Ein paar Fragen zum Forst MBtrac
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen.
Wir überlegen einen Mb Trac 900 turbo Forst zu kaufen.
Er soll bei uns auch den Rückewagen ziehen, da es mehrere Varianten von Bergstützen gibt wollte ich fragen welche man zum Anhängerbertieb umklappen kann? Vieleicht hat ja jemand ein Paar Bilder? Der Trac hätte die Schildvariante die in den Heckkraftheberarmen hängt und die Seilauslaufrollen mit hoch und runter gehen.

Für ein paar infos wäre ich dankbar!


Gruß Sebastian

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#2

Hallo Sebastian

habe ein paar Bilder gefunden bei denen wir den Rückeanhänger am 800er mit Rückeschild angehängt haben. Das Rückeschild ist innerhalb von ein paar Minuten umgeklappt. Ich weis aber nicht ob unser Rückeschild das selbe ist wie du beschrieben hast.

mfg Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#3

Hi Stefan.
Genau das Schild ist es! Und dann ziehst du mit der Winde die Rollen hoch?
Kann man die Winde beim hängerbetrieb nicht nutzen?

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#4

Hallo

Ich muss gestehn das der Anhänger bis jetzt nur einmal am 800er mit Rückeschild angehängt war.
Wir haben das so gemacht:
Zuerst habe ich die Sicherungsbolzen unterhalb der Seilführungsrollen herausgenommen. Danach hab ich mit der Winde langsam und unter mithilfe von Muskelkraft die Seilführungsrollen nach oben gezogen und diese mit einem Drahtseil an der Winde befestigt. Beim anheben der Seilführungsrollen auf das Schild achten da es wegklappt. Am besten das Schild zuerst gegen den Trac Reifen fallen lassen und erst zum Schluss nach hinten "umfallen" lassen.

Naja, die Winde funktioniert natürlich schon wenn der Anhänger angehängt ist, das Rückeschild auch aber die Seilführungsrollen sind nicht funktionsfähig da sie ja "in der Luft hängen".

Was vielleicht noch zu beachten ist, ob der Kran am Rückeanhänger über die Traktorhydraulik oder ob über Zapfwelle eine Hydraulikpumpe am Anhänger angetrieben wird.

Grüsse aus Österreich
mfg Stefan
Zitieren
#5

Moin.
Danke Stefan.
Der Rw wird per Zapfwelle betrieben! Das ist ein Problem das weiß ich! Ein Kumpel hat sich nur ne Werner Winde aufgebaut und der hat sich eine Art durchtriebgebaut das würde ich dann auch wollen aber das muss ich mir genau angucken!

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#6

Servus zusammen,


ganz einfache Lösung:

Eine Europalette mit ein paar Kanthölzern und Bohlen passend bauen für das Rückeschild.

Dann bei Bedarf, einfach mit Hubwagen die Europalette unters Rückeschild fahren, Rückeschild ablassen, Seileinlauf hochziehen, abbolzen (zweckmäßiger Weise auf Klappsplinte umbauen) und mitm Hubwagen Rückeschild ausfahren.

Dauert mit etwas Übung keine 10 Minuten und Du hast einen voll landwirtschaftlichen Trac, bei dem alles ohne Einschränkungen nutzbar ist.


Die Spielereien mit Zapfwellendurchtrieb bzw. Rückeschild dranlassen, kannst Du zumindest im Gelände ganz schnell abschreiben.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Danke für die Info.
Aber die Zapfwelle geht doch auf die Winde dann ist hinten doch keine Vorhanden oder?

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#8

Hallo,

doch hat man wohl da der Zapfwellenlagerbock noch vorhanden ist. Brauchst daher nur eine steckbare Zapfwelle welche du bei Bedarf einmal an den Windenkasten steckst bzw. an den Lagerbock.

Gruß Benedikt
Zitieren
#9

OK. Wunderbar!
Ich werd Morgen gucken fahren und dann berichten!

Danke schonmal für eure Infos

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#10
MTRAC10 

Hallo Zusammen,

also es gab für die Wernerwinden nen durchtrieb original von Werner. Hab ich selbst noch nicht gesehen ich weis aber das der Durchtrieb nicht mit voller Leistung belastet werden durfte.

für das Zapfwellenumstecken ist wichtig was für Forstwannen verbaut sind? Umstecken geht bei den neueren Wannen einfach da sie in der mittleren Wanne von unten ne große Wartungsklappe haben durch die man relativ gut an die Zapfwelle der winde kommt. Mit den älteren Wannen wird es schwieriger da kommst du ohne schrauberei nicht weit.

MfG
Marco
Zitieren
#11

Servus zusammen,


@Marco: Soweit richtig, dass es von Werner die Sonderlösung mit dem Durchtrieb gab. Damit können Winde und originale Heckzapfwelle gleichzeitig betrieben werden. Auch richtig, dass über die Werner-Lösung nicht die volle Leistung gefahren werden kann, Dauerleistung nicht über 50 PS.

Aber für Rückewagen etc. reicht das mal dicke aus. Sollte es dann zudem noch eine kleine Baureihe sein, kommst Du eh schon nicht weit über das hinaus.


Umstecken geht ohne Schrauberei mit jeder Variante der Bodenwanne, sofern die Antriebswelle gängig im Schiebestück und den Sicherungen ist, nämlich von links hinterm Tank.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Hallo Zusammen.
WarFreitag gucken bei dem Trac! Ist aber nix! Das war eine nachtrräglich drauf gebaute Forstausrüstung! Allerdings nicht sehr liebevoll gemacht um es vorsichtig zu sagenWink

Danke für eure Hilfe!

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste