Problem mit der Zapfwellenkupplung im MBtrac 1600 turbo
#1

Hallo Forum,

mein 1600er hat ein Problem mit der Zapfwelle. Die Kupplung trennt nur manchmal. Die Fahrkupplung geht problemlos. Nachstellen war bislang ohne Erfolg. Kann es sein, dass evtl. zu wenig Druck am Luftzylinder der Kupplung anliegt? Wieviel bar sollten es denn mindestens sein?

Habt ihr sonst noch eine Erklärung? Eigentlich hat die Zapfwellenkupplung noch nicht so viel geleistet. Verschleiß würde ich daher eher nicht annahmen.

Viele Grüße
Jan
Zitieren
#2

Sers Jan

So ab 6 bar sollte die ZWK eigentlich ihre Tätigkeit aufnehmen. Nun gibt es
wohl 2 Möglichkeiten warum sie dies nicht tut.
1. Das Ausrücklager ist festgelaufen und die Hebel an den Kupplungsautomaten
unterliegen einem erhöhten Verschleiss, oder besser sie nutzen ungewöhnlich
viel ab und da bringt nachstellen nichts mehr. Irgendwann sind die Ausrückhebel
durchgeschliffen.
2. Es hat sich stark Rost gebildet in der Lagerkugel der Ausrückgabel. Hierdurch
ist der Kraftaufwand höher als der Luftzylinder schafft. Geht mal hin und stelle
den Abschaltdruck so auf knapp 9 Bar am Druckregler. Wenn die kurzzeitig getan
wird passiert nichts und probiere mal die ZWK aus. Wenn das Resultat besser
ist weißt Du nun woran das ganze liegt.
Aber der effekt ist eigentlich in beiden Fällen der gleiche: das ZWK Getriebe
muß raus um das ganze wieder in Ordnung zu bringen Sad.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Moin,
als ich das gleiche Problem bei meinem 1300er hatte hat der Schaltzylinder nicht geschaltet.
Bin ich erst ziemlich spät drauf gekommen.
Da bei meinem Trac die Zapfwelle vom Vorgänger kaum genutzt wurde ist der Zylinder festgegammelt.
Ausgebaut, zerlegt, gereinigt einen neuen Dichtsatz verbaut und dann lief er wieder.
Seitdem trennt er wieder einbahnfrei ohne Probleme.
Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste