Die Schaltung sperrt sich manchmal in meinem MBtrac 1500
#1
XTRAC15 

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem 1500 Bj 82: Wenn ich vom Vorwärts in den Rückwärtsgang (Oder Andersherum)schalten will, das bei niedrigem Gas der hebel gesperrt wird.
ebenso tritt das auf wenn ich die Zündung einschalte ohne das der Motor läuft.
Ich habe den Trac noch nicht so viel im Einsatz gehabt, glaube jedoch das das Problem erst seit kurzem auftritt. Wie kann ich das Sperren verhindern?
Zitieren
#2

Hallo Christian,

am wichtigsten ist, dass du das Wendegetriebe im Stillstand schaltest.Die ist sehr schmerzempfindlich und sollten schonend behandelt werden.Las dir Zeit beim Schalten!!!
Mit der Zündung kann es nichts zu tun haben,-aber du schreibst was von erhöhter Drehzahl,-möglicherweise hat es was mit deiner Kupplung zu tun.Im Stand ohne Motor lassen sich Gertriebe allgemein schlecht schalten.
Sollte der vorwärts/rückwärts sich nicht leicht einlegen lassen,-geh nochmal runter von der Kupplung,-kann auch helfen.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Namenloser,

da ist irgendwo der Wurm in deiner Rückfahreinrichtungsschaltung.
Sobald die Rüfa betätigt wird, wird auch der Vorwärts/Rückwärtshebel gesperrt.

Hast du dann also irgendwo einen Wackeltontakt, oder einen hakenden Schalter, kann das auch im laufenden Betrieb vorkommen.

Schau mal nach den Schaltern und Kabeln im Bedienungsstand sowie nach dem Schalter und dessem Kabelverschraubung unten am Getriebe....

Leg aber bitte nicht irgendwas wahllos blind, oder deaktivier die Rüfa.
Es wäre schade um dieses Wunderwerk der Technik...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste