwindigkeit aber Motor zuschwach?
1100/1000 wäre auch gut habe ich aber keine Erfarung damit
und gibt es kaum noch
was könnt ihr mit den raten?
Danke Gruß OLLY Smile
Zitieren
#2

mein cousin hatte mal einen 700 turbo - der wäre was für dich gewesen der hatte fast 100 ps

800,1000,1500
Zitieren
#3

Hallo Olly,
Ich denke nicht dass ein 700 für die Pflegearbeiten zu schwach ist, du müsstest ihm halt noch einen Turbo spendieren. Bei uns in der Hallertau laufen viele 700 mit Turbo, ohne nennenswerte Probleme.
Knappe 100 PS sollten so kein Problem sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass spritzen und düngen sind sicher kein Problem darstellen, ich schätze auch eine Fräse mit 2,5m Arbeitsbreite sollte fahrbar sein, ich weiß aber nicht wie tief du arbeitest.(2m sind gar kein Problem)
Auch das fahren eines Kartoffelvollernters bzw. einer 4-reihigen Kartoffellegemaschine wird vom 700 (turbo) erledigt, spielend.

Mfg

PS.: Hast du denn deinen 975 Steyr noch?

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#4

Danke für eure meinungen
meinen Seyer habe ich noch
das mit dem Turbo habe ich auch schon überlegt wenn ich meine Karotten beete fräse dran ist mein 9094 Steyer und der ist mit seinen 94PS am ende
OLLY
Zitieren
#5

Hallo,
wenn Dein 9094 da schon kotzt, wird die fräserei mit einem 700 (turbo) wohl nicht besser funktionieren. Wäre ein Sechszylinder (1000,1100) nicht die bessere Wahl?


schönen Abend

MB-trac: weil die einfachen Lösungen noch immer die besten sind!

MB-trac, der duads mir!
Zitieren
#6

Hi
wiefiel PS hat ein 700 mit Turbo an der Welle ich glaube das bein Steyer nich mehr wie 80PS ankommen
OLLY
Zitieren
#7

Wieviel ein 700 turbo an der welle bringt, kann ich nicht sagen, ich wersuchs mal zu erfragen. Ich denke aber das der Wirkungsgrad der MB-Trac-Zapfwellengetriebe ein besserer ist als bei herkömmlichen Standardschlepper.

Ich glaube aber auch das ein zusätzlicher LLK am 700 hundert PS an der Zapfwelle kein Problem sein sollten.
Du müsstest evtl. noch einen Getriebeölkühler einbauen, aber sonst...
In meiner Nachbarschaft läuft ein 900 intercooler (der dessen Bilder im LLK-thread sind), ohne Probleme. Leider kann ich keine genaue Leistungsangabe machen, aber was ich so weiß um die 130 PS.


Ein großvolumiger Motor wäre für diese Arbeit sicherlich besser.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#8

also dass der wirkungsgrad bei der mb trac zapfwelle besser ist als beim standartschlepper halt ich für eine lüge,

beim mb trac (440/441) kommt die zapfwelle, seitlich aus dem nebentrieb des getriebes und läuft dann über die kadarnwelle nach hinten zum lagerbock.

beim standartschlepper geht sie direkt vom motor gerade als welle (ist halt ein getriebe dazwischen - zum schalten und umschalten) nach hinten raus.

laut bediehnungsanleitung hat ein 800 mb trac mit 75 ps nur 61 ps an der zaphwelle
====> n = 81 % des ist nicht gerade ein gute wirkungsgrad

800,1000,1500
Zitieren
#9

@ Michael:
Genau weil der Trac die Zapfwelle ausm Nebentrieb kommt, glaube ich, dass der Wirkungsgrad ein Besserer ist.
Bei modernen Traktoren wird ja die Zapfwelle durch die sog. "Live- Welle" angetrieben, d.h. eine Welle die bis nach hinten durch den Schlepper läuft, und lediglich die Zapfwelle antreibt.
z.B. beim Vario steht das ganze Getriebe, wenn der Schlepper im Zapfwellenbetrieb und nicht fährt.
Jedoch ist bei älteren Schlepper nicht unbedingt bekannt, wie viele Verzahnungsstufen letztendlich im Eingriff sind, bis die Kraft am Zapfwellenstummel ankommt.
Der Wirkungsgrad der Kardanwelle, bzw. des hinteren Lagerbocks ist aber mit Sicherheit besser, als der einer im Gehäuse geführten, wenn man die Wellen & Lager-Plantschverluste berücksichtigt.... denke ich jedenfalls..

MfG

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#10

hm weis nicht ob da ne live welle nicht effektiver ist als der nebentrieb - vielleicht hat ja jemand die werte von normalen standarttraktoren - die vom mb trac haben wir ja - dann könnten wir anhand der werte vergleichen

800,1000,1500
Zitieren
#11

HI Michael Löw


Welchen Motor hatte denn der 700 turbo?

OM 314 ?

oder OM 364?


Welcher motor ist eigendlich der bessere?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#12

Guten Morgen.

Ich denke der OM364 ist der Bessere, weil
er einfach Besseres Drehmoment und besseres Durchzugsvermögen hat.:eek:
Der wert eines standarttraktors an der Zapfwele beträgt ca. 92%. also hat ein 700G mit z.B. 100 PS ca. 92 PS an der Welle. Big Grin

MB-trac 700 turbo, der trac mit 110 PS........ Schlüter,MB-trac,IHC forever
Zitieren
#13

der hatte einen 364

also eine 700 g hat ist kein standarttraktor und ein mb trac hat nie einen wirkungsgrad von 92 %

laut betriebsanleitung hat unser 800 er 61 ps an der zapfwelle und 75 am motor --> gibt 81 %
bei unserem 1000, der hat 95 ps am motor und laut betriebsanleitung 80 am an der zapfwelle --> gibt 84%

800,1000,1500
Zitieren
#14

Hallo Fangemeinde, hatte nen schnellen 700er aus 86 mit 314. war schlapp auf der Brust aber ging eben mit 4-5 Litern die Stunde. hab jetzt nen Kommunalen 700 er mit 364,
der tut sich ca. 40 -50% mehr Diesel weg . natürlich mit mehr drehmoment und Leistung--steht aber nicht in einem vernünftigen Verhältnis. hatte mehrere 314 er auch als 900er
waren allesamt sparsamer als die 364.er vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen.
schönes Wochenende

MB-tracs sind wie Frauen.......
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste