Wie bekomme ich Schutzwachs wieder entfernt?
#1
LTRAC09 

Hallo Leute!
Hat von euch jemand Erfahrungen, wie man am besten und vor allem lackschonend, Unterbodenschutzwachs von den Blechteilen bekommt. Ich hatte meinen Trac vor dem Winter mit Schutzwachs behandelt. Mit Waschbenzin, heissem Wasser und Motorsägenreiniger hatte ich bisher mäßigen Erfolg.
Herzliche Grüße, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#2

Hallo Michael,

Hast du es schon mal mit einen Hochdruckreiniger mit so 60 Grad probiert?
Eine möglichkeit währe noch Nitro-Waschverdünnung! Kann aber Lackschädigend sein und es wird eine zimliche sauerei!

Wir sprühen den Rahmen, Hydraulik und Blechteile von unserem John Deere im Herbst vorm Winterdienst immer mit Hohlraumwachs ein und waschen es im Frühjahr wieder ab! Bleibt gut Haften und lässt sich mit 60 Grad relativ gut abwaschen! Vorher hatten wir ein Seilbahnwachs, dieses war sehr zäh und ging sehr schwer runter!

Ich hoffe, i konnte dir ein kleinwenig weiterhelfen!
Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#3

Hallo Schorsch!
Danke für deine Antwort. Leider habe ich nur einen Kaltwasser-HD-Reiniger.
Ich denke der hält die 60 Grad nicht aus oder geht das? Mischt du noch ein entsprechendes Reinigungsmittel mit zu? Hat vielleicht noch jemand andere Erfahrungen?
Gru?, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#4

Servus Michael,

Ich mische keinen Reiniger bei!
Bei Unterbodenwachs müsste da ein ziemlich starker Reiniger her und das geht eben auch auf den Lack! Welches Unterbodenschutzwachs hast du benützt? Weil Unterbodenschutz ist ja eig. doch ein Wachs, das man aufträgt und ne Zeitlang drauflässt!
60Grad sind schon sehr heiß! Deshalb denke ich, dass ein normaler Kalt HDreiniger das nicht mitmacht!

Eine andere möglichkeit fällt mir nicht ein.
Also, wenn wer dazu noch was weiß ( Schutzwachs entfernen ), dann helft den Michael!! Wink

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#5

Hallo Michael,

Valvoline 150 entfernt u.A. wachshaltige Konservierungsmittel. Wie sich das Zeug allerdings mit Lack verträgt, weiß ich nicht -> Distributor fragen.

Ansonsten kannst Du es vielleicht mal mit Biodiesel versuchen, das Zeug ist auch nicht schlecht als Reiniger (tanken wirst Du das ja wohl eher nicht Wink ).

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

hallo,
versuch doch mal ob du einen echten heißwasser/dampfreiniger geliehen bekommst oder irgendwo gegen entgelt nutzen kannst.
es gibt nix besseres als wirklich - sehr heisses - wasser wenns um alle arten von wachs und/oder ölhaltigen sachen geht.
der unterschied von kalt zu heisswasser ist da mehr als gewaltig.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#7

Danke für eure Tipps!
@ Schorsch- ich hatte Hohlraumwachs für die Blechteile da dieses transparent ist und unterbodenwachs für den Rahmen bzw. unter die Kotflügel.

Gute Erfahrungen habe ich jetzt mit Kaltreiniger Haku 1025-900 der Firma Rapid gemacht. Allerdings hat es seine Zeit gebraucht. Erst mit dem Pinsel auftragen, dann einwirken lassen und anschließend mit Lappen entfernen. Das Produkt hinterläßt einen leichten Wachsfilm und greift den Lack nicht an.
Herzlich Pfingstgrüße Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tracshop
01.02.2006, 19:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste